alte sonorsnare gefunden...

  • ich hab ne alte sonor snare gefunden, die momentan leider nicht den besten zustand aufweist... wollte mal fragen, ob wer das ding erkennt und ob sich's lohnen würde, die trommel wieder auf vordermann zu bringen... hier mal einige fotos von dem schätzchen.
    zur orientierung: ein befreundeter tischler meinte, es handelt sich wohl um buchenholz (zustand wohl ok) nur die folie ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.
    danke vorab für evtl. einschätzungen.

  • Selber spielen vielleicht, verkauft kriegse die bestimmt nicht für den Aufwand den du da reisteckst, also mäßig Preis/Leistungsverhältnis, die Schrauben sehn ziemlich angerostet aus , Holz müsste man auch entweder lakieren oder anders die Schrift irgendwie wegbekommen, mhh und der Look an sich ist glaub ich auch nicht mehr so modisch :(. schätze mal die is schon so 25 Jahre alt oder?


    edith: mein Vorredner hat wohl das genauere Alter :)

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi das Fetzige Becken ()

  • Hi,
    total klasse. Wo hast du die gefunden?
    Restaurieren für dich selbst und nicht zum verkaufen.
    Neue, möglicht authentische Folie. Die Hardware (Böckchen) polieren. Neue Sonor Stimmschrauben. Neue Felle. Die Badges wieder sauber aufbringen.


    Lass uns teilhaben, was du damit machst.
    Zum Alter kann ich garnichts sagen, aber das die Jahrzehnte auf dem Buckel hat sieht man auch so. Wär mir auch gleich. Hauptsache eine neue Snare mit "Geschichte".


    Grüsse Jörg

  • Hey,


    auch wenn ich kein Experte bin, glaube ich kaum, dass diese Snare einen hohen Wiederverkaufswert erziehlen wird (weder in diesem Zustand noch aufgebessert). Ich persönlich würde sie restaurieren (lassen) und behalten, soweit das nicht zu teuern ist.


    Du könntest dich beispielsweiße bei einigen Schlagzeugbauern (Wahan, Handmadedrums, Kirchhoff) erkundigen, was es kostet, die Folie wieder anzukleben und evtl. die Gratungen nacharbeiten zu lassen. Ich persöhnlich würde vlt. noch den Innenlack entfernen lassen.
    Solltest du dich dazu entscheiden (und es nicht zu teuer sein), kannst du in der Zwischenzeit die Hardware reinigen und fetten (oder es dort gleich mit machen lassen).
    Ein paar neue Felle und ggfs. einen neuen Snareteppich drauf und du hast eine schöne retro Snare.


    Ansonsten findet sich vielleicht hier im Forum jemand, der das Ding zum selber restaurieren möchte.



    VG Manu


    PS: Ich habe eben erst gesehen, wieso die Folie "nicht mehr geht". Auch eine Neufolierung/-lackierung kannst du bei den oben genannten machen lassen.

  • generell hätte ich schon bock, das ding aufzuarbeiten... die frage ist nur, was das wohl kosten wird. darüber hinaus der zeitfaktor. hmmm... vielleicht landet das ding dann eben doch in der e-bucht...

  • Hm... also ich habe zwar selbst keinen Plan. Aber interessieren würde mich das trotzdem und dran wagen würde ich mich auch. Irgendwo muss man ja anfangen. ;)
    Geb mal bescheid wenn du sie verkaufen willst.

  • Die Snare ist aus den 50er Jahren.


    Ich finde den Tip mit der Selbstrestauration nicht unbedingt und in jedem Fall gelungen. Oft wird dabei aus Mangel an Sachvkenntnis verbastelt und verhunzt bis der Arzt kommt, anschliessend wird das Teil nicht mehr beachtet und ist eigentlich damit verloren. Das haben solche alten Teile meiner Meinung nach nicht verdient.


    Wenn man nicht selber an sowas Interesse hat, dann sollte man die Snare lieber jemanden in die Hand geben, der Willens und in der Lage ist den Originalzustand soweit wie möglich wiederherzustellen.


    Hier fängt es schon bei der Folie an: wenn die runtergerissen wird, geht der (Sammler-)Wert der Snare gleich mal gegen Null, weil diese Folien so nicht mehr hergestellt werden. Die heutigen Folien sehen alle anders aus, da fehlt oft jede Tiefenwirkung. Der Schaden der hier auf den Bildern sichtbar ist, ist weitestgehend wieder reparabel, Spezialisten wie Gerd Stegner (STDrums) kriegen das wieder hin.


