Schalldämpfung

• Zitat

Stoffvorhang mit großer Oberfläche, also vielen Falten, an die Wand hängen

Es muss/sollte der Stoff aus einer Bühnenbaufirma sein, meißtens sehr dicker, schwerer Stoff wie er für Bühnenvorhänge gebraucht wird! Mit soetwas haben wir damals den Proberaum "geteilt" es war sehr gut gedämmt! Wenn Du richtige Gardinenleisten anbringst kannst Du ihn bei Bedarf auf-&zuziehen, oder mittels Stangen auf-& abhängen. Beachte bei der "Vorhangmethode" aber, das Du 11/2 fachen Stoff benötigst, damit er sich in Falten legen kann, sonst ist der Effekt nicht so hoch!
    Greetz, Cat

• Ich hab auch mal was von speziellen wänden zum aufklappen und aufstellen gehört, wenn zum beispiel im studio aufnahemen gemacht werden, wenn alle zusammenspielen!

• Zitat

Original von TAMA-Liebhaber
    Ich hab auch mal was von speziellen wänden zum aufklappen und aufstellen gehört, wenn zum beispiel im studio aufnahemen gemacht werden, wenn alle zusammenspielen!

Diese Wände heißen Drum-Panel und die bekommst Du bei Thomann! ( ca. 400 Euronen/Stück). Die sollen aber verhindern, daß andere Instrumente das Schlagzeug zum erklingen bringen.
    Wenn Du an den Anfang dieses Threads gehst siehst Du wo aber hier das Problem liegt!

Mein Arbeitsplatz

• Vielen Dank soweit.
    Ist es sinnvoller den Vorhang mitten in den Raum zu montieren, also näher am Set wodurch sich die Raumfläche verkleinert, oder mehr an der Wand?

[Edit] Die Drum-Panel sehen interessant aus. Haben aber wahrscheinlich eher die Wirkung den Sound für andere Bandmitglieder zu dämmen als Schallreflektion zu unterbinden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von SiLveR ()

• Zitat

Original von SiLveR
    Vielen Dank soweit.
    Ist es sinnvoller den Vorhang mitten in den Raum zu montieren, also näher am Set wodurch sich die Raumfläche verkleinert, oder mehr an der Wand?

[Edit] Die Drum-Panel sehen interessant aus. Haben aber wahrscheinlich eher die Wirkung den Sound für andere Bandmitglieder zu dämmen als Schallreflektion zu unterbinden, oder?

Genau dei Panelen sollen ungewünscht Wechselwirkungen mit andere Instrumenten oder Mikrofonen unterbinden bzw. verhindern. Innerhalb dieser Panelenkommt es glabe ich auch zu Reflektionen, die aber aufgrund der Enge nicht so eine Rolle spielen. Du siehst diese Panelen (wenn auch kleiner) bei Stefan Raab oder bei alten Aufzeichnungen von RTL Samstag Nacht oder früher bei der Harald Schmidt-Show. Ich hab die auch mal bei Grönemeyer gesehen.

Vorhänge würde ich vor der Wand anbringen. Oder mehr Möbel in den Raum (Regale, Teppich, Sofa, Sessel).

Wie geschrieben : Unter der Premisse, daß Du den Raum auch zum Wohnen nutzen willst!

So denn eine schöne Woche noch und viel Spaß beim Testen.

Mein Arbeitsplatz

• Danke. Aber wenn ich den Vorhang weiter am Drumset montiere wird doch noch weniger Schall reflektiert, weil ich in diesem Fall 3 Wände anstatt eine bedecke.

Einmal editiert, zuletzt von SiLveR ()

• Zitat

Wie wärs mit nem Paravent?

...das ist mal eine Endgeile Idee! Das werde ich mal für den Proberaum weiterspinnen!
    Greetz, Cat

EDIT:
    Sonst frage doch mal eine Firma für Trockeninnenausbau, die machen auch Schalldämmung, stehen in den Gelben Seiten, oder zu einem großen Baumarkt!
    (das mit dem Paravent ist eine geile Idee)

• Zitat

...das ist mal eine Endgeile Idee! Das werde ich mal für den Proberaum weiterspinnen!
    Greetz, Cat

In Tonstudios machen die das ja auch, dass sie Absorber und Diffusoren aufstellen. Die sind dann zwar meistens auf den Raum abgestimmt, aber das ist dann auch wieder teuer. Für den Hausgebrauch tuts auch nen Sofa, nen verhängtes Regal oder eben besagter Paraven. Was auch immer gut kommt ist die rechten Winkel aus dem Raum zu nehmen.
    Wir überlegen uns gerade wie wir die Becken leiser bekommen. Der Proberaum ist halt relativ klein und die machen da alles platt (ja ich spiele schon laut, aber ich dresche nicht hirnlos auf die Becken ein 8) ). Am besten wäre ja sone Acrylwand - aber die sind so teuer. Jetzt haben wir überlegt ob nen durchsichtiger Duschvorhang nicht was wäre, aber obs das bringt? Außerdem hab ich keinen Bock, wie nen Fisch im Aquarium zu hocken, *ggg*!

Tschöö Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!