Naja, Obertöne sind ja nicht generell was Schlechtes, in gesundem Maße will ich sie halt.
Nur mit dem "Allheilmittel" Dämpfring oder Moongel schleicht man sich halt um die Aufgabe, vernünfitig Stimmen zu lernen und belässt damit die Trommel auch oft in einer für sie ungünstigen Stimmung, worauf übermässige Obertöne oft zurückzuführen sind, nur weils einfacher ist, das lästige Singen damit auf einen Schlag zu töten.
Außerdem finde ich, dass man die Trommel da in etwas beschneidet, was ja irgendjemand für diese bei der Konstruktion so vorgesehen hat.
Mit der richtigen Stimmtechnik kann man diese überflüssigen Obertöne ausmärzen, und erhält dennoch den ursprünglichen Charakter des Sounds oder evtl gar Timbres des Kessels.
Aber in deisem Falle magst Du wohl Recht haben, lieber Jürgen. Ich stimm das arme Ding ja wo hin, wo sie gar nicht hinwill...da bedien ich mich dann gern auch mal dieses Mittels
Das mit dem Ambassador trifft sich gut, so eins hab ich eh noch rumflacken, ich probiers einfach mal.
Merci und cheers,
seven