Sonor Stimmschrauben und Unterlegscheiben

• Hallo Leute,

Ich hab gesucht und es gibt ja 1 oder 2 themen Hierzu.
    Meine Frage ist aber doch etwas anders.

Ich habe hier ein square Badge Delite Schätzchen und es strahlt. Einziges Manko sind Imho die Unterlegscheiben bzw Stimmschrauben.
    Was mir beim Kauf schon auffiel ist, dass die underlegscheiben sehr weich sind und von den harten kanten an den Stimmschrauben mehr oder weniger schnell durchfressen werden,
    sodass es zum Metallkontakt mit dem Hoop kommt. Ich hab ein Paar neue Scheiben dazubekommen, jedoch drücken die sich auch recht schnell Platt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die hinüber gehen.

Frage deshalb:

Gibt es Kunsstoffscheiben mit etwas härterer Mischung für die Dickeren Sonor Stimmschrauben (Schlitz)?
    Am besten natürlich was womit jemand gute erfahtungen genacht hat.

Dann hätte ich kein Problem zur nut die Stimmschrauben zu tauschen gegen etwas mit breiterem Kopf unten (gerne auch 4 kant), sodass die U-Scheibe seitlich nicht wie ne Presswurst rausgepresst wird. Aber wie ich schon bemerkt habe ist die gewindesteigung bei sonor höher und /oder der durchmasser etwas dicker.
    Was könnte man da als alternativen ins Auge fassen? (und wenn es inbus schrauben sind...egal...bin kein Stilfanatiker in der Beziehnung....das teil soll ordendlich stmmbar sein und klingen)

Kann mir nicht vorstellen, dass da alle so glücklich mit sind, vor allem bei der hohen snarespannung.

Also, Irgendwelche ideen, Hinweise oder Vorschläge in die richtung?

Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

• Moin,

nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber eine Lösung, die bei mir schon erfolgreich war:
    Eine Metallunterlegscheibe zwischen Kunststoffunterlegscheibe und Schraubenkopf.
    Verteilt den Druck besser und trägt u.U. zusätzlich zur Stimmstabilität bei.

Gruß,
    Martin

• Hallo,

bei Stegner und Schmidkonz kann man die Kunststoffscheiben bestellen.
    Ob die hohem Druck stand halten, weiß ich nicht, bei mir wird ja nicht so fest geschraubt.

Bestimmt kann man auch die Schrauben tauschen, das dürfte aber ein eher teurer Spaß werden.

Grüße
    Jürgen

• Bin da wohl auch eher ein "mittel-hoher Stimmer" wie Jürgen, und bei mir haben die U-Scheiben (oder auch O-Ringe)
    von ST-Drums bisher immer gut gehalten. Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit den, zugegebenermaßen relativ
    teuren, "Tama SRW620P Hold Tight Key Rod Washers" gemacht.

Könntest vllt. auch 'mal den Gerd von ST-Drums anrufen und Dein Problem schildern - er hat vllt. noch eine gute Idee.

Gruß - R.

• Bei hoher Stimmung sind Kunststoffunterlegscheiben nicht mehr sinnvoll, eben weil sie zu weich sind. Auch mit Metallscheiben wirst du bei hoher Stimmung keine Probleme mit der Stimmhaltung haben. In dem Fall würde ich sie austauschen. Ob allerdings hoch gestimmt wird, steht ja nicht explizit erwähnt, daher trifft der Tipp vielleicht auch gar nicht zu.

• Sind das die weißen Unterlegscheiben? Neue Sonor Trommeln werden ja jetzt mit schwarzen Scheiben ausgestattet, die sind kleiner im Durchmesser und scheinen mir auch härter zu sein. Sind, mit oder ohne Schrauben, als Ersatzteil zu bekommen, z. B. bei ST. Ich verwende auf den Toms immer Kunststoff-Unterlegscheiben aus dem Baumarkt und tausche die beim Fellwechsel. Auf den Snares habe ich entweder die originalen, alten Metallunterlegscheiben oder die neuen schwarzen.

