Hallo,
habe nun seit einer Woche eine neue Pearl Sensitone Brass (14 x 6,5) und habe schon ein bißchen mit gespielt und etwas gestimmt. Muss ich jetzt noch die Felle zentrieren bzw. kann man die Felle noch zentrieren?
Gruß,
Primal
Hallo,
habe nun seit einer Woche eine neue Pearl Sensitone Brass (14 x 6,5) und habe schon ein bißchen mit gespielt und etwas gestimmt. Muss ich jetzt noch die Felle zentrieren bzw. kann man die Felle noch zentrieren?
Gruß,
Primal
In der Regel schon. Mach halt.
Du meinst nach dem Stimmen zentrieren? Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
Pass beim Resofell auf, das sollte sehr dünn sein, weshalb du keinen Druck darauf ausüben solltest.
Ansonsten halte ich das Zentrieren in diesem Fall nicht für unbedingt nötig. Ich denke die Felle hatten bereits Zeit sich an die Gratung zu gewöhnen. Auch die höhere Stimmung bei einer Snare macht eine Zentrierung weniger notwendig, als bei einem Tomtom.
VG André
In Moment habe ich nur ein bißchen rumgefummelt, d. h. ich habe die Snare ausgepackt und dann ein bißchen an der Stimmung rumgefummelt.
Aber ich will beide Felle nochmal komplett abmachen und es dann vernünftig machen, inkl. zentrieren. Ist doch ok, oder?
Ja, dann ist ok!
Dachte du möchtest noch nach dem Stimmen zentrieren, was etwas schwierig sein dürfte...
Wie schon angesprochen, solltest du beim Reso extrem vorsichtig sein, was Zentrieren betrifft - d.h. nicht zu sehr drücken, schon garnicht mit der Faust und aller Kraft.
Dann lieber einmal mehr mit der Handfläche ganz leichten Druck ausüben.
Beim Schlagfell kannst du da schon etwas grober zur Sache gehen.
Viel Spaß beim Stimmen
Danke schön!
Dann werd ich mich mal dran machen.
macht eigentlich keinen Sinn, oder hast du Probleme mit dem Stimmen der Snare?
Du meinst das Zentrieren? Ach, egal, ich nehm die Dinger jetzt einfach runter und stimme das Teil. Bin echt gespannt.
Du meinst das Zentrieren? Ach, egal, ich nehm die Dinger jetzt einfach runter und stimme das Teil. Bin echt gespannt.
Und dabei kannst Du ja gleich zentrieren.
Ich finde das sehr sinnvoll und habe das auch so gemacht (bei einer anderen Snare).
naja, wie rumo0 bereits geschrieben hat ist der Vorgang dafür gedacht
eine bestmögliche Auflage des neuen Fells an die Gratung zu bekommen, damit
bekommt man eine bessere und konstantere Stimmung.
Das Werksfell wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erst seit gestern
montiert sein und daher auch gut sitzen. Außer die Trommel wurde mit komplett
losen Fellen ausgeliefert.
Das Werksfell wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erst seit gestern
montiert sein und daher auch gut sitzen. Außer die Trommel wurde mit komplett
losen Fellen ausgeliefert.
Okay, ich muss dazusagen, dass ich bei meiner neuen Snare auch neue (andere) Felle montiert habe.
Aus welchem Grunde sollte man ein dünnes Resofell zentrieren? Erschließt sich mir nicht...
Moin,
ich stimme dann, wenn es nicht klingt.
Wenn es klingt, freue ich mich einfach und trommle.
Zentrifugiert habe ich zuletzt im Zivildienst, das war eine Sauerei!
Grüße
Jürgen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!