• Also, ein Pearl Export in einigermaßen gutem Zustand ist in der Regel eine brauchbare Einsteigerkiste, nicht mehr und nicht weniger. Damit kann man gerade als Übungsgerät gut arbeiten. 250€ für den Kesselsatz ist realistisch, mehr IMHO nicht, die Dinger sind ja zwangsläufig älter. Ansonsten sind Basix Custom / Magnum Birch / Fame FBP immer mal günstig gebraucht bei EBay zu schießen. Und Mapex Sets kriegt man manchmal auch günstig, mußt halt ein bisschen Geduld haben. Von Billigsets wie Santander, Musikmaschine Detonator usw. laß die Finger. Ach so, und such mal ein bißchen hier rum, Threads in der Preislage oder für Einsteiger gibt's einige.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Dafür hast du beim Letzteren auch Kopfschmerzen inklusive...


    Hör einfach auf die Leute hier im Forum, die haben Ahnung!
    Für 400€ wird es definitiv nix, ohne HW und Becken vielleicht, aber komplett...
    Hatte vor einiger Zeit ein Pearl Export Select.. Das war brauchbar, aber auch teurer! Muss so um 2002/03 herum gewesen sein.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hallo,


    damals, als ich anfing, war das Export von Pearl der Verkaufsschlager im Einstiegsbereich. Es gab praktisch keine Alternative, das Sonor Performer war teurer und alles, was darunter war, galt als Chemieabfall in Schlagzeugform gepresst. Letzteres gibt es auch heute noch, aber etwas weniger. Zum Export gibt es heute teilweise deutlich bessere Alternativen, Pearl selbst hat nach zahlreichen Produktveränderungen, zuletzt schwer nach oben, die Serie eingestellt.
    Und hier liegt dezent der Knackpunkt: ein Export ist nicht gleich ein Export.
    Das Gerät, was ich als Export ungefähr 1990 (+/- 2 Jahre) mal hören und sehen durfte und das, was ich 2002 mal hörte und sah, hatten bis auf den Namen und dass es eben ein Schlagzeug war, sehr wenig gemeinsam.


    Weiterhin kommt im Gebrauchthandel hinzu, dass sich die Mode und damit der Preis verändert und letzterer auch mit dem Zustand und dem Zubehör starken Änderungen unterlegen sein wird.
    Ein verrotztes Gerät von anno tobak mit rostigen und fehlenden Schrauben kann man mit irgendetwas niedrig Zweistelligem taxieren, eins von 2003 mit Lack und Original-Hardware, das praktisch nur im Wohnzimmer stand und wo noch ein nagelneuer Fellsatz sowie ein von dem Besitzer gereichter handgefilterter Kaffee hinzu kommt, kann auch meinetwegen noch 750 kosten.


    Ist halt doch wie beim Bier, man kann es billig oder teuer bekommen.
    Mein Bier wäre es nicht, ich trinke nur Brand. Der kostet mehr, klingt aber besser.


    Und "gut" ist relativ. Nur: ein Einstiegsset als "gut" zu bezeichnen, macht bestenfalls in Beziehung (Relation) zum Anfänger, Einstieg und Modejahr Sinn.
    So ganz pauschal ist das eher Irrsinn. Das muss man mal ganz nüchtern (die Sonne ist noch nicht untergegangen) zur Kenntnis nehmen.


    Und ganz nebenbei: so ein Export von Pearl kommt ganz ohne Krone aus.
    Ja, die Becken ... ein kühles bronzeblondes Thema ...


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!