Hallo liebe Premier-Asse,
ich habe ein gebrauchtes Premier-Set erstanden, vermutlich aus den 80er Jahren, vielleicht ein XPK? Ich hätte gern ein kleineres Tom (10"), die vorhandenen sind sehr wuchtig, und das Ride-Becken passt kaum hin. Mein Schlagzeug-Laden kann keines mehr bestellen und hat mir abgeraten, einfach irgendein anderes Tom zu kaufen, denn das würde ganz anders klingen, sondern hat empfohlen, es mal hier im Forum zu versuchen. Vielleicht kennt einer von euch das Set und kann mir nähere Informationen geben (z.B. welches Holz? Herstelljahr? Farbname?), mit denen ich dann ein gebrauchtes Tom ausfindig machen könnte. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, was ich an Merkmalen entdeckt habe. Bislang habe ich nur herausbekommen, dass die Trommeln mit den durchgehenden Spannböckchen in der zweiten Hälfte der 80er Jahre gebaut wurden. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß mehr ...
Das Set besteht aus fünf dunkelblauen, schon fast lilafarbenen Trommeln mit silbernen Rims und silbernen länglichen Spannböckchen, die bei allen fünf Trommeln immer von einem Fell zum anderen durchgehen: BD 22x15", SN 14x6,5", TT 12x10,5", TT 13x12", FT 16x16". Es sind lackierte Holzkessel, die silberne Snare ist aus Metall. Um das Schallloch ist bei allen fünf Trommeln das rote P-Logo: "Premier Percussion Made in England". Die beiden Hängetoms haben jeweils sechs Stimmschrauben, SN, FT und BD haben acht (auf allen Fotos, die ich gesehen habe, hat die BD immer zehn Stimmschrauben, aber meine hat tatsächlich nur acht). Die beiden Spannreifen der BD sind in der gleichen dunkelblauen Farbe.
Die dicken, geraden BD-Füße selbst sind rund, haben aber eckige Gelenke. Die beiden schwarzen Kugelgelenke in dem eckigen BD-Tomhalter münden in zwei L-förmige längs geriffelte Tomhalter. In der Mitte könnte man noch einen zusätzlichen Beckenständer befestigen. Die fest an den beiden Toms verschraubten Aufhängungen sind ebenfalls eckig. Auf dem schwarzen BD-Resonanzfell ist der weiße Premier-Schriftzug, die anderen Felle sind nicht mehr original. Der schmale Hebel für den Snareteppich bewegt sich parallel zur Trommel hoch (senkrecht) und runter (waagerecht), wogegen sich die meisten neuen Snare-Abhebungen von der Snare wegbewegen.
Die einstrebige Hardware (auch komplett von Premier) hat längs geriffelte Beine und ganz flache Schrauben, auf die Ständer (SN, HH, Beckenständer) ist jeweils ein weißes Schild geklebt: Schwarze Schrift "Premier" und ein roter und ein schwarzer Balken darunter. Die beiden Fußmaschinen (BD, HH) haben Ketten, silberne Querstreifen, den kleinen metallenen Premier-Schriftzug und keine Bodenplatte. Der HH-Clutch hat an beiden flachen Schrauben konkave Einkerbungen. Die eigentlichen Ständer-Rohre sind glänzend, alles andere (wie Schrauben, Verbindungsstücke, etc.) ist silbermatt, so wie auch die aktuelle Premier-Hardware der 2000-Serie immer noch aussieht.
Dazu gab's Ride-, Crash- und Hihat-Becken von Meinl Raker, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für's Baujahr.
Das rote Drumset auf der Premier-Homepage hat sehr große Ähnlichkeit mit meinem: http://drumset.premier-percussion.com/history.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!
Asparagus.