Hallo liebe Drummerkollegen,
Nachdem ich aus Platz und Lautstärkegründen nichtmehr mit meinem A-Set im Keller üben kann, soll der Platz jetzt für ein E-Drumset freigemacht werden. Bei den ganzen Sachen aufm Markt hab ich aber so'n bisschen den Überblick verloren.
Vorneweg, das Budget liegt so zwischen 1000-1500 Euro, obwohl ich ungern an die Schmerzgrenze 1500 gehen würde... So 1100-1200 wäre schon wünschenswert.
Das Set wird ausschließlich als Übungsset benutzt, und muss nicht stagetauglich sein. Es muss aber vom Spielverhalten passen. 3-Zonen Cymbals werden wünschenswert, und zumindest die Snare muss Rimshots und Rimclicks erlauben. Tompads können auch Mono sein.
Neu wird sich wohl das Roland TD11 (K oder KV) anbieten, von Yamaha das DTX 520K oder 540K
Beim Anspielen fand ich die Yamaha-Silikonpads angenehmer als die Meshpads, aber die Meshpads wären jetzt nicht unspielbar für mich.
Sowohl das KV als auch das 540k werden aber mit ner anständigen FuMa die 1500 Euro sprengen, und mehr bin ich eigentlich nicht bereit - für ein "Übungsset" - auszugeben.
Habt ihr da Tipps - sollte ich mich eventuell auf dem Gebrauchtmarkt umschauen? Da hab ich von Yamaha bisher kaum was gefunden, auch weil die Serie wohl noch nicht so alt ist. Was für Alternativen hab ich denn da aufm Gebrauchtmarkt ?
Es wird immer vom TD-4 oder TD-3 gesprochen - wie sind die preislich einzuordnen ? Was ist da der Unterschied zum TD-11 - nur das Modul?
Gruß,
Stefan