Ja, ich hab (auch beim Preis) übertrieben und verallgemeinert. Es ging mir auch nur ums Prinzip, und meine generelle Einschätzung der Testsituation und Probanden.
Gerade die ersten Schläge ohne Teppich sind tatsächlich jeweils sehr hilfreich, um den Individuellen Charakter der einzelnen Snares zu erkennen. Aber ich spiele ne Snare zu 98% mit Teppich, und die Teppich-Sounds sind wie beschrieben alle super.
Verarbeitung und Stimmstabilität sind für mich Grundvoraussetzung. Hier unterscheidet sich, ob es ein Instrument oder ein Pappeimer ist. Praktisch jede hochwertige Snare der bekannten Hersteller fällt da schon recht deutlich in die Kategorie Instrument - Ausnahmen existieren immer. Bei den günstigeren Testkandidaten erwarte ich zwar schon, dass sich der Preisunterschied gerade hier negativ bemerkbar macht, aber bei den wesentlich teureren Modellen bin ich mir da in der positiven Richtung nicht so sicher. Egal wie - aus diesen Videos können diese Parameter einfach garnicht abgelesen werden.
Die weiteren Videos würden mir also wahrscheinlich mehr helfen, einen deutlicheren Unterschied - und vielleicht auch meine "Traumsnare" zu finden (falls ich sowas überhaupt haben sollte).