Sonor Stimmschrauben und Unterlegscheiben

• hm. sind die sonor schltzschrauben mit den sonor vierkantschrauben wirklich nicht untereinander austauschbar? kann ich fast nicht glauben.

Ich auch nicht, es sei denn, es gibt eine zweite Generation Schlitzschrauben von Sonor. Die alten SChlitzschrauben passen auf jeden Fall nicht. Die sind zu dick. Und ja, der Schraubenkopfauflage ist recht scharfkantig und nicht sehr breit. Wenn man eine Metallunterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Kunststoffunterlegscheibe legt, sollte das Problem aber eigentlich gelöst sein.

Grüße Marcus

• Wenn man eine Metallunterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Kunststoffunterlegscheibe legt, sollte das Problem aber eigentlich gelöst sein.

Das dachte ich auch und als ich es ausprobiert habe kam es zu einer verschlimmmbesserung. Eben weil direkt unterm schraubenkopf eine kleine kante ist, die die scheibe mittig kält.
    Die ist nur 1mm hoch und reicht dann nicht mehr für beide Scheiben. Danach wird die schraube etwas dünner und die Kunststoffscheibe hat viel spiel. Die Kunststoffscheibe verrutscht dann, weil sie dann teilweise in das loch des Spannreifens gequetscht wird.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sonor für SQ2 andere Spannschrauben verwendet. Das macht nicht viel sinn. Delite ist ja mehr oder weniger eine beliebte Konfiguration des SQ2 Programms. Über verschiedene Generationen hinweg kann es natürlich sein, aber davon weiß ich nichts.
    So ne Abgefahrene Snareabhebung wie die neue Parallelabhebung würde sich viel eher anbieten um Distanz zwischen Serie und Custom zu erzeugen. Hat man aber auch nicht gemacht.

• also beim sq2 programm kann man zwischen schlitz- vierkantschrauben wählen. die sollten also untereinander austauschbar sein. bei delite gibt es aber nur vierkant. oder hat deine delite ganz andere schrauben?

• Jetzt noch mal in richtig:

Die alten Schlitzschrauben, die Sonor bereits seit den 60er Jahren verbaut hat, haben ein 1/4 Zoll Gewinde.
    Die neuen Sonor Vierkantschrauben (die es erst seit 5-6 Jahren?) gibt, haben ein 7/32 Gewinde. Es gibt aber mit der Einführung des 7/32 Gewindes von Sonor optional Schlitzschrauben, aber auch diese haben ein 7/32 Gewinde.

1/4 Zoll und 7/32 sind natürlich nicht kompatibel, völlig unabhängig von der Form des Schraubenkopfes.

Edit: Das Delite wurde anfänglich mit 1/4 Zoll Schlitz ausgeliefert. Das wurde aber beim Facelift (erkennbar am runden Badge) geändert, danach gab es dann nur noch Vierkantschrauben.

• aha! und da groovinHIGH eine alte delite mit 1/4 zoll schlitzschrauben hat, passen weder die neuen schlitz noch die vierkant von sonor. alles klar. danke für die aufklärung.

und was ist mit den vierkantschrauben der sonic serie? welches gewinde habe die?

• aha! und da groovinHIGH eine alte delite mit 1/4 zoll schlitzschrauben hat, passen weder die neuen schlitz noch die vierkant von sonor. alles klar. danke für die aufklärung.

Ja davon würde ich jetzt mal ganz scharf ausgehen, denn die Square Badge Delites sollten eben genau um dieses Datum herum durch die Round Badge ersetzt worden Sein und von denen hab ich noch keine seriemäßig mit schlitz gesehen.

Danke an oxylite für die klarstellung!
    Und danke an Kellergom für den Tipp.
    Und danke an RalliSon für das Angebot. Das könnte das Problem beheben. Ich bin aber weiterhin ganz ohr für Vorschläge, die sich ganz normal über den Handel bestellen lassen.
    Wenn jemand in Zukunft die gleiche Frage hat kann ich ihm ja schlecht mit rausgestreckter Zunge sagen "Ich hab welche, die funktionieren. Woher und aus was die genau sind ist nicht mehr ermittelbar".