    Mein Tipp: Lassen wie es ist und in der Bucht auf 50-70 Euro Erlös hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Hi,
    vielleicht kann man herausfinden, ob Sonor die Folien damals vollflächig verklebt hat. Oder nur am letzten Teil, wo die Folien zusammen treffen.
    Dann wüsste man, was einen erwartet. Und die "alte" Folie kann man dann für die Nachwelt aufheben.
    Das ist nun die Frage: Denkmalschutz oder geile Snare? 8)


    Grüsse Jörg

  • ach so: den unteren spannreifen und 7 der 8 stimmschrauben sind vorhanden.

    Das ist schon mal gut, hebt meine Werteinschätzung deutlich nach oben.

    Das ist nun die Frage: Denkmalschutz oder geile Snare?

    Für mich ist das keine Frage, weil es zwei verschiedene Sachen sind:
    Zu einer "geilen Snare" (was auch immer das sein soll) gehört für mich dazu, das ich bei Bedarf Teppiche und Felle schnell und zu günstigen Preisen jederzeit nachkaufen kann. Den Teppich für diese alte Sonorabhebung kannst du nicht mehr nachkaufen, den gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr im Laden. Die auf dieser Snare verbauten metrischen Felle musst du ebenfalls per Sonderbestellung für nicht unerhebliches Beträge besorgen.
    Ausserdem wird man mit dieser Snare wahrscheinlich kaum die heute üblichen Soundvorstellungen bedienen können. In der Regel klingen die alten Sonortrommeln eher leiser und trockener als das, was heute so gängig ist. Diese alte Parallelabhebung sieht zwar schön aus, aber ist auch technisch nicht das, was 3 Jahrzehnte später von Sonor an Parallelabhebungen auf dem Markt war.


    Ich will und muss hier niemanden zu irgendwas überreden. Nur sollte man auf dem Teppich bleiben, diese Snare mag ja ein tolles optisches Gadget sein, aber ist zum Musikmachen aus oben genannten Gründen nur noch bedingt geeignet und bleibt daher ein Sammlerding.

  • generell hätte ich schon bock, das ding aufzuarbeiten... die frage ist nur, was das wohl kosten wird. darüber hinaus der zeitfaktor. hmmm... vielleicht landet das ding dann eben doch in der e-bucht...


    Mit diesem Ansatz bitte NICHTS mit der Snare machen, sondern sie an einen Vintage-Liebhaber weiterverkaufen.


    Nichts läßt ein Vintage-Herz mehr bluten als ein durch Unwissenheit verunstaltetes Instrument:
    also bitte ALLE Tipps - außer die von "onyxlite" und "drummer joerg" (sein erster Beitrag) - NICHT beherzigen, denn sie spiegeln genau das wider, was dieses an sich tolle DF nämlich nicht ist: eine Plattform für Vintage Trommeln.


    Also entweder hier:
    http://www.sonormuseum.com/forum/


    oder hier:
    http://www.vintagedrumforum.com/


    Hilfe bei der eigenen Restaurierung suchen, oder mich per PM antickern. Ich kenne da jemanden, der wohl mit ziemlicher Sicherheit Interesse daran haben dürfte (selbst kein Eigeninteresse, und ich will dafür natürlich auch keine Provision ;) ).


    Gruß - R.


    PS zur Erklärung, da mir grade immer noch die Nackenhaare zu Berge stehen:
    "... Holz müsste man auch entweder lakieren oder anders die Schrift irgendwie wegbekommen, ..." :pinch:
    "... und der Look an sich ist glaub ich auch nicht mehr so modisch ..." :pinch:
    "... schätze mal die is schon so 25 Jahre alt oder?" :pinch: (liebes Member: das gute Stück ist locker doppelt so alt! ;) )
    "... Ich persönlich würde vlt. noch den Innenlack entfernen lassen. ..." :pinch: (NIEMALS!)
    "... Hm... also ich habe zwar selbst keinen Plan. Aber interessieren würde mich das trotzdem und dran wagen würde ich mich auch. Irgendwo muss man ja anfangen. " :cursing: (der Ansatz ist im Prinzip richtig - dann aber BITTE NICHT/ NIE mit so einem Stück!!!)

  • vielen dank erstmal an alle für die anregungen. ich persönlich halte ralfs kommentar für den treffendsten. deswegen werde ich das gutge stück wohl in liebende hände abgeben, die ne restaurierung auch ordnungsgemäß durchführen können. wenn also wer interesse hat, bitte pm. ansonsten wahrscheinlich ebay ende der woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!