Beckenkauf in ISTANBUL

  • Nun lasst SIE doch mal in Ruhe Becken einkaufen.....ihr macht SIE ja ganz wuschig...


    @A-Punkt: Viel Spass beim Trip. Zoellner sind manchmal da, manchmal nicht. Wenn einer da ist, kannst Du ja sagen Eigenbedarf, vllt isser gnaedig.....


    Tornado, wenn Du Becken aus Istanbul haben willst, flieg einfach hin, kostet guenstigst mit Germanwings 19 Euro......und die Stadtrundfahrt lohnt sich auch: Hagia Sophia, Bosporus (sowohl die Bucht als auch die Beckenschmiede)... Istanbul ist schon eine Reise wert.....


    Edith bearbeitet Jane's Hinweis....

  • Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ungefällig, aber ich habe echt keine Lust noch für andere Leute Becken mitzubringen.
    Erstens hab ich nicht genug Geld, um es auszulegen - das hieße Vorkasse - und dann habe ich die ganze Organisation an der Backe mit Transport, Zoll, Versand, neeenee, muss nicht sein.
    Außerdem habe ich nur 3 Tage und bin dann schon ganz froh, wenn ich überhaupt ein paar Becken für mich antesten kann, es kommen nämlich auch noch meine Kinder mit, die sind erfahrungsgemäß recht ungeduldig beim Beckentest. :rolleyes:


    Andererseits sind wir dann auch zu mehreren, wegen des Zolls. 3 x 175 macht 425 Euro, ich fürchte, soviel Geld hab ich für Becken gar nicht über. ;)


    Trotzdem wär es nett, wenn ihr mir noch ein paar Antest-Tipps geben könntet, oder zumindest auch sagen, was überhaupt nicht in die Richtung warm, dunkel, sanft passt. Das spart ja dann auch schon mal Zeit.



    Lieber Tarzan, ich bin eine Jane :D

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber ich wollte kurz berichten, wie der Beckenkauf in Istanbul gelaufen ist.


    Erstmal: Istanbul ist toll, es hat mir sehr gut gefallen und ich möchte nochmal hin. Dieses Gewimmel, das Verkehrschaos, die Sesamkringelverkäufer, der Basar und die Strassen drumherum, der leichte Geruch von Holzkohle, Kebab, Döner und Lavendel (? ich weiß auch nicht wo der herkam, beliebtes Aftershafe? oder häufig beutzter Toilettenreinigungsstein?), Dutzende von Katzen und natürlich jede Menge Moscheen und andere Baudenkmäler.


    Ich hatte mir die Beschreibung von LarsKrachen mitgenommen, auch wenn ich gedacht habe, dass sie ziemlich chaotisch klingt. Überraschenderweise habe ich es gut gefunden, man geht einfach vom Taksim immer den Berg runter (wußtet ihr, dass Istanbul sooo hügelig ist?) und dann kommt man automatisch in die Straße mit den Musikinstrumenten. Am Anfang dieser kleineren Straße ist noch ein gut sortierter CD-Laden, der jede Menge Jazz-, Blues- und Klassik-CDs zu teilweise sehr günstigen Preisen hat, nur so nebenbei. Da habe ich noch eine CD mit traditioneller türkischer Musik eingepackt.


    Nun zum Beckenkauf: als ich die Läden gesehen habe, wurde mir auch gleich klar, was das mit dem eingeschränktem Sortiment bedeutet. Ein großer Schlagzeugladen in Istanbul ist nämlich ein Laden, in dem sich 4 - 6 Leute aufhalten und - sofern keiner einen Rucksack trägt - auch umdrehen können. Entsprechend groß ist auch die Auswahl. Man hat in der Regel drei Hihats (und um die ging es mir ja zu allererst), die kann man nehmen oder auch nicht. Außerdem hat es mich verwirrt, dass es offensichtlich schon wieder einen neue türkische Beckenschmiede gibt mit Namen Turky oder so (Schande über mein Namensgedächtnis), von denen hatte ich vorher noch nie was gehört.


    Einschub:
    Außerdem kam mein ureigenstes persönliches Becken-Antest-Problem wieder zu Tage: sobald ich in einem Schlagzeuggeschäft zum Stick greife um irgendwas auszuprobierren, bin ich grade noch in der Lage, ein einfaches ping ping ping zu trommeln, jeder darüber hinausgehende Rhythmus ist mir auf einmal entfallen und ich stehe da wie der letzte Idiot, der nicht mal eine HiHat-Öffnung hinkriegt, geschweige denn irgendwas, was über bumm-tschick hinausgeht. :( Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich beneide immer diese coolen Typen, die sich da hinsetzen und voller Selbstbewußtsein (oder manchmal auch voll gnadenloser Selbstüberschätzung) lostrommeln. Ich lass mir dann immer von Verkäufer was vortrommeln, da kann ich mich viel mehr aufs Hören konzentieren. Hat das sonst noch wer? Würde mich trösten.


