Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - 20.03.2014 - ein neues Video ist am Start.

  • super Arbeit- gutes Ergebnis... schon alleine alle auf halbwegs gleiche stimmung zu bringen- und ähnlich klingen zu lassen- hut ab!!!
    überall ähnliche befellung drauf gewesen oder extra umgebaut? Teppiche original oder neuer? wäre als info noch nett gewesen...


    bin gespannt wie sich "neuere" snares im vergleich verhalten...

  • Vielen Dank Chris für diese Arbeit - wirklich prima dokumentiert! Die Trommeln klingen irgendwie alle gut, ich habe jedenfalls mitgenommen, dass Alu für mich nichts ist. Die Supra in Messing gefiel mir gut - die Black Beauty und die Supra in Bronze jedoch auch... :) Schade, dass die alle nur in 6,5 dabei waren - hätte ich mal interessiert, wie die in 5" Tiefe klingen.


    Eine Frage nochmal zur Aufnahme: wie hast Du den Ton des Videos erstellt? Zu sehen ist das SM57 an den Trommeln direkt, aber es ist offensichtlich noch mehr mikrofoniert gewesen.


    PS: Ein Tipp zum Ton - der ist aus der Zuschauerperspektive seitenverkehrt... nee - doch nicht - nur die Open Hihat tönt irgendwie von links statt von rechts...

  • Also erstmal meinen allergrößten Respekt für diesen riesen Aufwand den du betreibst. Wieviel Trommeln sind es insgesamt? 20? 30? Zumal viele ja per Post zugeschickt wurden. Das muss man sich mal vorstellen, was das allein für einen logistischen Aufwand bedeutet! Und lagern muss man die ja auch. Dann überall die passenden Felle aufziehen, stimmen,...
    Achja, und dann noch aufnehmen, und die Videos schneiden! Wie gesagt meinen allergrößten Respekt!


    Mein persönlicher Favorit ist die Marching Snare. Alu hat mir glaube ich am wenigsten gefallen.
    Bin auf die weiteren 2/3 gespannt.


    Grüße Marcus

  • überall ähnliche befellung drauf gewesen oder extra umgebaut? Teppiche original oder neuer? wäre als info noch nett gewesen...

    Hi Wafi, ursprünglich hatte ich die Idee, alle Trommeln mit unterschiedlichen beschichteten, einlagigen Fellen aufzunehmen. Kurz vor der Aufnahme überzeugte mich ein Kollege das Standardfell Ambassador Coated für alle Trommeln zu nehmen (zum Glück!) So ist es jetzt wesentlich einfacher Vergleiche zu ziehen. Ich hatte allerdings nicht genug davon, deswegen musste ich auch während der ersten Aufnahme-Session (20 Modelle) zwischendurch wechseln. Die Teppiche und Resofelle habe ich größtenteils von den Vorbesitzern übernommen.
    Bei ganz wenigen Trommeln, wo es fehlende, leicht defekte oder abgespielte Teile gab, musste mein Fundus an Ersatzteilen eingreifen. Der ist jetzt allerdings auch erschöpft. :)



    Eine Frage nochmal zur Aufnahme: wie hast Du den Ton des Videos erstellt? Zu sehen ist das SM57 an den Trommeln direkt, aber es ist offensichtlich noch mehr mikrofoniert gewesen.

    Hi Oliver, der Sound kommt größtenteils von den beiden Oktava Ohs die hinter dem Set stehen. Das SM57 und ein Beta 52 in der BD sind nur als Stütze zu hören. Alle Signale sind ohne EQ, ich habe lediglich die OHs gepannt. Gruß Chris

  • hi chris, thx für die antwort- war ja dann noch mehr Arbeit!


    doppel hut ab- perfekt gemacht- alle snares bis dato hatten was nettes an sich... könnt mich nicht entscheiden ;)
    gespannt bin ich auf vielgerühmte bronze snare im vergleich.... ;)

  • Ich finde es auch eine sehr tolle Aktion von dir. Einige Snares klingen sich doch sehr ähnlich wie ich finde. Mir gefallen die etwas trockeneren besser. Sehr gespannt bin ich auch auf die Pearl Vision Sensitone, da sie bei mir im Proberaum nur rumliegt, weil ich sie nicht gescheit bestimmt bekomme. Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn ich gezeigt bekomme was überhaupt möglich ist und mich mehr damit beschäftige.

