17" Zildjian Becken ?!

• Moin,

da sich ein Spielmannszug bei uns in der Nähe aufgelöst hat, sind ich und mein Vater an ein billiges Schlagzeug mit all möglichem Percussionkram rangekommen. Zufälligerweise waren da in der Beckentasche 2 Zildjian Becken drin. Hab sie mal genauer untersucht und folgendes festgestellt:

- Beide 43cm Durchmesser ergibt aufgerundet 17"
    - Gewicht beträgt 1680 und 1670 Gramm (wobei die Abweichung auch an der Waage liegen könnte) aufjedenfall wurde das eine Becken etwas schwerer gewogen als das andere, aber nur minimal
    - Am Beckenloch (ka wie man das genau nennt :thumbup: ) befindet sich jeweils eine Öse evt. zum Schutz

Meine Festellung: Da es einem Spielmannszug gehöhrte und wegen den Ösen, tippe ich auf Marschbecken.

Nun meine Fragen ans Forum:
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hat jemand ne andere Idee ?
    Wie lautet die genaue Bezeichung dieser Becken ?
    Wenn ich sie verkaufen würde, was wären sie noch wert ?

MFG
    RedHot

• Hallo,

ja, das ist ein Pärchen "Marschbecken", in denen ursprünglich jeweils 'mal eine Lederschlaufe drin war - daher auch die Ösen im "Mitteloch" ;) .
    Es sind auf jeden Fall sehr hochwertige Teile. - Jedoch habe ich keine Ahnung, welchen Wert die für "normale" Schlagzeuger haben, da ich auch ihren Klang nicht kenne. Vielleicht gibt es aber da Interessenten für, die sich damit eine 17"er HiHat bauen ...
    Allein vom Stempel (A. Zildjian) her schätze ich den Wert aber auf mind. EUR 150 für das Paar (ohne Gewähr ;) ).

Gruß - R.

• Hallo,

ja, das ist ein Pärchen "Marschbecken", in denen ursprünglich jeweils 'mal eine Lederschlaufe drin war - daher auch die Ösen im "Mitteloch" ;) .
    Es sind auf jeden Fall sehr hochwertige Teile. - Jedoch habe ich keine Ahnung, welchen Wert die für "normale" Schlagzeuger haben, da ich auch ihren Klang nicht kenne. Vielleicht gibt es aber da Interessenten für, die sich damit eine 17"er HiHat bauen ...
    Allein vom Stempel (A. Zildjian) her schätze ich den Wert aber auf mind. EUR 150 für das Paar (ohne Gewähr ;) ).

Gruß - R.

Endlich mal jemand, der was dazu zu sagen hat :) :thumbup:

Ich hätte aber dennoch vielleicht ein Paar Meinungen mehr vorallem bzg. des Verkaufspreises. Trotzdem schon mal vielen Dank Ralf.

MFG
    RedHot :P

• hängse doch einfach mal ans set und kloppe druff.
    wennse dir gefallen, behaltse doch einfach.
    nach der hämmerung sind das keine schlechten.
    ansonsten hat ralf mit seiner einschätzung sicher recht.
    lg jö

• hängse doch einfach mal ans set und kloppe druff.
    wennse dir gefallen, behaltse doch einfach.
    nach der hämmerung sind das keine schlechten.
    ansonsten hat ralf mit seiner einschätzung sicher recht.
    lg jö

alles klar danke :) dann werde ich mal gucken wie sie so klingen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!