Welches Premier-Set habe ich?

• Hallo liebe Premier-Asse,

ich habe ein gebrauchtes Premier-Set erstanden, vermutlich aus den 80er Jahren, vielleicht ein XPK? Ich hätte gern ein kleineres Tom (10"), die vorhandenen sind sehr wuchtig, und das Ride-Becken passt kaum hin. Mein Schlagzeug-Laden kann keines mehr bestellen und hat mir abgeraten, einfach irgendein anderes Tom zu kaufen, denn das würde ganz anders klingen, sondern hat empfohlen, es mal hier im Forum zu versuchen. Vielleicht kennt einer von euch das Set und kann mir nähere Informationen geben (z.B. welches Holz? Herstelljahr? Farbname?), mit denen ich dann ein gebrauchtes Tom ausfindig machen könnte. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, was ich an Merkmalen entdeckt habe. Bislang habe ich nur herausbekommen, dass die Trommeln mit den durchgehenden Spannböckchen in der zweiten Hälfte der 80er Jahre gebaut wurden. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß mehr ...

Das Set besteht aus fünf dunkelblauen, schon fast lilafarbenen Trommeln mit silbernen Rims und silbernen länglichen Spannböckchen, die bei allen fünf Trommeln immer von einem Fell zum anderen durchgehen: BD 22x15", SN 14x6,5", TT 12x10,5", TT 13x12", FT 16x16". Es sind lackierte Holzkessel, die silberne Snare ist aus Metall. Um das Schallloch ist bei allen fünf Trommeln das rote P-Logo: "Premier Percussion Made in England". Die beiden Hängetoms haben jeweils sechs Stimmschrauben, SN, FT und BD haben acht (auf allen Fotos, die ich gesehen habe, hat die BD immer zehn Stimmschrauben, aber meine hat tatsächlich nur acht). Die beiden Spannreifen der BD sind in der gleichen dunkelblauen Farbe.

Die dicken, geraden BD-Füße selbst sind rund, haben aber eckige Gelenke. Die beiden schwarzen Kugelgelenke in dem eckigen BD-Tomhalter münden in zwei L-förmige längs geriffelte Tomhalter. In der Mitte könnte man noch einen zusätzlichen Beckenständer befestigen. Die fest an den beiden Toms verschraubten Aufhängungen sind ebenfalls eckig. Auf dem schwarzen BD-Resonanzfell ist der weiße Premier-Schriftzug, die anderen Felle sind nicht mehr original. Der schmale Hebel für den Snareteppich bewegt sich parallel zur Trommel hoch (senkrecht) und runter (waagerecht), wogegen sich die meisten neuen Snare-Abhebungen von der Snare wegbewegen.

Die einstrebige Hardware (auch komplett von Premier) hat längs geriffelte Beine und ganz flache Schrauben, auf die Ständer (SN, HH, Beckenständer) ist jeweils ein weißes Schild geklebt: Schwarze Schrift "Premier" und ein roter und ein schwarzer Balken darunter. Die beiden Fußmaschinen (BD, HH) haben Ketten, silberne Querstreifen, den kleinen metallenen Premier-Schriftzug und keine Bodenplatte. Der HH-Clutch hat an beiden flachen Schrauben konkave Einkerbungen. Die eigentlichen Ständer-Rohre sind glänzend, alles andere (wie Schrauben, Verbindungsstücke, etc.) ist silbermatt, so wie auch die aktuelle Premier-Hardware der 2000-Serie immer noch aussieht.

Dazu gab's Ride-, Crash- und Hihat-Becken von Meinl Raker, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für's Baujahr.

Das rote Drumset auf der Premier-Homepage hat sehr große Ähnlichkeit mit meinem: http://drumset.premier-percussion.com/history.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!

Asparagus.

• schaut verdächtig nach diesem aus
    http://www1.sticks.de/magazine/9911/premier.htm
    mit einem einzeltom wirds da eher schwierig, wird ein bisschen geduld brauchen

edit sagt das ist natürlich falsch, mit durchgehenden böckchen ist es älter, lackiert hießen die xpk.
    foto wäre echt geschickter (sagt mehr als 1000 worte)

• Müßte das Vorgänger Modell von dem o.gezeigten sein, da die Böckchen durchgehen. Einfach mal nach XPK prmier googeln, dann findest Du es sicherlich. Toms findest Du sicherlich auch und insbesondere in England.