  • Moin Chris,


    erstmal großes Lob für die tolle Arbeit!!!


    Beim ersten Anschauen von dem Video fand ich die 60's COB Supra am besten. ^^


    Aber ist das jetzt wirklich so, oder bin ich durch eine gewisse Affinität zu dem Hertseller geblendet?????????? ?(


    Um das Ganze auch möglichst objektiv zu beurteilen, nochmal im Blindflug...................... :pinch:


    Beim zweiten Anhören und ohne zu wissen welche Snare gerade läuft, bin ich als Favorit immer auf der Sonor Phonic oder Signature Snare gelandet. :wacko:


    Hätte ich nicht gedacht das einem die Augen doch so beeinflussen :thumbup:


    Bin auf die Fortsetzung gespannt.....


    Cheers!!!


    C.C.

  • Was kann man dazu sagen?
    Keine klingt wirklich schlecht. Nuancen sind hörbar und die Sympathie für das eine oder andere Teil wird auch viel kopfgesteuert sein, was man halt gut findet oder finden will.
    Ich hab noch mal ohne hinzuschauen durchgehört und fand dann nur wenige Modelle, die ich tendenziell einen Hauch weniger mochte.

  • Ich schließe mich an - super Idee, tolles Video, aber eine Schlussfolgerung zu ziehen erscheint schwer. Ich könnte mit jeder einzelnen der gezeigten Trommeln warm werden, einzig die alte Messingsnare fällt optisch aus dem Rahmen, klingt aber durchaus nicht alt, sondern kann mithalten. Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass bei einem Vergleichsvideo solch edler Teile das Auge mehr "hört" als das Ohr. Interessant wäre es jetzt, noch eine günstigere Stahlsnare dazwischen zu haben und dann in einem Blindtest wirklich gravierende Unterschiede hören zu wollen. Bin gespannt, was noch kommt!

  • Vielen Dank für deine Mühe!
    So etwas belebt ein Forum ungemein finde ich.


    Ich bin auch sehr überrascht wie wenig oder wie klein die Unterschiede doch sind. Und ja; das Auge hört mit! Absolut.
    Erstaunlich ist auch wirklich die uralt-Snare. Der Sound braucht sich absolut nicht zu verstecken.


    Stellt sich für mich wieder mal die Frage ob man denn wirklich immer so viel mehr Geld für ein hochgelobtes, gut vermarktetes Instrument ausgeben muss. Oder doch mal auf einen Aussenseiter zurück greift um ihm die gleiche Chance zu geben, vielleicht mit neuem Fell und Teppich...

  • Da ich am eigenen Leib erfahren habe, wie mühevoll und aufwändig so kleine Aufnahmen sind, dann muß ich hier ein fünfaches Lob für die Arbeit machen. Will mir garnicht vorstellen wie mühsam, mühevoll und mit Zeit das ganze verbunden war.. und das ist ja grad mal erst der erste Teil. RESPEKT UND DANKE!!!!


    Zu den einzelnen Snares, muß ich einigen Rednern beipfichten. Entweder schaut das Auge akustisch mit, aber große Qualitätsunterschiede habe ich nicht feststellen könne. Ich würde wohl auch mit allen Snares hier warm werden. Die Bronze hätte ruhig bissel "besser" (tja, wie kann man das nur??) sein sollen... Oder bin ich einfach nur neidisch weil ich keine Tausende Euros für das Bronzeding hinlegen will.


    Auch bei mir: ich werde mal einen Blindtest machen und beim Video das Bild wegmachen und mir notieren, welche Snare mir am meisten zusagt. Wird schwer

  • Naja, es gibt bei einer Trommel noch andere Aspekte als der Klang, die für den Trommleralltag wichtig sind.
    Das wären
    -Stimmstabilität
    - leicht stimmbar
    - guter, robuster und fein justierbare Snare Strainer
    - gute Verchromung bzw. gewisse Haltbarkeit bei hartem on the road Einsatz bei Wind und Wetter


    Da nützt der ganze schöne Klang nix, wenn bei der Trommel ständig was kaputt geht oder der Strainer hakelt
    Oder selbst was so profanes, das das Teil einfach nicht so dolle aussieht.
    Mag ja manchem Puristen egal sein, aber schliesslich präsentiert man sich ja auf einer Bühne auch der Öffentlichkeit und wenn das Set bzw. die Snare echt nicht mehr so gut aussehen, ist das in einem oder anderen Kontext absolut nicht hilfreich.
    Wer mit gammeligen Set und fleckigem T-Shirt auf der Bühne steht, darf sich auch nicht wundern, wenn er vom Publikum teilweise anders eingeschätzt wird als der Trommler mit glänzendem und absolut cool aussehenden DrumSet und netter Klamotte.


