Snare Schlagfell für tiefe Stimmung auf kleiner Snare

• Servus Freunde der lockeren Stimmung!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Snare-Schlagfell, das ich auf eine 10" x 04" (Mahagoni) Sidesnare ziehen kann.
    Problem dabei ist, dass ich diese gerne in ne tiefe Stimmung bringen würde. Erfahrungsgemäß würde ich da jetzt ein Evans Genera Dry einsetzen, um die nötige Spannung hinzubekommen und um hässliche Obertöne in dieser Stimmung zu erwürgen :)
    Dumm ist nur, dass es das anscheinend in 10" nicht gibt.
    Hab auch schon über ein zweilagiges Coated-Tomfell nachgedacht, hab aber mit denen auf Snares keine Erfahrung, außerdem gibt´s da ja auch kein G Dry.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder kennt Felle (gerne von Evans) die man für sowas prädestiniert sind?

cheers,
    seven

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• So doof ist die Frage natürlich nicht.

Lass es mich sorum sagen: Da meine Main Snare 12" hat, brauche ich nur eine "verhältnismässig tiefe" Stimmung der SideSnare.
    Ich will jetzt da keinen 80er 14"x8,5" Bumms rausbekommen :)
    "Können" ist immer relativ. Klar fühlt die sich in der Stimmung nicht mehr soooo furchtbar wohl, aber erstens hab ich Platzprobleme und zweitens darf das ruhig etwas "anders" klingen.

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Wie bereits in einem anderen Thread empfehle ich den Versuch des Evans G Plus - ich habs derzeit auf meine IP Sign. und muss sagen, wärmer, schöner und bauchiger hat die Snare nie geklungen, nicht mal mit doppellagigen Fellen. Man muss der Folie nur mehr Zeit geben (oder den Fön nehmen - mach ich ungern, hilft aber manchmal), sich an die Gratung anzupassen, da sie doch etwas steifer und dicker ist.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ich weiß nicht ob das in deine Richtung geht, aber versuch vielleicht mal ein Fiberskyn. Ich hab damit gerade in tiefen Stimmungen gute Erfahrungen gemacht, die klingen schön warm und trockener als normale Ambassadors und vor allem nicht unangenehm scharf/hart :)

• Danke schonmal für die Antworten!

@ ThomasTrommelt:
    Klingt gar nicht so schlecht! Welche Version meinst Du? Schon eher die coated, oder?

@ Byzanze:
    Aber haben die Fiberskyns nicht ziemlich viel Sustain und wenig Attack?
    Ich dachte ich hätte mal für mich rausgefunden dass mir die zu jazzy sind ;)

Das hier hab ich übrigens noch gefunden:
    http://www.thomann.de/de/evans…edge_control_snare_10.htm
    ist angeblich das was ich suche.
    Kennt das jemand?

• Was hälst du davon einfach die entsprechenden Snare dafür zu kaufen? eine 10 und 12" snare sind nicht wirklich für tiefe Stimmungen gedacht.... ?( :whistling:

Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben dass ich eine verhältnismässig tiefe Stimmung brauch (10 -> 12).
    Außerdem hab ich nicht gefragt, ob jemand der Meinung ist, dass das funktioniert, dass dem so ist weiß ich selber, ich kenn meine Snares. ;)
    Die Frage war ja nach dem geeigneten Fell...

• An alle 10x4 ist nicht für tiefe Stimmung gemacht: Bullshit!

Ich kann meine 10" Tom auch tief stimmen, klingt dann halt wie eine 10" Tom in tiefer Stimmung. Limitiert euch nicht immer mit so Einschränkungen!

Ambassador mit Geschirrtuch darunter könnte funzen. Einfach mal ausprobieren. Klassisch sonst einfach Tempo mit Tape aufs Ambassador. Oder schneid dir aus einem alten Fell einen 10" Kreis/Ring und kleb ihn drauf.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Wenn ich wirklich ein bisschen tiefer wollte, würde ich meine 14x6,5 von Tama nehmen und dann noch das komische Fell, wo die Besen kehren und da unten ist sowas, was der Herr Bonham auf den Toms hatte, CS oder so. Irdendwie habe ich mal gelesen, dass Volumen oder Hubraum durch Nichts zu ersetzen sei. Gut, der Mischer könnte bei geeigneter Mikrofonierung auch noch was machen. Mehr dazu vielleicht in der Hörzone.... Aber ohne Stimmung der Kleinen Trommel ist das doch wohl eher Mondays Blues oder Blusy Monday!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

3 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

• Hi,
    die Felle von Evans kenne ich nicht.
    Ich empfehle für diesen (Blödsinn :D ) das: http://www.thomann.de/de/remo_empco10_tomfell.htm

Ich weiss was du gefragt hast, aber erlaube mir folgendes: bei einer Kombi 12" und 10" Snare sollte die 10"er als Side höher gestimmt werden.

Zu dem empfohlenen Fell: ich habe das auf einer meiner 14"er. Eine alte Pearl aus Stahl, die Obertöne sind elliminiert. Tiefe Stimmung ist realisierbar (ist halt auch ein Remo Tom Fell)

Grüsse Jörg

• Wenn ich wirklich ein bisschen tiefer wollte, würde ich meine 14x6,5 von Tama nehmen und dann noch das komische Fell, wo die Besen kehren und da unten ist sowas, was der Herr Bonham auf den Toms hatte, CS oder so.

