Hallo zusammen,
ich habe eine alte Newsound Snare restauriert und suche dafür einen Snareteppich, der an beiden Enden Löcher für die Aufnahme haben muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Foto anbei
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Newsound Snare restauriert und suche dafür einen Snareteppich, der an beiden Enden Löcher für die Aufnahme haben muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Foto anbei
Ich meine die ähnelt vom Prinzip des mechanischen Aufbaus sehr dem Tama King-Beat-Teppich. Also die New Sound Parallel-Abhebungs-Snares versuchten in diversen Produktgenerationen die Tama Kingbeat zu kopieren.
Blind bestellen würde ich einen ebensolchen trotzdem nicht. Denn 1000 prozentig beschören kann ich es nicht. Ich kenne 1-2 Newsound Nachbauten und hatte selbst die echte Tama Kingbeat (als Original). Das reicht aber nicht zum blinden Kaufbefehl.
Cannon hat sowas. (Kein Hinweis auf irgendwelche Produkt-Qoalitäten... nur der erste Link, der mir einfiel... man findet noch mehr) http://www.universalpercussion.com/cannonsnarewires.html
Eine andere Möglichkeit wäre bei der nächsten Musik-Messe diverse obskure Fernost-Kleinstaussteller abzugrasen. Es gibt bis heute den ein oder anderen OEM der Billig-Kopien (die natürlich nicht wirklich baugleich sind, schon agrnicht qualitativ) der Tama Kingbeat-Snare herstell.
Von PureSound gab es ja auch mal jede Menge Snareteppiche für Vintage Snares. Auf deren aktueller Webseite ist davon aber nichts mehr zu finden.
Weiß jemand warum?
Die waren aber leider auch eine ganz andere preisliche Baustelle.
Ich denke da immer gerne zunächst an den Zeitwert einer Snare an sich...
Ich würde es primär! beim netten undn hilfsbereiten Gerd Stegner probieren. Siehe letzter Link.
Keine 12 Euro das erscheint mir bei Newsound eher angemessen .
Aber Obacht: der Lochabstand von Stegners ist nicht umsonst ganz genau angegeben. Denn für die King Beats passen die z. B. NICHT. Da fehlen ein paar (entscheidende) mm.
Behelfsweise kannst du auch einen normalen Teppich nehmen und den mit Nylonschnüren befestigen. Ist zwar nichr original, aber bei einer Newsoud evtl. zu verschmerzen.
Richtig. Deswegen mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Gerd hilft oft wo er nur kann.
Wie bereits eingangs erwähnt bin ich mir auch nicht 1000 Prozent sicher, ob die obige Newsound Snare dem Tama Teppich-Ausmaßen entspricht...
und auch nicht sicher ob derTeppich der Stegner Website perfekt passen würde.
Ablären!
Wenn nicht, dann die US Website abklären nachfragen. 22 Dollar sind ja auch noch gerade so im Rahmen.
Danke euch erstmal für eure schnellen Reaktionen. Ich will schon versuchen, so nah wie möglich ans Original zu kommen, ich setze die Snare im Country ein, da passt der Sound ganz gut. Knallhart metallisch.
Wenn wir grade dabei sind, nächstes Problem:
Restauriere grade eine SuSe aus den Mittsechzigern. Passen da die Snareteppiche von Puresound für die Anfang 70-er Ludwigs? Der Originalteppich hat 340 mm-Stege am Ende.
Korrigiere meine letzte Frage: Stege sind 40 mm, nicht 340!!
Hab mir jetzt mal den Teppich bei Stegner bestellt, mal schauen, ob der passt. Stegner meint ja, viel spannender wird das Ganze mit dem Teppich für meine Mittsechziger-Suse. Die Teppiche sind jetzt 5 mm breiter und das Original ist nicht mehr zu kriegen oder hat einer/eine noch so nen Teppich rumliegen?
Den Teppich vom Stegner habe ich an einer meiner Original STAR KingBeats dran, allerdings modifiziert. Der Lochabstand ließ sich relativ leicht mit einer kleinen Rundfeile so bearbeiten, dass es um die, wie Chuck Boom bereits richtig erwähnte, entscheidenden mm dann doch passend gemacht werden konnte.
Ob das jedoch auch für eine NewSound Snare funktioniert, vermag ich nicht zu beantworten. Auf jeden Fall sind die Stegner-Teppiche nicht aus einem sehr harten Metall, so dass ich dem TS raten würde, es zumindest zu versuchen (vorausgesetzt, die Maße des Teppichs lt. ST-Drums-Webseite passen weitestgehend zu denen der NewSound Snare).
Gruß - R.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!