    Ich persönlich fand es auch immer verdammt wichtig, wie ne Trommel aussieht, weswegen mir so manche Trommelmarke tatsächlich nur schon wegen ihrer Optik nicht zusagt, egal wie grossartig ihre Trommeln klingen mögen. Das Auge hört halt mit ;)
    Das da dann auch die Meinungen auseinander gehen, was Optik angeht, ist sowieso klar.
    Aber lange Rede kurzer Sinn, es gibt halt neben dem Sound auch noch andere Aspekte, warum man das eine oder andere bevorzugt oder nicht.

  • Interessanter Vergleich und eine großartige Umsetzung! :thumbup:


    Einziger klitzekleiner Kritikpunkt:
    Hätte mir wie Josef gewünscht, eine Noname Billigst Snare unter den gleichen Bedingungen zu hören.


    Ich fand ebenfalls alle Snares gut, habe viele alte Bekannte wieder gesehen.


    Aufnahmetechnisch klingen die Unterschiede wirklich marginal.
    Wie groß war der Unterschied in der Live Situation?


    Der dicke Glockenbronze Eimer hat deinen Snareständer sichtlich an die Grenzen seiner Belastbarkeit gebracht... :D

  • @ Josef Die etwas günstigeren Modelle kommen im 2ten Teil, wo es vor allem um "moderne" Trommeln und Signature Modelle geht.

    Ich bin ein bisschen überrascht oder auch enttäuscht, wie gering die Unterschiede sind. Natürlch höre ich sie aber sind sie diese mühe wirklich wert?

    Nachdem ich wochenlang von Spannreifen, Parallelabhebungen und Stimmschlüsseln geträumt habe, fragte ich mich das auch des öfteren... :)
    Nein, man lernt schon viel. Die Diskussion, wie wichtig der Trommler, der Sound und der Raum für eine Aufnahme ist, im Verhältnis zum verwendeten Material, ist sicherlich immer interessant. Auch die Meinungen meiner Schüler haben mir sehr geholfen. Manche gehen nur nach Optik, andere hören ja auch viel unbedarfter, wenn sie diesen ganzen Ludwig / Sonor & Co Marketing Hype nicht kennen. Die Black Beauty fanden besonders die älteren Schüler am besten. Die hatte ich allerdings auch mehrere Wochen vor Ort.


    Aufnahmetechnisch klingen die Unterschiede wirklich marginal.
    Wie groß war der Unterschied in der Live Situation?


    Naja, in der Zeit, in der ich manche Trommeln gestimmt habe, habe ich 2 bis 3 Ludwig Snares gestimmt. Das finde ich bei diesen Teilen schon phänomenal. Davon abgesehen würde ich niemals mit einer Massiv-Stahl oder Glockenbronzen Snare auf Tour gehen wollen. :)


    Schöne Grüße


    Chris

  • hi chris, ganz toll was du da auf die beine, bzw. snare-ständer gestellt hast. ich würde gerne beitragen, sollte es nicht schon zu spät sein. es würde passen da ich tatsächlich in ddorf wohne. habe folgendes anzubieten - eine sonor hld 582, das ist die signature ferro mangan aber in 6 1/2 '' tiefe. ich finde daß diese gut in diesen vergleich passt, da die beiden vorgestellten 8er signature snares diesen doch sehr typischen marching snare sound haben, irgendwie sehr trocken...dann hätte ich noch eine yamaha sd 2455, ganz toll verarbeitet - meine live snare. für den holzkessel vergleich werde ich, wenn es soweit ist, auch ein schätzchen beisteuern können - eine troyan buchensnare in 6 1/2 '', fassbauweise aus den 80gern mit viel patina und einer bewegte ndw geschichte. besten gruß, aleks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!