Warum werden Standtoms eigentlich allen Moden (und einem besseren Ansprechverhalten) zum Trotz bis auf gelegentliche Außnahmen seit jeher mit quadratischen Maßen (14"x14", 16"x16") gebaut?
Selbst Jazz Kits in klassischen Maßen (12x8 TT, 18x14 BD) werden zumeist mit einem 14x14 FT konfiguriert.
Kann mir das jemand erhellen?
Floor Toms
-
-
hm... warum ist die banane krumm?
ich denk mal, weil das standtom eben nicht als tom angesehen wird sondern als separate einheit.
d.h. es ist mir persönlich lieber, wenn ich nochmal etwas hab, was mit der bd irgendwie zusammen nen kräftigen bass und viel sustain hat.letztendlich ist es aber wahrscheinlich purer zufall bzw. es hat noch niemand anders versucht...
c0ugar
-
Ich finde auch, dass ein floor tom nicht bloß ein rack tom mit Füßen ist. Die Kesseltiefe bringt einfach mehr low end, lässt die Trommel einfach anders klingen als ein rack tom und eröffnet damit auch andere Möglichkeiten.
Außerdem finde ich floor toms einfach viel gemütlicher und entspannter. Bei den ganzen Hängetoms muss ich irgendwie immer an so hektisches Fusion-Gefrickel denken. Auf floor toms kann man wenigstens noch schön relaxt seinen Martini abstellen.
-
weils material spart. ein 14x12 standtom benötigt längere beine. ausserdem siehts auch noch scheisse aus. und 14x12 gibts ja eben schon als tom.
mein 20er standtom ist übrigens nur 18" tief, also nicht quadratisch. -
-
Zitat
Original von Philippe
Ich finde auch, dass ein floor tom nicht bloß ein rack tom mit Füßen ist. Die Kesseltiefe bringt einfach mehr low end, lässt die Trommel einfach anders klingen als ein rack tom und eröffnet damit auch andere Möglichkeiten.Außerdem finde ich floor toms einfach viel gemütlicher und entspannter. Bei den ganzen Hängetoms muss ich irgendwie immer an so hektisches Fusion-Gefrickel denken. Auf floor toms kann man wenigstens noch schön relaxt seinen Martini abstellen.
Genau so isses !
Grtz
Seb
-
Also ich steh mit den Dingern irgendwie auf Kriegsfuß,wird wohl daran liegen das ich meine einfach nicht so zum klingen kriege,wie ich es gern hätte.
-
@ ebenezer
nun, standtoms sind nicht immer quadratisch, aber immer etwas tiefer als hängetoms. um eben anders zu klingen, wie hier schon gesagt wurde.
in den 80ern beispielsweise zählten 15x17, 16x18 und 18x19 (sonor signature, phonic plus) zu standardgrößen; heute eben 14x14, 16x16 und 18x16 (nicht 18!) ...@ philippe
'mehr low end' würde ich es zwar nicht unbedingt nennen (zum direkten vergleich hat enzi kürzlich erst was geschrieben), aber mit dem großen klangunterschied zu den hängetoms hast du natürlich recht. und mit dem martini auch; der wird dann schön durchgeschüttelt ...
[ps
happy easta, masta :-)] -
Yo, das wird es wohl sein - vielen Dank für deine Antwort!
(Für mich klang ein quadratisches FT nur wie ein quadratisches TT, eben wie ein "Powertom" - man braucht Power, um es zum Klingen zu bringen und bekommt, früher oder später, einen tiefen fetten Sound. Und deshalb verwunderte es mich, diese FTs auch an "Jazz-Kits" zu sehen.
Was den Martini betrifft, da hätte ich nun wirklich auch selbst drauf kommen können; ich meine mich zu erinnern, ein Konzert mit Buddy Rich gesehen zu haben, bei dem er sein zweites FT ausschließlich zum Ablegen seines Handtuches verwendete.) -
Interessant - danke für den Hinweis!
(Hab mich schon beim "Force 2001 Studio" über das 14x15 FT gewundert, dachte das wäre ein "Ausrutscher" bei Sonor. Dass FTs mit größerer Tiefe als Durchmesser sogar mal in Mode waren, wußte ich noch nicht.)
-
Du schreibst "zum direkten vergleich hat enzi kürzlich erst was geschrieben".
Wo hat enzi das geschrieben? -
wenn ich das noch so genau wüßte ... es ging in dem thread auch um tomgrößen und deren abstufung. weiß wirklich nicht mehr, in welcher rubrik das war; ist auch schon einige wochen her, glaube ich ...
fakt ist (und das meinte enzi sinngemäß auch, als er mal mein designer-set gespielt hat): die 14x12- und 16x14-hängetoms klingen voller, runder, harmonischer; einfach besser zu den 8x8-, 10x9- und 12x10-toms als die zuerst georderten 14x14- und 16x16-standtoms.
ich kann jetzt also martini u n d handtuch abstellen/-legen
-
Na, langsam kommen wir der Sache näher! Mir scheint nämlich auch, dass ein 14x12 und ein 16x14 TT im Sound meist besser zu den übrigen TTs harmonieren, als ein 14x14 und ein 16x16 FT.
Dass aber diese FTs in quadratischen Maßen so gänzlich anders als TTs klingen, gewissermaßen wie ein anderes Instrument, finde ich nun eben auch nicht.
So stellte sich für mich die Frage nach der Existensberechtigung derselben. Aber vermutlich ist sie wirklich nur in Mode, Ästhetik, Gewohnheit, Martini und Handtuch zu finden.
-
So nebenbei: Hab heute zu meinen anderen Toms (10/12/14) noch 'ne 16" Floortom zum GB bekommen *freu* ... saugeil mit 4 Toms!
-
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich... obwohl... hier isses ja noch 19:11... wunderbar, dann vergiß das nachträgliche
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!