Produzieren ; Hilfe bei Auswahl der Software

  • Hallo zusammen.
    Ich will mich nächstes Jahr bei der RSH in Düsseldorf für den Studiengang Ton und Bild bewerben.
    Dazu brauche ich aber folgendes:


    Eingereicht werden müssen mindestenszweiArbeitenauszweiverschiedenen der acht Schwerpunkte des Studiengangs „Music and Media Engineering“: Medienkomposition, Musikinformatik, Musikproduktion, Musik und AV- Produktion, Musik- und Medienmanagement, Musik und Text, Musik und Wort im Raum oder Visual Music. Eine eindeutige schriftliche Zuordnung zu den Schwerpunkten ist erforderlich. Den eingereichten Arbeiten ist jeweils eine DIN A4 Seite mit Erläuterungen zu deren Entstehung hinzuzufügen.
    Als einzureichende Arbeiten gelten:
    a) Medienkomposition: Arbeitsmappe mit eigenen Kompositionen bzw. Arrangements in
    Noten/Leadsheets und/oder Produktion eigener Werke in Form von Medien (CD oder DVD).
    b) Musikinformatik: eine Arbeit aus dem Bereich Computermusik: z.B. eine maximal 10-minütige Komposition als Tonträger (CD oder DVD) und Text- Beschreibung, eine interaktive Arbeit als lauffähige Stand-alone-Software (mit einfacher Anleitung sowie technischer und inhaltlicher Dokumentation auf CD- ROM), oder (bei installativen, ortsgebundenen Arbeiten) eine Dokumentation, aus der sich das Werk erschliesst (z.B. einfache Filmaufnahme als Quicktime Movie).
    c) Musikproduktion: insgesamt max. 10-minütige Arbeit bzw. Auschnitt/e aus dem Bereich Jazz/ Popularmusik wie z.B. Aufnahme akustischer Instrumente, Midi-/ computergestütze Musikproduktion oder Live-Aufnahme. Format: CD oder DVD.
    d) Musik und AV Produktion: max. 10-minütiges Werk gestaltet mit audiovisuellen Mitteln (Kurzfilm, Mehrkameraaufzeichnung, Animation, Dokumentation o.ä.). Format: Quicktime Movie auf CD oder DVD. Der Clip muss in Quicktime auf Mac und PC abspielbar sein.
    e) Musik- und Medienmangement: Konzept für ein Unternehmen im Bereich „Musik und Medien“.
    f) Musik und Text: mind. fünfseitiges Essay zu einem musikrelevanten Thema.
    g) Musik und Wort im Raum: max. 10-minütiger Ausschnitt aus einer Tonaufnahme klassischer/ moderner Musik (akustische Instrumente) oder ein max. 10-minütiger Ausschnitt eines selbst produzierten Hörspiels, einer Toncollage oder eines Tonbilds. Um die persönliche Vielfalt zu dokumentieren, können auch verschiede kleinere Arbeiten im jeweiligen Bereich in der Länge von insgesamt max. 10 Minuten eingereicht werden.
    h) Visual Music: max. 3-minütiger Clip/ Video. Visualisierung von Musik bzw. Ton in bewegten Bilder (Video) oder Animationen (Motion Graphics), dabei müssen Ton und Bild einen klar zu erkennenden Bezug zueinander haben. Format: Quicktime Movie auf CD oder DVD. Der Clip muss in Quicktime auf Mac und PC abspielbar sein.


    Ich will das ganze mit einer eigenen Produktion realisieren.

    Ich weiß aber nicht, welches Programm sich dafür, als Einsteiger am besten eignet.


    Ich danke euch für eure Hilfe



  • Moin


    Ich bin mit den Produkten von Magix immer schnell zurecht gekommen: http://www.amazon.de/Samplitud…TF8&qid=1353092636&sr=8-1


    Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst, die Vorgänger Versionen sind im i-net für kleines Geld zu kriegen.


    Grüße -

  • Cubase, Cakewalk, Reaper, Pro Tools, Samplitude, Logic, ....


    sind alle für professionelle Ansprüche geeignet. Wenn Du mit einem dieser Programme umgehen kannst, kannst Du es auch in Nullkommanix mit den anderen. Vorteil von Reaper ist der geringe Preis und: hurra, es gibt eine Mac-Version! Für mich ist Recording und Mischen ein Hobby und daher habe ich mich für Reaper entschieden und es keine Sekunde lang bereut (hatte vorher auch Erfahrung mit Cubase und Cakewalk).

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!