Hallo,
mein Schlagzeug- und E-Drum-Einstieg war vor sechs Monaten das Roland TD-4KX2. Weil ich beim Üben auf einem akustischen no name-Set, das auch noch teilweise defekt ist, dennoch mehr Spaß habe und mich dabei auch noch näher am 3000 €-Set meines Lehrers fühle, bin ich dabei, mein E-Set upzugraden (ans akustische Set komme ich nur zwei Mal in der Woche).
Die PDX-8 nutze ich jetzt als Tom 1 und Tom 2 und zwei PD-105 als Snare und Tom 3. Als Hi-Hat soll es mal eine VH-11 werden und als Bass Drum ein KD-85. Als Ride wäre evtl. ein Cy-12R/C interessant. Die Frage ist: Gegen welches Modul könnte ich das TD-4 sinnvoll austauschen?
Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Pads und Module: http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums TD-8, TD-10 und TD-12 haben Positional Sensing. Beim TD-10 mit Erweiterung wird auch "offiziell" Threeway-Unterstützung geboten, das wäre für´s Ride interessant. Beim TD-8 und TD-12 soll das mit Einschränkung gehen. Von den dreien geht das TD-8 mit Abstand am günstigsten weg und von der Anzahl der Eingänge wäre es für mich absolut ausreichend ... Lohnt es sich, auch bei anderen Herstellern zu gucken, wenn mir ein Gebrauchtpreis von max. 400 € vorschwebt?
Gruß,
Thorsten