Probleme mit Pearl PL-08 (auch genannt: Pearl Nylon Bushing)

  • Hallo liebe DF Gemeinde,


    der Thread richtet sich an die lieben Pearl hardware User. (hatte kurz die SuFu benutzt, kam aber zu keinem Fund)


    Habt Ihr ähnliche Probleme mit diesen sogenannten Pearl Nylon Blushings? :cursing: siehe Link


    Ich habe jetzt bei 2 meiner Beckenständer das Problem, dass diese Plastikeinsätze gebrochen sind X( in einem anderen Forum heißt es, das komme durch das Überspannen des Locksystems.


    Allerdings sind meine nicht wirklich überzogen, bzw. ich dreh da nicht wie n bekloppter dran rum, dass das dermaßen fest ist. :huh:


    Jedenfalls ist es bei 2 meiner 4 Beckenständer gebrochen und beim großen T sind die Dinger ausverkauft.
    Bisher habe ich auch nirgends anders einen Shop gefunden, welcher diese Dinger auf Lager hat.
    Gibts da Ersatzlöscungen?


    Frage ist auch, was der Unterschied zwischen den PL-08 und den PL-09ern ist. Hoffe beide Modelle passen bei meinen Ständern rein (BC800W, BC900)


    Bitte schreibt mal eure Erfahrung auf, was den Verschleiß dieses kleinen Teils betrifft, was Ihr dagegen unternommen habt, oder wo man das sonst noch so kaufen könnte.


    Beste Grüße

  • Das Problem ist bekannt, das hattest du ja schon bemerkt. Ich benutze seit vielen Jahren Pearl-Hardware und bisher ist bei keinem meiner Ständer sowas passiert. Die 900er Serie, bei der das Problem verstärkt auftreten soll, habe ich allerdings erst seit kurzem. Wenn du auch diese Ständer hast, würde ich die im Rahmen der Gewährleistung zurück bringen (BC900).

  • Also ich hab bestimmt 30 Beckenständer, 10 Snare-Ständer und 5 der 6 Tomständer daheim rumliegen von den unterschiedlichsten Sets, in chrom und schwarz. Alles Pearl, das meiste aus der 850er Serie (also schon guten 8 Jahre und älter) manches aus der 1000 er Serie.
    Bei keinem der Ständer ist da was kaputt, das hebt bei mir einwandfrei.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Vieles in Sachen Produkt-Handling und Funktionalität der 900-Serie ist wirklich gut.


    Die Kunststoff-Inlays (Exactement) der 900´Serie sind leider seit langem berüchtigt ("in der Diskussion"). Ein Schüler hat in meinem Beisein einen kaputt bekommen... bei einem anderen Schüler der ein Vorführset eines Ladens erwarb fiel es irgendwann Zuhause auf, dass eines defekt ist/war.


    Dazu kommnen die diversen Gerüchte um diese Inlays... auf die ich nichts gegeben hätte... wenn nicht die 2 Fälle in meinem direkten Umfeld (siehe oben).


    Meine Konsequenz war und ist diese Teile sehr vorsichtig anzuziehen. Ob man mit so etwas leben will (mit dem Thema "Vorsicht"),muß jeder für sich selbst entscheiden. Vieles der 900 Serie ist wirklich klasse. Deswegen bin ich schwer! enttäuscht von den Inlay-Ausfällen... schaffe es aber nicht die vielen tollen und praktischen Featues die diese Serie ansonsten aufweist zu vergessen.

  • Naja, ich hatte teilweise in 2 Proberäumen jeweils ein Set mit 8 Crashes, 3 Chinas, Ride usw. stehen. Da kommt halt was zusammen, und Becken schleppen hat schon gereicht.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass das noch die alte 850er HW war. Vielleicht ist das ne neue Plastik-Mischung, neuer Hersteller, wasauchimmer....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Drumstudio1
    ganz genau, die Produkte sind wirklich top und ich bin ja auch "eig." sehr zufrieden, bis eben das Problem mit den Nylon Dingern kam.
    Es ist einfach ärgerlich.


    Da stellt man sich auch die Frage, ob das aus der Sicht von Pearl absichtlich herangezogen wurde "billigeres", oder einfacheres Material an dieser Stelle zu verwenden.
    Ich will jetzt nicht über Pearl herziehen, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
    In jedem Fall ist es auch eine Anwendersache. Wie dreht der einzelne das Ding fest, und wie schnell geht's dabei kaputt.


    Allerdings fällt mir immer noch keine Ersatzlösung ein... und die Antwort von T lässt auch auf sich warten, wielange es dauert, bis die Produkte wieder erhältlich sind.

  • Ich denke sowas kann immer mal passieren, wichtig ist dann das reagiert wird und das Material getauscht wird. Die Frage ist auch wie möchte man sowas testen.
    Klar wird bei jedem Hersteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Hardware auch auf Belastung getestet. Da wird dann irgendein Mitarbeiter einen Beckenständer mal zwei Tage am Stück auf- und abbauen, und da darf nix ausleiern. Aber die echte Belastung ist dennoch eine andere. Das wird mal ins HW-Case gepfeffert. Dann steht der Stand mal 8 Wochen unbewegt im leicht gammelig-feuchen Proberaum, so das das sich schön festsetzen kann usw. usf. Dann klebt noch der Nebelrest-Dreck aus der Maschine vom letzten Gig dran... Da kann man nicht 100% alles abdenken, und alle Tests die die machen finden unter Ideal-Bedingungen statt. Dein Auto schluckt auch grundsätzlich mehr Sprit als dir die Anleitung verspricht.
    Schau dir das Thema mit den Gator-Cases nur an... Klar wird das getestet, das Zeug wird mal runtergeschmissen, drübergefahren what-ever. Die Verschlüsse werden gecheckt usw. Da kommt keiner auf die Idee das die Hardware rosten könnte wegen einem beschissenen Kleber wenn man die Trommel länger als 1 oder 2 Monate in der Kiste lagert....


    Nichtsdestotrotz darf so was nicht reihenweise vorkommen, und wichtig ist das Pearl das Problem ausmacht und abstellt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Die PL-08 geht hin und wieder kaputt, das ist allgemein bekannt. Wenn es bei Dir gleich bei zwei Beckenständern passiert ist - okay, umso ärgerlicher. Ich will das nicht klein reden, allerdings erwähnen, dass Du hier sicher gebraucht nen guten Fang gemacht hast - und so ein PL-08 für 1-2 EUR das Stück (?) dann auch wirst ersetzen können.


    Mein Tipp ist: Nimm den Hörer in die Hand und ruf beim Händler vor Ort an. Da lässt sich sicher auf dem kurzen Dienstweg was machen.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!