Da hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht... die durchgängigen Böckchen haben die Snare bisher effektiv auf Abstand gehalten. Ich muss da eher beim Cross-Sticking aufpassen.
Kratzer durch Snare am kleinen Tom verhindern
-
-
Meine Toms hängen seit jeher sehr tief, bei meinem Force setzten sie immer mal wieder auf, deswegen hatte ich zwischen Toms und Bass Drum ein Tempo geklemmt. Sah scheiße aus, aber hat funktioniert. Heute lasse ich gerade genug Abstand, daß sie beim Einfedern nicht aufdotzen.
Folie alleine bringt's imho nicht, irgendein dämpfendes Element (Tempos, Stück Schaumstoff, etc.) sollte es schon sein. Ein Stück Gummi (noch besser Moosgummi) ist auch nicht schlecht. Falls möglich, Klebeorgien auf den Abauteilen machen (Spannreifen, oder Böckchen), da lassen sich Reste besser entfernen, da Chrom generell toleranter gegenüber rauer Behandlung ist als lackiertes Holz.
Da hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht... die durchgängigen Böckchen haben die Snare bisher effektiv auf Abstand gehalten. Ich muss da eher beim Cross-Sticking aufpassen.
Ja, das Problem hab' ich ebenfalls des öfteren.
-
sowas her? Pro m ca 1€
-
Dann lieber Kratzer im hochglanzlackierten Tom
Grüße Marcus
-
lol ... lustiger Thread.
Ich würd das Zeug halt einfach passend justieren und Vorsicht walten lassen. Man muss ja nicht auf den Hocker springen, sondern kann sich behutsam draufsetzen, die Snare dabei festhalten oder einfach den Hocker ein Stück zurückschieben ... oder nich?
-
Den Snareständer untenrum so drehen, dass einer der drei Füße in Richtung Tom zeigt. Dann kann die Snare nicht mit Wucht in die Richtung kippen.
-
Ist die Snare aber zum Drummer geneigt, würde sie dann z.B. bei Rimshots eben mal in Richtung des Drummers fallen ... auch nicht der Sinn der Sache, oder?
-
Ist die Snare aber zum Drummer geneigt, würde sie dann z.B. bei Rimshots eben mal in Richtung des Drummers fallen ... auch nicht der Sinn der Sache, oder?
Wie haust du denn auf die Snare? Finde die Idee von R_S_W ziemlich schlau, auch wenn bei mir der Ständer genau anders herum steht. Ansonsten halte ich es wie der Herr Jürgen.
-
Würde ich die Beine um 60° drehen, wäre die Sache sehr instabil. Liegt aber wohl daran, dass der Korb bzw. der Omniball nicht mittig über den Beinen, sondern versetzt ist und ich ihn zu mir hin "ausgerichtet" habe. Blöd zu erklären, daher das Foto -
Ah, ich glaube ich verstehe. Kann man den Aufstellradius der Füße nicht vergrößern? Oder kollidiert das dann mit der Welle der DoFuMa?
Wie dem auch sein, wenn die Snare nicht so kippgefährlich aufgestellt ist, finde ich die besagte Idee gut. Ich wäre indes vorsichtig, irgendwelche Dinge auf eine lackierte Tromel zu kleben. Alles hinterläßt Spuren, wenn man es nur lange genug drauf lässt (Außer vielleicht PostIts).
-
So ist doch genau wie ich meine!
Edit: Obwohl, ich sehe grade, dass dein kleines Tom sehr zentral über der Snare hängt. Meins ist weiter seitlich, so dass meine Idee mit dem Fuß genau hinkommt.
-
Das sind ja schon sehr viele sehr gute Ideen.
Ich denke ich werde mich in den nächsten Tagen, wenn ich einen Moment habe, mal hinsetzen und ein bisschen was ausprobieren.
Mein Favourit ist erstmal der "Sta Way Bumber" -
Die Snare (wie z.B. Keith Carlock) weg von dir neigen. Dann wandert die im Falle des Falles auch nicht nach vor sondern zu dir. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber äußerst effektiv. Ansonsten, aufpassen
-
ich würde ein stück von einem fetzen (bei euch in d sagt man. lappen) mit schlaufen an den spannschrauben des toms befestigen, ev. oben und unten.
ist zwar hässlich aber effektiv und kostet genau nichts. -
So, ich habe jetzt erstmal eine ganz akzeptable Lösung gefunden. Auf dem dritten Bild ist die Variante zu sehen mit dem Standtom, dass nun nicht mehr an das mittlere Tom schlägt.
Die Praxis wird jetzt zeigen, ob es mir wirklich gefällt oder es doch hässlich istBilder habe ich mal in den Anhang gepackt
Lasst euch mal drüber aus, was ihr davon haltet.
-
.... oder es doch hässlich ist
Äh sorry, siehst Du das nicht? Das sieht ja richtig sch..... aus, da hätte ich lieber ein paar Kratzer im Set oder täte es wie Jürgen K. halten.
-
Also schön ist anders...
Viele Grüße
Jens
-
sieht ähnlich gut aus wie mein vorschlag
gibts dieses material nicht auch in rosa? (oder ev schwarz ) -
Das ist halt wie mit Ellenbogenschützern Fahrrad fahren.
-
Das ist halt wie mit Ellenbogenschützern Fahrrad fahren.
Das trifft es glaub ich ganz gut.Ich bin mir selbst noch nicht so sicher, ob es mir gefällt bzw. ob ich es dranlasse. Vielleicht werde ich das ganze ja auch noch etwas reduzieren und verkleinern, sodass der Schutz auf das nötigste beschränkt ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!