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• Ich habe gute Erfahrungen mit Teflon- bzw. PTFE- Scheiben gemacht. Hatte irgendwann "zufälliger Weise" ein paar aus 'ner alten Firma in der Tasche, wollte guggen was da anders ist als bei den Nylons. Und siehe da, . . . auf jeden Fall stabieler und hab' die jetzt überall am Set, also Toms, Snare. Snare war zeitweise auch recht hoch gestimmt und Null Probbs ;)
    Die Dinger werden u.A. in der Industrie eingesetzt, Hydraulik, Pneumatik, denke die wissen warum (Druckbelastung 8o ). Fang jetzt bitte keiner mit "antistatisch" an, das weiss ich und ist IMHO beim trommeln Wurscht ;)
    Probieren und Berichten, hilft dann den Nächsten :thumbup:
    Greez, Josh

Edith sagt: Vorsicht, Weiß ist nicht gleich Weiß, ich empfehle die Information des Herstellers! Die vom "Fachverkäufer" kennt (fast) jeder aus dem Rot- oder Orangfarbenen "Elektronik-Fachmarkt"!

• Sind das die weißen Unterlegscheiben? Neue Sonor Trommeln werden ja jetzt mit schwarzen Scheiben ausgestattet, die sind kleiner im Durchmesser und scheinen mir auch härter zu sein.

mit den schwarzen sonorscheiben und den sonor vierkantschrauben habe ich dieses problem nicht, obwohl ich ich die schrauben schon fest anziehe.

• Das kenne ich garnicht von meiner 05er Delite,da sind auch die Weissen drunter mit Schlitzschrauben und alles paletti auch bei hoher Stimmung..Benutzt du den die Gussreifen oder hast du getauscht? Lg

• Zugegeben, ich weiss nicht, aus welchem Material die weißen aus dem Baumarkt sind (und bin mir gerade nicht sicher wann man weiß oder weiss schreibt...).

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• Ah Super. Danke schonmal für die Antworten Da sind schonmal gute Tipps dabei was ich noch abchecken könnte.

Bevor zu viel vermutet wird füge ich hinzu:

Die Tama Metall/gummi Antirutsch hab ich direkt am Kauftrag an ne Sonor schraube gehalten: Durchmesser der Metallscheibe ist leider zu klein und damit wahrscheinlich auch die neueren Sonor Scheibchen (Schwarz).
    Die Idee mit der zusätzlichem Metall-Unterlegscheibe kam mir auch schon.
    Ich habe immer noch die Guss reifen drauf.

Zum Stimmen: ich möchte nicht nur eine Stimmung haben, aber generell würde ich sagen lande ich im funkigen Bereich. Das ist aber nicht so das Problem.
    Die Köpfe der Schlitzstimmschrauben sind nicht so breit wie die "Auswuchtung" unten an den 4 Kant und zudem sind Sonors doch recht scharfkantig. Das ist ne tödliche Mischung für die
    Scheibe. Ob hoch gestimmt oder nicht...auf kurz oder lang wird es passieren, je nachdem wie oftman dran dreht. Bei den Toms wird es weniger tragisch sein.
    Nochmal EDIT: Und viel wichtiger: Beim Fellwechsel zentriert man ja... und spannt das fell unabhängig von der gewüschten Tonlage estmal deutlich über Normalspannung.
    Und dann drücken sich auch die Scheiben ordendlich platt.

Ich schau mir die bisherigen Vorschläge erstmal an oder mach mich da kundiger.

LG

Edit meint: Das Sonor "weiß" hat eigendlich die gleiche Konsistenz wie die aus dem Baumarkt, die ich damals für ein altes set gekauft hatte (toms). Aber da Platze nichts weg, weil die schraubenköpfe groß genug und "entgrateter" waren und die spannung an den Toms nicht ganz so hoch ist. Das funktionierte da eigentlich bestens.

3 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

• Zugegeben, ich weiss nicht, aus welchem Material die weißen aus dem Baumarkt sind (und bin mir gerade nicht sicher wann man weiß oder weiss schreibt...).