Hi.
    ist es bei dir ein wenig spät geworden. :D
    Das Fell für den "kehrenden" Besen soll sicher ein coated sein? Also bei Remo Ambassador oder Emperor als Schlagfell.
    ...und da unten (Reso?) ist dann ein CS? Das Schlagfell von Remo mit dem CenterDot?

Verwunderte Grüsse Jörg

• Mahlzeit,

die leicht irreführende Bezeichnung "tief" provoziert ungemein.
    Was ist "tief"?
    Für den Einen ist es der Sprung vom Einmeterbrett, für den Anderen der Blick aus der Rotstierraumkapsel.
    Relativ uninteressant, wenn man bedenkt, dass der Autor ja später auf "relativ tief" korrigiert.
    Relativ ist dann die Beziehung und das Material gibt eine objektiv tiefe Stimmung natürlich nicht her, eine
    relativ tiefe Stimmung wird naturgemäß objektiv dennoch relativ hoch sein.

So und nun zur Frage: Coated Ambassador heißt das Fell.
    Das geht (relativ) hoch, das geht (relativ) tief und das geht auch (absolut) medium.

Dass mal ein Mitmusiker zu meiner 10 x 2er gefragt hatte, ob man die auch höher könnte, sei nur am Rande erwähnt,
    zumal ich neulich eine 12 x 5er tiefer gemacht habe (allerdings die 14 x 6er parallel auch).

Im Sopran ist das c' relativ tief.

Grüße
    Jürgen

PS
    Eigentlich kann jedes Fell technisch tief gestimmt werden, folglich bleibt die Wahl der Qual, zumal es ja auch nicht um die tiefstmögliche, sondern um eine relativ tiefe Stimmung gehen soll, das muss in der Tat jedes Fell schaffen. Und der Rest sind Obertöne, sozusagen die Farben des Gartens und da gibt es ja bekanntlich den Mainstream und diverse Exotengeschmäcker, welche eine differenziertere Beschreibung nötig hätten.

• :thumbup: :thumbup:

• Sorry für die späte Rückmeldung, ich war etwas in Zeitnot.
    Danke für die vielen Antworten!
    Ums nochmal zu verdeutlichen, mir ist schon klar dass das was ich schändlicherweise ( ;) ) vorhab, nicht gerade dem Timbre des Kessels schmeichelt, ich wollts ja auch nur mal ausprobieren.
    Dass ich dafür gleich gesteinigt werde hätt ich jetzt so nicht erwartet, weil wie Der Kritische schon erwähnt hat, dacht ich halt dass ich hier ein paar Leute anspreche, die sich nicht nur an die ABC-Varianten halten, sondern auch gern mal was ausprobieren :huh:
    Die 12er nehm ich übrigens deswegen als Main Snare, weil das die definitiv bessere Snare ist und ich deren Klang einfach schöner und dienlicher finde.
    Danke jedenfalls für die vielen Vorschläge, danke auch Jürgen für die gewohnte Kurzweil ;)

Nun zum Kern des Pudels =) :
    Ambassador ist mir definitiv zu hell und obertonreich, Emperor schon eher, aber da befürcht ich auch zu viel Obertöne.
    Ich bin momentan auf dem perversen Trichter, da einfach ein Pinstripe draufzuziehen 8o

Naja, mal schaun!
    Dickes Merci jedenfalls, you cheeky bitches :P
    cheers,
    seven

• ...so, und jetzt könnt ihr mich steinigen:
    Vergehen: Maßlos übertriebener Einsatz von Emoticons!

• pinstripe halt ich für keine schlechte idee.
    das hat aber durch den verklebten rand ausser bei ganz tiefen stimmungen mehr obertöne als das emporer.
    werden jetzt wenige glauben aber es ist so.
    um den sound zu checken würd ich einmal einen dämpfungsring draufmachen.

• pinstripe halt ich für keine schlechte idee.
    das hat aber durch den verklebten rand ausser bei ganz tiefen stimmungen mehr obertöne als das emporer.
    werden jetzt wenige glauben aber es ist so.
    um den sound zu checken würd ich einmal einen dämpfungsring draufmachen.

...das hätt ich jetzt wirklich so nicht gedacht, glaub ich Dir aber natürlich ;)
    Ja,um die Dämpfung komm ich wohl nicht rum, wobei ich mir die Dämpferei eigentlich schon vor Jahren abgewöhnt und anstelle dessen ordentlich Stimmen gelernt hab =)

• Moin,

wenn man keine Obertöne will, muss man dämpfen.
    Entweder als Gottesbescheißerle mit dicken oder vorgedämpften Fellen oder
    eben traditionell (heute streng verboten).

Pinstripe, warum nicht?
    Ich würde aber mal auf das Ambassador einen Ring legen, dann hat man schon fast ein PS 3 und das ist schon ziemlich dumpf,
    Beschichtung ist ja eh klar, sonst hat man das Anschlagsgeräusch zu dominant. Emperor geht auch, mit Ring wird das dann
    auch staubtrocken (PS 4 in DIY).
    CS klingt tief recht tonal, hat aber Obertöne und neigt zum etwas knochigen Klang.
    Ist aber alles klanglich eher Geschmackssache, der Mainstream ist ja aktuell hell-knallig (und das kann das Ding auch besser, aber das wissen wir ja).

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!