Hi,
ich wollte mich mal mit euch austauschen, welches euer "größtes" Auftrittserlebnis (Gig) war. Groß kann in Form von besonders vielen Zuschauern sein, oder einfach nur etwas an das man sich besonders gerne zurück erinnert.
Ich fange mal an:
Ich spiele seit ca. 1973 Drums.
Wir hatten damals ziemlich schnell eine Band gegründet und uns dem ProgRock verschrieben. Wir hatten ausschließlich eigene, selbstkomponierte Songs (nach einer ganz kurzen Cover-Phase). Die Musik war keyboardbezogen (Roland Synth.,Böhm Orgel, Hohner Clavinett D6, Freeman Strings). Wir haben uns musikalisch an Bands wie Genesis, Yes und Grobschnitt (damals eine lokale Band aus Hagen) orientiert, die aber sicher nie erreicht. Den Grobschnitt sind wir regelmäßig als Zuschauer nachgereist. Bis wir sogar einmal helfen durften, deren Musikklamotten in die Halle zu schleppen.
1977 gab es dann eine Sendung im Hörfunk: Komm es geht los/Live aus dem Hoerfunk.
Dort haben wir uns dann mit einer Democassette (weiss kaum noch wie man das schreibt, hat man aber damals verwendet ) beworben. Ums kurz zu machen, die haben uns dann für die Sendung genommen.
Die Sendung ging immer 1/2 Stunde und bestand aus Musik und Interviews mit der Band. Als "Gage" gabs für uns damals unglaubliche 670 DM. Dazu gabs eine Freifahrt für unser Musikgeraffel zur Location und zurück mit einem LKW incl. Fahrer.
Die Aufzeichnung fand in einem Gymnasium in Freckenhorst (bei Münster) statt. Der WDR-Ü(bertragungs)-Wagen war vor Ort.
Altes Beweisfoto von 1977:
Der Typ ganz rechts bin ich. Ganz links unser PA und Lichtmensch zu der Zeit. Der Rest die Band.
Nein, und wir haben nicht Musik von den Flippers gespielt, wie die merkwürdigen, bunten Kutten vermuten lassen.
Auf alle Fälle war die Bude (Aula) knüppelvoll, denn es war ja der WDR vor Ort. Und die Oberstufenschülerinen waren auch da.
Wir haben dann in der ersten halben Stunde die Stücke gespielt, die vom WDR für die Sendung aufgezeichnet wurden. Danach dann noch einiges fürs Publikum. Später waren dann, zum Sendetermin, einige von uns live im WDR-Studio fürs Interview und dazu gabs dann unsere Musik.
Nach dem Konzert bin ich dann noch mit einem unserer Gitarristen mit einem Bierchen in der Hand durch die Location gezogen. Und da hat uns eine Schülerin ihren Kugelschreiber in die Hand gedrückt zwecks Unterschrift auf ihre Jeans. "Hey, ist das dein ernst?" habe ich sie gefragt. Naja, sie wollte es so. Wir haben dann unsere Vornamen auf ihre Jeans gekritzelt. Die dachte bestimmt, wir seien eine besonders große Nummer, eine bekannte Band, weil ja der WDR da war.
Wir hatten auch Auftritte vor noch mehr Zuschauern. Aber das mit dem WDR war etwas besonderes.
Und nun seid ihr dran......
Grüsse Jörg