• Unter http://www.drumarchive.com solltest du pdf-Kataloge von Premier finden können. deine Angaben verweisen eher auf xpk aus der Zeit, als die noch in England gefertigt worden sind. aber selbst da weichen die Kessel-Konstruktionen in den Jahren arg voneinander ab (Holzkombi, Innenlack, Hardware, Gummiunterlagen etc.).
    So oder so - behauptet XPKallée :D - sind es gute Drums und ein warten bei ebay o.ä. lohnt da allemal (ich hab da mittlerweile 12 Kessel in "meiner" Ausführung zusammen geglaubt....)
    LG

• Wow, cool! Im Drumarchiv bin ich tatsächlich fündig geworden, und ich habe sämtliche Nummern aller einzelnen Trommeln und Hardware-Teile ausfindig machen können. Vielen Dank für diesen Link, der Katalog ist klasse! Jetzt heißt es "nur noch", ein passendes Tom zu finden: Also, falls jemand eines übrig hat: Ich habe ein Premier-Set XPK aus einer Kombination von finnischer Birke und philippinischem Merantiholz, hergestellt von 1990 bis 1994, in "black shadow finish" (obwohl es dunkelblau-lila schimmert) und brauche ein Power Tom 10"x9" (#3010) oder 8"x9" (#3608 ).

Jetzt weiß ich auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien. Für alle, die es interessiert:
    Resonator und Projektor haben zehn Stimmschrauben an der Basedrum, Royale, APK und XPK haben nur acht. Auch bei den Snaredrums gibt es welche mit acht und mit zehn Schrauben, aus Messing (gold), Chrom (silber) oder lackiertem Holz (Tom-Farbe).
    Das Resonator-Vorgänger-Modell von 1987 hat schon durchgehende Böckchen, das Projektor-Vorgänger-Modell und das Royale noch nicht. Die späteren XPK-Trommeln ab 1995 haben wieder Einzel-Böckchen.
    Royale und APK sind foliert, Resonator, Projektor und XPK sind lackiert.
    Bei der Hardware ist die 3000er Serie die einstrebige, die 4000er Serie ist die doppelstrebige.

Liebe Grüße von Asparagus.

• Hallo zusammen !

Ich bin zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja doch weiter............................... ;-)))
    Der kleine Irrtum ist, dass die Premiere Royale Serie foliert sein soll; das kann bei verschiedenen Drums-Sets auch möglich sein. Ich habe ein Royale in den Größen 22, 12, 13, 14 und 16, welches in cherry red - Ausführung kommt, nicht foliert, sondern Holzoberfläche und klar lackiert.
    Die Toms sind alle sehr tief, sodass beim 14" Tom durchaus Probleme auftreten können, wenn der jeweilige Drummer sehr tief sitzt oder von kleiner Statur ist.
    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich bei Worldmax ein Stand-Rim (mit Füßen) für 8 Spannböcken gekauft habe (kostet 56 Euro und ist sehr gut verchromt), dort mein 14" Tom eingebaut habe und so neben dem 16" ein 14" eiin weiteres Standtom habe. Mit Pinstripes und dünnen Evens-Resofellen ist der Klang überaus wuchtig und fett. So ist es komfortabel spielbar.
    Das Set läßt sich hervorragend auch hoch stimmen, ohne mit Klebestreifen oder "Spezialdämpfung" hantieren zu müssen.

Das Royale von Premier ist ein sehr gutes Schlagzeug in bester Qualität (man beachte auch den Herstellungszeitruam), dass sich mit meinem alten Ludwig Big Beat ohne weiteres messen kann.

Ich habe vor kurzem noch eine 2. Bass-Drum in der gleichen Farbe gekauft, mit Pinstripes ausgerüstet.........................................und es bläst Dir glatt die Pfropfen aus den Ohren.
    Ich habe keine Ahnung, wie gut damals die Hardware war, aber mit 2 Speedkings, einer Sonor Super Phonic-Hihat und Stativen aus der 9000er Fame-Serie gibt es eisenmäßig nix zu meckern.

Schöne Grüße !
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!