Hartdynamics/TD12/Superior Drummer

• Hallo Leute,

ich hab mir schon vor längerer Zeit ein E-Drum von Drumtec aus zweiter Hand gekauft, ein Hartdynamics Professional 5.3 mit noch nem zusätzlichen Becken und nem TD-12 als Gehirn. aus Platzgründen war das die ganze Zeit reichlich unergonomisch aufgestellt und aus Zeitgründen hab ich bislang eh nur sehr selten darauf gespielt (hauptamtlich Sänger, Keyboarder und Gitarrist und das ganze neben einem "normalen" Job...). Jetzt möchte ich mich doch wieder ernsthafter mit dem Thema befassen. Ich hab mir Superior Drummer 2.0 und einige Metal-Expansions geholt. Das funktioniert soweit auch ganz gut, am Interface komm ich auf 64-128 Samples runter, das kann man sich noch geben. Allerdings bin ich mit dem Triggerverhalten nicht so glücklich. Die Bassdrum ist relativ leise und vor allem hab ich noch nicht die richtige Einstellung mit dem Drum-Tec-Pedal gefunden, so dass es bei Einzelfußspiel öfter zu "Doppeltriggern" kommt. Vom Doublebass-Spiel wollen wir erst mal noch nicht reden, da ich da eh ziemlich Kacke bin. Auffällig ist aber, dass ich enorme Probleme habe, das mechanische Verhalten der beiden Pedale anzugleichen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hartdynamics/DrumTec Kits, insbesondere in Verbindung mit SD, was die Triggereinstellungen angeht? Wenn hier jemand so ein Kit hat, was für ein BD-Pedal benutzt ihr? Muss ich evtl. die Pads mal "nachstimmen"?

Tut mir leid, dass ich hier so allgemeine Noobfragen stelle, aber nachdem ich jetzt schon wieder so 7 oder 8 Jahre nicht mehr aktiv gespielt hab, bin ich auch setup-mässig etwas eingerostet. Prinzipiell sollte Hartdynamics/Roland/SD2.0 ja ne gute Kombination sein, wie Nir Z in diesem Video zeigt... http://www.youtube.com/watch?v=giFEKDweJss

so long
    Andreas aka Ace

• Moinsen,

checke mal auf der http://www.Drum-Tec.de Webseite für das Hart Dynamics Set die Dateien - da ist m.E. auch ´ne Tabelle mit empfohlenen Triggereinstellungen dabei..

...oder direkt bei http://www.hartdynamics.com unter Modul "Td-12" die Triggereinstellungen suchen..

..danach sollten dann nur noch "Probleme" mit dem SD übrigbleiben.

Gruß

Peter

drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

• Hi Andreas,
    was man in diesen Videos generell nicht sieht sind Fellspannung und Einstellungen an Modul und der VSTi Software.
    Große Pad-Durchmesser machen mehr Probleme als kleine.
    Ich hab rausgefunden, daß bei mir
    * Mittlere Fellspannung
    * Auftreffpunkt des Beaters 50 mm neben dem Piezo-Sensor
    * Angepasste Trigger-Empfindlichkeit
    ganz gute Ergebnisse bringen
    Ich beurteile das in dem Oszilloskop-Display des TD12 Triggermenüs.
    Dort kann man die erzielbare Dynamik und auch das Auftreten von Doppel- und Fehltriggern ganz gut beurteilen.
    Viele Grüße
    Peter

• Danke schon mal für die Antworten, Peter und Peter :) Die Settings von Hartdynamics hatte ich schon mal am Modul eingestellt aber so richtig happy war ich damit noch nicht (vor allem die Ansprache des Hi-Hat-Pedals beim Öffnen der HH ist einfach unnatürlich, weil man schon ein ganzes Stück loslassen muss, um einen leicht geöffneten Sound zu kriegen, oder man stellt das ganze etwas mehr "loose" ein, kriegt damit aber keinen richtig geschlossenen Sound mehr hin...).

Wie sieht's bei Euch eigentlich mit Latenz aus? Ich hab bei meinem Audiointerface (M-Audio FW1814) schon die niedrigste Buffer-Einstellung (64 Samples) gewählt und hab trotzdem noch so ein leichtes Gummiband-Gefühl... Muss das mal mit nem Playalong testen bzw. aufnehmen, wie sehr sich das auswirkt...

Ich hab das Gefühl, das wird noch ein Bisschen dauern, bis ich da ein Setup gefunden hab was passt. Was mich ermutigt sind allerdings die durchaus vorhandenen Videos auf Youtube wo Leute mit derartigen Setups richtig gute Ergebnisse erzielen (und nicht unbedingt Demovideos der Hersteller mit "Big Name"-Drummern die jetzt da als Teil ihres Endorsement-Vertrags die Fresse in die Kamera halten müssen, sondern richtige User im Heimstudio).

so long
    Andreas aka Ace

P.S.: Die mechanische Ungleichmässigkeit der beiden Seiten meiner DoFuMa hab ich in der Zwischenzeit wenigstens mal wegbekommen, nachdem mir klar wurde dass man am linken Pedal ja auch noch den Drehwinkel der Wellenaufnahme justieren kann... :pinch: :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Ace ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!