Schalldämpfung

• Ich hab mal ne spezifische Frage zu dem Thema.
    Und zwar möchte ich an die Schallreflektion an meiner Rauputzwand stoppen. Das Problem ist, dass der Raum auch mein Wohnzimmer ist, es sollte also nicht soo schlimm aussehen. Deshalb kommen diese Schaumstoffmatten oder Eierkartons nicht in Frage, es sei denn es ist möglich diese schnell auf- und abzuhängen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von SiLveR ()

• Bei den Seilsystemen solltest du dir überlegen, was du da dranhängst. Denn dünne Vorhänge bringen da nicht viel...
    Irgendwer hat sich mal zum Thema Materialdicke im Verhältnis Abstand zur Wand ausgelassen... Das trifft es im Prinzip.
    Ich lese richtig, dass du praktisch den Schall nach innen dämmen willst, richtig?
    Dann würd ich dir auch Teppiche empfehlen. Wir haben bei unserem Probenraum (war ein Kellerraum mit brachliegenden Mauersteinen) erstmal Holzleisten angebracht und darauf alten Teppichboden genagelt. Der Unterschied läßt sich schon gut mit Tag und Nacht beschreiben.
    Du könntest das Prinzip ja etwas abwandeln, indem du Teppich auf Leisten nagelst und für diese einfach nur Einhängösen in die Wände bohrst. Die sieht man wenig, wenn du dann den Teppich von der Wand nimmst...

• ja, gobelins sticke ich auch immer, wenn ich grad kein set vor mir hab...find ich super solche zeichnungen nachzusticken

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Original von SiLveR
    Ich hab mal ne spezifische Frage zu dem Thema.
    Und zwar möchte ich an die Schallreflektion an meiner Rauputzwand stoppen. Das Problem ist, dass der Raum auch mein Wohnzimmer ist, es sollte also nicht soo schlimm aussehen. ......Was würdet ihr mir empfehlen?

Was soll der denn mit Leisten und Ösen? Er muß das ganze Geraffel im Fall der Fälle ja irgendwie beiseite schaffen. Das Seilsystem ist meines Erachtens die beste Lösung.

Zudem will er ja nur Reflektionen vermindern,das erreicht er, indem er die Oberfläche des Rauhputzes dazu bringt, den Schall nicht mehr in den Raum zurück zu werfen, und das geht auch mit einem dünnen Stoff.
    Teppich wird zu schwer sein um eine mobile Lösung zu sein.

Will man jedoch den Schall daran hindern in andere Räume zu gelangen, sind ganz andere Maßnahmen erforderlich.

Mein Arbeitsplatz

• Also, wenns nur um die Innenreflektion geht, dann hat drumloop recht (wird ja in vielen musikschulen auch so gemacht), da reicht ein vorhang aus, damit der Schall nicht direkt auf die glatte Wand gelangt...wenns auch um Schalldämmung für außen geht, dann hilft da gar nix, was hübsch aussehen könnte und ins Wohnzimmer passt...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Hi Silver,
    ich gehe davon aus das du im Wohnzimmer trommelst und die Reflektionen von der Wand nicht magst. warum nicht so eine Art mobile Trennwand bauen. ein stabiler Holzrahmen darin hängst du freischwingenden Teppich auf. Unten zwei Querleisten dran. Daran schraubst Du vier Rollen. Das stellst Du vor das Set und schon hast Du Ruhe. Wenn dann Besuch kommt, kannst Du die Wand auf den Balkon oder wohin auch immer schieben. Kann man auch ideal verwenden, wenn man seine Frau nicht mehr sehen kann.

Grus
    Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    Rhythmen müssen rollen für den Blues

http://www.rockcyclus.de
    Das Rock- und Rollkommando

• Man sollte es sogar machen, denn sonst bringt das auch nicht sooo viel. Denn wenn die Teppiche beweglich sind, also der Teppich nicht starr an der Wand klebt, können die Schwingungen besser aufgenommen werden und werden somit nicht gleich wieder zurückgeworfen.

• Besonders toll wäre es, soviel Oberfläche wie möglich zu schaffen.

Der Schall muss sich brechen können. Ein Teppich an der Wand sollte( wenn möglich) in Wellen angebracht werden.

In manchen Studios stehen wenn Ihr es euch überlegt auch schon mal solche Wände herum. (Meist mit Noppen-/Pyramidenschaumstoff beklebt). Die stehen da ja nicht weil sie cool aussehen, sonder weil sie einen Zweck erfüllen.

Kann natürlich sein, daß der Wohnzimmercharakter dann vor die Hunde geht.

Mein Arbeitsplatz

3 Mal editiert, zuletzt von drumloop ()

• Welche dieser beiden Methoden wird vermutlich mehr bringen:
    - Teppich direkt an Wand oder
    - Stoffvorhang mit großer Oberfläche, also vielen Falten, an die Wand hängen
    ?

• In dem Fall wohl mehr der Stoffvorhang, denn der Teppich bringt auch nicht so viel, wenn du ihn direkt an die Wand klebst. Ich rate dir dann allerdings, den Stoffvorhang aus möglichst schwerem Stoff herzustellen und diesen dann möglichst faltenwerfend aufzuhängen. Warum schwerer Stoff?
    Nimmst du einen dünnen, am besten grob gewebten Vorhand, wandern die Schallwellen lustig und praktisch unverändert hindurch, prallen an der dahinterliegenden Wand ab und wandern direkt auf den Hörer zurück. Ein schwerer Stoff ist i.d.R. meist dicht gewebt und kann durch seine Trägheit in Energie der Schallwellen zumindest teilweise absorbieren. Nun bleibt die Frage, was mit den nicht absorbierten Teil der Schallwellen passiert. Diese werden vom Vorhang reflektiert. Das führt zur Frage:
    Warum faltenwerfend?
    Wie schon hier gesagt wurde, um die Schallwellen zu brechen.
    Falls mir das jemand mit dem Unterschied zum dünnen, grobgewebten und schweren, dichteren Vorhang nicht glaubt, ich musste die Erfahrung mal selbst machen. Außerdem lässt sich so alles wunderbar mit dem Energieerhaltungssatz erklären :D

• Die Dichte des Stoffes spielt in diesem Fall (Verhinderung von Schallreflektion) eher eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist der Aspekt Einfallswinkel = Ausfallswinkel der richtige Ansatz. Es stören die Schallwellen die vom Schlagzeug ausgehen und von der Rauhputzwand zurück geworfen werden. Um ihren Verlauf zu verändern muß man etwas auf die Oberfläche aufbringen bzw. zwischen Schallquelle und Wand aufstellen, was die Schallwellen bricht. Ein dünnerer Stoff (z.B. Bettlaken) würden da schon sehr gut funktionieren.
    Sollte jedoch eine Schallschluckung erwünscht werden, müsste die Wandoberfläche so groß gestaltet werden, dass sich der Luftschall komplett selbst zerstört. (Bevor er überhaupt den dahinter liegenden Baukörper erreicht) Sonst wandelt sich der Luftschall in Körperschall und auf der anderen Seite des Raumes kehrt sich das ganze wieder um.

Also nochmal : Schaffe eine möglichst große zerklüftete Oberfläche in dem Raum und um so besser wird die Akkustik. Wir nehmen ja auch Eierkartons wegen der größeren Oberfläche, würde es um das Material gehen, könnten wir ja auch Pappe einfach so an die Wand kleben!

Mein Arbeitsplatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!