Der Abstieg des Franz Trojan

• Hallo,

da ja doch einige Kinder der 80er Jahre hier dabei sind, hielt ich es für eine gute Idee, die kürzlich im SZ-Magazin veröffentlichte Geschichte über Franz Trojan hier zu posten. Trojan war Schlagzeuger der Spider Murphy Gang und, wenn ich mich richtig erinnere, der erste Troyan-Endorser überhaupt. Er hat eine Menge Geld verdient und lebt heute in einem Wohnwagen am Niederrhein. Schöner Artikel, falls es jemanden interessiert.

Edit: Hab' den Artikel in der Suche nicht gefunden. Falls ihn schon jemand vorher irgendwo gepostet hat: entschuldigung - und bitte löschen.

Irgendeiner wartet immer.

• Ich hab glaub ich vor einiger Zeit mal bei "37°" (ZDF - Sendung) seine Geschichte mitbekommen...

Jo, schon heftig, wie man die Chance auf ein sorgenfreies Leben in kurzer Zeit atomisieren kann...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Dieses Drecks-Kokain ist der Untergang des Abendlands (neben Managern, Hedge-Fonds, Politikern usw.). Und Erfolg ist natürlich auch eine Droge. die süchtig macht. Ich hab mal Künstlerbegleitung bei einem Star der 60ern gemacht, der hatte mit 16 (!!) seinen grössten Erfolg und ist ihm sein Leben lang nachgelaufen, bis er sich mit 56 (am Tag seiner geplanten Hochzeit) aufgehängt hat...
    Benny Quick
    Ich hab an Erfolg, Kokain und Alkohol schon mehr gute Leute abstürzen sehen. Es tut weh, wenn man irgendwelche Ex-Kollegen am Bahnhof in Ffm als Stricher oder Gelegenheitskriminellen rumlungern sieht... Finger weg von dem Dreckspulver und Vorsicht mit Alk!!!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Hallo,

die ZDF-Sendung (oder was das im Fernsehen war) hatte ich auch gesehen, der Artikel vertieft das recht gut, lässt natürlich viele Fragen offen.
    Das Fazit ist recht nüchtern: wenn die Leute aus dem Club 27 noch lebten, dann wären sie wohl auch irgendwo im Wohnwagen, Altersheim, Klapse.
    Und ein Life-Time-Endorsement ist für manche der Traum, die Wirklichkeit sieht anders aus.

Viele Helden der Musikgeschichte - egal welcher Couleur (Klassik, Pop, etc.) - sind genauso auf Koks, nur offenbar (noch) besser eingestellt.
    Dafür verwette ich meinen nüchternen Hintern. Die bekannten Erwischten sind nur die Spitze des Eisbergs.

Deshalb: sei zufrieden, mit dem, was du hast, es könnte schlimmer kommen.

Grüße
    Jürgen

• Ich hab glaub ich vor einiger Zeit mal bei "37°" (ZDF - Sendung) seine Geschichte mitbekommen...

Dachte ich auch erst und musste noch mal die grauen Zellen schütteln. Hab's natürlich prompt verwechselt, was ich gesehen habe war die Leidensgeschichte von Trio-Schlagzeuger Peter Behrens, der jetzt von Harz IV lebt ;(
    Gibt bestimmt noch so einige von denen man nix mehr hört, mit "nur" Sex & Rock'n Roll wäre da so manch einem was erspart geblieben. "PROST" hätte ich beinahe gesagt, aber da geht's ja schon los :pinch:
    Greez, Josh

Edith sagt:

Zitat

Deshalb: sei zufrieden, mit dem, was du hast, es könnte schlimmer kommen.

Ja ja, "Lächle, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte, . . . .und es kam schlimmer." ;(

• Mitleid ist auch nicht angebracht, Mitgefühl eher - wir sind alle Menschen (jedenfalls die Meisten), und wer ernsthaft glaubt "das kann MIR NIE passieren", muss sich unter bestimmten Lebensumständen ggf. recht rapide eines Besseren belehren lassen.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Erstmal den Artikel bitte richtig verlinken: http://www.merkur-online.de/lo…r-murphy-star-877879.html

Immerhin 2 Jahre Abstand zwischen den Artikeln, und auch wenns erstmal rosig aussieht muss man
    natürlich auch was dafür tun dass es so bleibt. Und bei "Keine Böcke" ist sowas nicht ohne.

Mir läuft immer ein kalter Schauer runter wenn ich so was les/seh.
    Ich krieg da Mitleid, auch wenn sich niemand was dafür kaufen kann.

Einmal editiert, zuletzt von KC ()

• Aber wie auch immer: Franz Trojan lebt. Und er ist nicht der einzige der in einem Wohnwagen ein neues zuhause gefunden hat. Immerhin. Andere haben - ob gewollt oder ungewollt - nicht mal ein Dach übern Kopf und schlafen unter Brücken... man kann es auch aus dieser Seite sehen.

• Ich muss sagen, dass mich Geschichten wie die von Pentagram-Sänger Bobby Liebling oder von den Anvil-Jungs mehr berühren. Keine Ahnung, wie viel daran Fiktion und Show ist, aber man hat zumindest das Gefühl, dass die Leute sich nicht komplett aufgeben und versuchen, sich aus der Scheiße zu ziehen (oder aber das Beste daraus zu machen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!