    Nachdem wir also drei Läden schon durchhatten, sank die allgemeine Stimmung und man wurde unruhig. Kleine blonde Mädchen wie meine Tochter werden von den türkischen Verkäufern zwar gemocht, ob die Sympathie allerdings anhält, wenn sie durch Schlenkern ihres Rucksacks die E-Gitarren wie andere Leute Dominosteine umwirft, wollte ich lieber nicht ausprobieren.


    Wir sind dann zu guter letzt in einem relativ großen Laden gelandet, wo ich mir drei Hi Hats vorspielen lassen habe (s.o.) und eine Istanbul Mehmet Medium Matched genommen habe. Ob das eine gute Wahl war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, im Moment finde ich sie noch sehr schön. Wenn es so bleibt, steht meine 2002 Soundedge demnächst zum Verkauf. Jemand Interesse? ;)


    Außerdem habe ich zum ersten Mal eine Hi Hat erlebt, die ich tatsächlich tot fand, irgendsoeine schwarze von Sabian, stand Jack oder John de soundso drauf, konnte ich nicht lesen. Und ich bedauere, dass ich nicht noch ein Crash dazu genommen habe und auch die kleine Bell von Sabian war doch nett, braucht zwar kaum jemand, klingt aber schön und war auch gar nicht so teuer. Nächstes Mal gehen wir zunächst in die Musikgeschäfte und erst danach Schuhe kaufen ;)


    Beim Zoll hatte ich übrigens keinerlei Probleme. Die Zöllner haben mich noch nichtmal gefragt, die hatten alle Hände voll zu tun, die ganzen mit jeder Menge Koffern, Kartons und Tüten bepackten Türken zu filzen. Aber wir waren sowieso noch im Limit, von daher war's mir eh egal. Und kann natürlich auch beim nächsten Mal anders sein.


    Fazit: Nach Istanbul jederzeit wieder - nicht nur zum Beckenkauf, aber nächstes Mal vielleicht lieber ohne Kinder.

  • Der Herr den du meinst heisst Jack De Johnette, der hat zwar ne Sig Serie bei Sabian aber, die ist net Schwarz..naja is ja auch wurscht :)


    Was mich Interressieren würde, wäre wieviel du für deine Hihat bezahlt hast, falls dich das nicht stört, kannst du es ja Posten oder mir per Pn schicken.


    Gruß,
    Grec2k

  • Zitat

    Original von Grec2k


    Was mich Interressieren würde, wäre wieviel du für deine Hihat bezahlt hast, falls dich das nicht stört, kannst du es ja Posten oder mir per Pn schicken.



    Ja, das würde mich auch interessieren und natürlich auch wie der Preis zustande gekommen ist.
    Hast du gefeilscht, oder einen festen Preis bezahlt? Und was war die Verhandlungssprache?



    Grüße
    Mr.K


    Edit meint: Das hört sich auf jeden Fall nach einem tollen Einkaufserlebnis an !

  • hmm, hier tun sich ja alle so schwer Preise zu nennen, das hemmt mich irgendwie.
    Gehandelt habe ich nicht, dafür war ich einfach mit den Nerven zu weit runter (ich hatte dauernd Angst, dass meine Tochter da irgendwas umschmeißt), ich war sozusagen 'handlungsunfähig'. :D
    Außerdem hatte ich auch mal gehört, dass man in den Läden nicht so handelt wie z.B. auf dem Basar. Ich weiß es nicht, wahrscheinlich habe ich mich wieder wie die dümmste anzunehmende Touristin aufgeführt.


    Ich habe mal bei google geschaut, da habe ich eine Hi Hat gefunden (allerdings bei Doppler) von der ich annehme, dass es dieselbe ist, die ich da gekauft habe, die soll bei dem 349 Euronen kosten. Kann ich kaum glauben, habe dann weniger als ein Drittel bezahlt, allerdings ist der Listenpreis in Dollar, und im Moment ist der Kurs ja ziemlich günstig (für uns).



