TD-8 als Verbesserung gegenüber TD-4?

• Hallo,

mein Schlagzeug- und E-Drum-Einstieg war vor sechs Monaten das Roland TD-4KX2. Weil ich beim Üben auf einem akustischen no name-Set, das auch noch teilweise defekt ist, dennoch mehr Spaß habe und mich dabei auch noch näher am 3000 €-Set meines Lehrers fühle, bin ich dabei, mein E-Set upzugraden (ans akustische Set komme ich nur zwei Mal in der Woche).

Die PDX-8 nutze ich jetzt als Tom 1 und Tom 2 und zwei PD-105 als Snare und Tom 3. Als Hi-Hat soll es mal eine VH-11 werden und als Bass Drum ein KD-85. Als Ride wäre evtl. ein Cy-12R/C interessant. Die Frage ist: Gegen welches Modul könnte ich das TD-4 sinnvoll austauschen?

Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Pads und Module: http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums TD-8, TD-10 und TD-12 haben Positional Sensing. Beim TD-10 mit Erweiterung wird auch "offiziell" Threeway-Unterstützung geboten, das wäre für´s Ride interessant. Beim TD-8 und TD-12 soll das mit Einschränkung gehen. Von den dreien geht das TD-8 mit Abstand am günstigsten weg und von der Anzahl der Eingänge wäre es für mich absolut ausreichend ... Lohnt es sich, auch bei anderen Herstellern zu gucken, wenn mir ein Gebrauchtpreis von max. 400 € vorschwebt?

Gruß,
    Thorsten

• Zwischen TD-8 und TD-4 steckt ein ganzes Jahrzehnt Weiterentwicklung (ohne diskutieren zu wollen, dass in 10 Jahren bei Roland nicht bahnbrechend viel passiert).
    Als "Verbesserung" würdest du die Anschluss- und Regelmöglichkeiten empfinden, den Klang wohl eher nicht.

Bei einer Entscheidung zwischen TD-8, TD-10/TDW-1 und TD12 würde ich mich für das frischeste Modell (12) entscheiden, um mich nicht mit einem über 10 Jahre gebrauchten Gerät aus der Jahrhundertwende herumschlagen zu müssen.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Zwischen TD-8 und TD-4 steckt ein ganzes Jahrzehnt Weiterentwicklung (ohne diskutieren zu wollen, dass in 10 Jahren bei Roland nicht bahnbrechend viel passiert).

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Leider wird das Feld, das meine Ansprüche und mein finanzieller Rahmen abstecken, von Roland kaum bedient. TD-20 und TD-30 sind nun wirklich lächerlich teuer. Weil ich gerne Positional Sensing hätte, bleiben TD-8, TD-10, TD-10 mit TDW-1 und TD-12. TD-8 und TD-10 sind tatsächlich schon ältere Kisten, bleibt das TD-12 und das liegt gebraucht bei 800 € ...

Eigentlich könnte das aktuellere TD-9 "mein" Modul sein, aber es bietet kein Positional Sensing. Könnte es - als einziges Modul, das ich mir in absehbarer Zeit leisten kann - dennoch eine Verbesserung gegenüber dem TD-4 sein? Neben dem Fehlen verschiedener Klänge durch verschiedene Anschlagstellen stört mich bei diesem die in ziemlich großen Schritten abgestufte Dynamik. Haben die gößeren Module mehr Dynamik-Stufen? Gibt es noch weitere Unterschiede, von Qualität und Anzahl der Sounds mal abgesehen?

Einmal editiert, zuletzt von Th0r5ten ()

• Ich denke mit der VH-11 wirst du erst mit dem TD12 richtig glücklich. Mit den anderen alten Modulen funktionieren sie zwar, werden aber nicht vollständig unterstützt. Bei Ebay gehen die TD12 im Moment ab so 550 Euro übern Tisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!