LG

LG

• Hallo,

ich würde die Metallscheiben drauf lassen und passende Kunstdinger drunter legen, billig und gut.
    Torx-Schrauben ist doch Wahnsinn, da fehlt im Zweifel dann doch der Schlüssel, weil ihn gerade der Nachbar ausgeliehen hat, um seine Kaffeemaschine zu reparieren.
    Und Verbastelung macht den Wiederverkaufspreis kaputt.

Grüße
    Jürgen

• ich würde die Metallscheiben drauf lassen und passende Kunstdinger drunter legen, billig und gut.
    Torx-Schrauben ist doch Wahnsinn, da fehlt im Zweifel dann doch der Schlüssel, weil ihn gerade der Nachbar ausgeliehen hat, um seine Kaffeemaschine zu reparieren.

Der ganze Thread könnte deutlich kürzer sein, wenn vor dem Posten gelesen würde was schon geschrieben wurde. Der TS hat jetzt schon zweimal erläutert, warum Plastik unter Metall unter Stimmschraube in seinem Fall nicht funktioniert. Siehe hier:

Eine Metallunterlegscheibe zwischen Kunststoffunterlegscheibe und Schraubenkopf.

Die lösung mit der Metallunterlegscheibe kann man vergessen, da oben am schraubenkopf ne ca 1mm hohe "kante ist, die die Kunstoffscheiben zentriert. Legt man eine Metallscheibe über die Kunsstoff, dann Bleibt die metallscheibe beim anziehen zwar mittig, aber die Kunstoff scheibe presst sich in igendeine richtung seitlich weg.

Wenn man eine Metallunterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Kunststoffunterlegscheibe legt, sollte das Problem aber eigentlich gelöst sein.

Das dachte ich auch und als ich es ausprobiert habe kam es zu einer verschlimmmbesserung. Eben weil direkt unterm schraubenkopf eine kleine kante ist, die die scheibe mittig kält.

Und wer schrieb "Torx"? Innensechskant ist Inbus.
    Grüße,
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

• Meine Aüßerungen bezüglich innensechskant oder torx sind so zu verstehen, dass mich solche dinge nicht abschrecken würden, solange die schraube passt und der kopf etwas Breite/schonender mit der Unterlegscheibe umgeht....Ich hege keine unbedingte Ansicht das zu tun, sofern man der lage anderweitig Herr werden kann.

LG

• Nabend.

Eine Kleine Rückmeldung.
    Kollege RalliSon hat mir freundlicherweise einen Satz Unterlegscheiben zukommen Lassen.
    Diese Teile sind einwandfrei. Sie verformen sich nicht und halten Jetzt schon 1 woche Perfekt die Stimmung (alle töne an den Stimmschrauben sind noch exakt gleich).
    Dabei habe ich Die Snare jetzt mal etwas tiefer gestimmt als vorher, also versucht die Spannung bewusst etwas geringer zu halten, um die Stimmfestigkeit
    zu testen. Auch wird das Stimmen einfacher, da sich die Scheiben nicht verformen. Die schrauben fühlen sich beim Anziehen gleichmäßiger an und kleinere Umdrehungen
    haben ein gleichmäßigeres Ergebnis, weil eben keine Verformung Stattfindet, die Den Effekt des Spannens wieder aufhebt (zumindest teilweise).

Daraus lerne ich jetzt erstmal eins: Es gibt Scheiben, die wirklich einwandfrei funktionieren, Sich nicht verformen, ein leichtere Stimmnung ermöglichen und diese dann auch halten.
    Die einzige alternative wär Böckchen, Schrauben und U-Scheiben komlett zu tauschen. Das wird teuer und ist angesichts des wirklich einwandfreien Eindrucks von Rallis Scheiben auch keine Option. (Bitte nicht RalliSon nerven...es waren die letzten, die er hatte)

Damit bleibt nur noch eine Frage, damit andere hier auch was von haben: Sind die scheiben wirklich aus Teflon? und wo kann man sowas ordern im onlinehandel ( hab ich noch nicht nachgeforscht). Bringt ja der allgmeinheit jetzt nicht viel, wenn der eine einen anderen kennt, der sowas über die Arbeit besorgen kann etc.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!