Liebe Drummer,
bin eigentlich Bassist und etwas unbedarft was E-Drums betrifft
Jedenfalls hab ich mir für's Heimstudio und für Jamhub-Probem ein gebrauchtes Roland TD-9KX zugelegt. Das Set hat nie einen Proberaum oder gar ein Bühne gesehen und stand beim Erstbesitzer 1 1/2 Jahre im Wohnzimmer - kurzum: es macht optisch einen neuwertigen Eindruck und beim Ankaufstest schien auch alles soweit okay - hatte beim Abholen einen versierten Drummer dabei, dem ist das folgende Problem beim Test leider auch nicht aufgefallen. Jetzt wo ich das Set bei mir daheim aufgebaut habe und alles fein säuberlich angeschlossen habe, bin ich jedenfalls auf folgenden Fehler gestoßen:
Das Ride-Becken ein CY12R/C sollte ja eigentlich drei Trigger für Schlagfläche (Bow), Kante (Edge) und Kuppe (Bell) haben. Tatsächlich funktionieren aber nur zwei, nämlich Schlagfläche und Kante, die Kuppe reagiert nicht bzw. wird als Schlagfläche getriggert. Das wird auch im Setup des Soundmoduls auch so angezeigt. Die beiden Anschlusskabel RD (Bow/Edge) und RDB (Bow/Bell) sind korrekt am Becken angesteckt. Stecke ich RDB am Becken ab, ändert sich am Verhalten gar nichts, d.h. Bow und Edge funktionieren, Bell nicht. Stecke ich hingegen RD ab und lasse RDB angesteckt funktioniert gar nichts mehr, stecke ich RDB an die Buchse für Bow/Edge tut sich ebenso nichts. Stecke ich umgekehrt das RD-Kabel an die Buchse für Bow/Bell funktioniert lediglich die Schlagfläche, Bell und Edge nicht.
Im Setup des TD-9 Moduls ist das CY12R/C korrekt eingetragen.
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch probieren könnte um den Fehler zu lokalisieren?
Ich dank euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe!
Schöne Grüße aus Leonding,
chrisie