    Verhandlungssprache war übrigens englisch, mit deutsch kann man glaub ich nur bei Teppichverkäufern was werden :D


    PS: Die Jack de Johnette (danke) Hi Hat war nicht wirklich schwarz, aber sehr sehr dunkel, ich habe mal gesucht, aber kein entsprechendes Bild gefunden. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch in Erinnerung. Auf alle Fälle hat mir der Klang nicht gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apunkt ()

  • interessant,hätt gedacht das die "läden" doch nen tick grösser wären?!


    aber auf jeden fall interessant,vielleicht sollte ich doch mal die billigflieger [für den sommer] checken...


    glückwunsch zur hihat.

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • ich war letze Woche in Stambul und hab mir zwei große Bosphorus Chrashes mitgenommen.


    Empfehlen würd ich: DrumClub Shop, Asa Müzik und den Shop von Turkish Cymbals.
    die sind alle in Tünel, so heisst die erwähnte Strasse vom Taksim runter Richtung Karaköy.
    geh in die Geschäfter, wo du von aussen einen Haufen Becken sehen kannst, dann wirst du fündig werden.
    am Sonntag werden die meisten geschlossen haben!


    @Zoll: wenn ich um 430€ Becken kaufen würd, könnt ich das nicht mehr alleine tragen ;)


    viel Spass & schönen Urlaub

  • hey Kanister!
    ich hab problemlos 22" Beckentaschen bei SkyEurope und gestern bei SunExpress als Handgepäck mitgenommen.
    nur beim 'Sicherheits'-Kerl musste ich ein wenig erklären, dass sensible Instrumente halt nicht in den Stauraum eines Flugzeugs gehören *)
    das war übrigens am kleinen Flughafen 'sabiha Gökcen'. Wie das am großen Flughafen läuft weisi net.


    Alles gute beim einkaufen & wennsd wieder da bist, zeig ma gemeinsam unsere neuen Schätze her *g*


    *) das ging so: Der erklärte mir, dass die Dinger zu schwer und inakzeptabel fürs Handgepäck seien und werde eine Kollegin fragen, ob die organisiert, dass es zum Gepäckraum kommt.
    die Kollegin (echte Zollpolizistin) sagte mir dann, dass es kompliziert sei, noch etwas in den Gepäckraum zu laden, und fragte mich, ob ichs auch als Handgepäck nehemn würd :)
    Security-Depp schaute nur blöd und ich flog glücklich heim.

  • ich hab problemlos 22" Beckentaschen bei SkyEurope und gestern bei SunExpress als Handgepäck mitgenommen.


    Super! Ich werde mit der selben Airline (Sun Express) vom gleichen Flughafen aus nach FRA zurückfliegen - hoffentlich mit einem schicken 22" Blech im Handgepäck.
    Dank dir dürften die Jungs dort mit Drummern auf Reisen ja bereits bestens vertraut sein :)
    bis auf weiteres...


    Grüße
    Mr.K

  • Hallo Zusammen!


    Bin wieder zurück aus Istanbul. Die Straße mit den Musikgeschäften war einfach zu finden. Von Karaköy aus fährt eine historische, unterirdische Standseilbahn bergauf zum Tünel-Square, im Stadtteil Beyoglu.
    Dort angekommen geht Richtung Norden die Istiklal Cadessi (große Einkaufsstraße) und Richtung Süden die Galipdede-Straße ab, wo ein Musikladen am nächsten liegt.


    Mir hat der Laden "Kivilcim Müzik Enstümenlan" sehr gut gefallen. Er hatte eine ordentliche Auswahl nahezu aller Serien der edlen Bosphorus-Becken, sowie einige Istanbuls und wenig Zildjians.


    Ein weiterer Tipp: Falls sich jemand auf dem Großen Basar im Stadtteil Sultanahmed verirren sollte: auch dort gibt es Musikinstrumente.
    Ali Baba Müzik bietet Masterwork, Istanbul und Bosophorus Becken an - nichts im Vergleich zur Galipdede, aber mehr als auf ebay ;)

  • Hallo,


    weiß jemand von euch, ob es machbar ist die Istanbul AGOP schmiede/firma zu besuchen? Mir geht es vor allem um große Auswahl und darum, dass ich die Becken danach auch kaufen kann.
    Die kleinen Läden kenne ich schon.
    Hat jemand da Erfahrung? Muss man sich vorher anmelden oder fährt man direkt hin?

  • Alles eine Frage des Backschischs, würde ich meinen! ;)


    So, Ironie aus - einfach mal 'ne Mail schicken, würde ich vorschlagen, oder?

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!