Baumarkt zu 99,9% Nylon oder PE, halt irgend so'n Plastik. PTFE kannst Du ja mal mit der Nagelfeile von "Mutti" dran kratzen, bzw. versuchen, das ist schon was anderes ;)
    Und weiß, weiss ich nicht ob Du weiss oder Weiß meinst ;)
    Greez, Josh

• Ich habe gerade meine wunderkiste durchforstet und ein paar Kunstoffunterlegscheiben gefunden (jew nur 1-2 von jedem).

Die Sonorschrauben werde ich wohl estmal nicht so ohne weiteres ersetzen können. Die gewindesteigung ist zöllig und somit wahrscheinlich nur auf bestellung im Industriebedarf erhältlich. Willman breitere Köpfe wirds wahrscheinlich noch schwieriger.

Die lösung mit der Metallunterlegscheibe kann man vergessen, da oben am schraubenkopf ne ca 1mm hohe "kante ist, die die Kunstoffscheiben zentriert. Legt man eine Metallscheibe über die Kunsstoff, dann Bleibt die metallscheibe beim anziehen zwar mittig, aber die Kunstoff scheibe presst sich in igendeine richtung seitlich weg.
    Das passiert, weil diese kante nicht hoch genug ist um beide scheiben mittig zu halten und danach wird die schraube erstmal wesendlich dünner, sodass die Kunsstoff scheibe viel spiel hat und sich verzieht. Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass die Löcher im Spannreifen relativ groß dimensioniert sind, sodass die scheibe an einer stelle ganz ins loch gepresst wird. Wenn ich so zentrieren würde wären alle Unterlegscheiben danach oval....nicht gut.
    Enn man so will sind die löcher der spannreifen nicht so viel Kleiner als die Köpfe der Schrauben und das nimmt die Kunststoff scheiben ganz schön in die Mangel.

Aber ich hab diverse Härtere Kandidaten gefunden, die das ganze unfallfrei überstehen auch ohne Metallscheibe, solange sie einen hinreichend großen Aussendurchmesser haben und sich etwas stramm über das gewinde ziehen lassen. Etwas mehr dicke als die original sonor macht das Ganze noch besser.
    Es besteht also hoffnung auf eine günstige Lösung.

• Ich bin mir fast sicher, dass die Gewindesteigung bei den Sonor 4 kant geringer ist als bei den schlitz teilen. Und der Durchmesser der Schraube ist anders....die China versionen passen jedenfalls nicht.

4 kant ist reines nice to have, weil alles andere Bei mir 4 kant ist und ich nicht immer 2 schlüssel in der Hosentasche haben muss.
    Vorrangig würde ich es begrüßen etwas weniger scharfe Kanten am Schraubenkopf zu haben, damit die kante nicht si stark im Kunsstoff rumschneidet.
    Die 4 kant sind unten besser abgerundet. Alternativ tut es für mich aber alles was ins gewinde passt und etwas abgreundeter ist... Das könnte auch torx sein ;) .

Aber wie gesagt glaube ich dran, dass die richtige Kunsstoffmischung das problem vollständig behebt und die Lebendauer der Scheiben deutlich erhöht.

LG

• also meines wissens sind alle sonor schrauben (schlitz, kant, china) untereinander austauschbar. so haben mir es jedenfalls die typen von sonor gesagt (wobei das auch nicht immer ganz stimmt, was die sagen.)

• : Und viel wichtiger: Beim Fellwechsel zentriert man ja... und spannt das fell unabhängig von der gewüschten Tonlage estmal deutlich über Normalspannung.

Ich will das gerade noch mal aufgreifen weil,nach fest kommt ab.Ich dehne das Fell nach jedem Stimmschritt.Ist evtl. auch ein Ansatz um eben die extreme Überspannung zu vermeiden.Meine Snare hält die Stimmung schön lange und ist auch eher hoch getuned.Lg

Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

• Ralli das bedeutet nicht, dass ich nicht will. Nach der arbeit werd ich dich per PM belästigen, versprochen =) .

Ansonsten: keine angst. Ich leg es nicht drauf an die schrauben möglichst fest anzuziehen. Die Schrauben halten zur zeit die stimmung und die scheiben sind in einem intakten zustand.
    Ich habe allerdings arge bedenken ob die original sonoer scheiben etwas intensiveres stimmen lange mitmachen. Die scheiben, die ich ersetzt habe bestätigen die bedenken.

Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!