Doublebass workshop - Vorschläge erwünscht

  • Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Ich bin neugierig auf Federspannung. Ich benutze auch eine niedrige Federspannung, habe aber manchmal den Eindruck, dass sie etwas zu niedrig ist. Gibst du vielleicht im kommenden Heft ein paar Tipps, wie man seine Einstellung leichter finden kann?

  • ich würds unheimlich begrüßen wenn jemand die verschiedenen Tempibewegungen genau erklärt; jeder weiß dass es 3 Bewegungslevel gibt, aber wie genau diese sich anfühlen sollen wäre echt mal interessant (z.B. welche Muskelgruppen genau angesprochen werden, wie es sich anfühlen sollte usw.) bestimmt nicht einfach ^^


    Das wär dann auch mal was neues :)

  • Also Dr.Doublekick erstmal ein ganz dickes Lob für die Artikel. Ich kaufe Zeitschriften sonst selten, aber seit dem deine Serie raus ist, fiebere ich schon dem nächsten Teil entgegen.


    In der aktuellen Ausgabe gehst du darauf ein, wie wichtig das Üben der Kontrolle ist. Also habe ich mich heute dran begeben Paradiddles zu üben die ersten 10-15 Minuten. Erstmal habe ich festgestellt, dass mein linker Fuß die Doppelschläge immer ein wenig zu schnell machen will. Ich tippe, dass meine Technik noch nicht ganz rund ist. Jedenfalls musste ich dann erstmal mit dem Tempo runter.
    Wenn ich danach allerdings mit normalen Grooves anfange, fühlt sich das irgendwie anders an. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich ab meiner Temposchwelle im linken Fuß verkrampfe und nicht ökonomisch spiele. Ich versuche krampfhaft seit einem halben Jahr die Bewegung vom rechten Fuß mit dem linken zu imitieren, sobald ich aber normal spiele schleichen sich Unsicherheiten ein und ich verkrampfe irgendwann. Ich bin mir auch manchmal nicht sicher, wie viel Kraft ich einsetzen soll.


    Wie ist da deine Erfahrung? Schleift sich durch das Üben von Kontrolle durch zum Beispiel Paradiddles irgendwann automatisch eine bessere Spieltechnik ein? Lief es bei dir von Anfang an rund mit Tempos bis sagen wir etwa 140 bpm?
    Ich frage, weil mir das als einziges bisher in der Doublebass-Workshop-Reihe gefehlt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!