Welches Schlagzeug für Rythm, Blues, Rock, Psycedelic?!

  • Ja, das ist ein hübsches kleines Set.
    Allerdings sind meiner Erfahrung nach diese langen Stimmschrauben relativ empfindlich gegen Stöße von der Seite.
    Dann verbiegen sie sich leicht und eiern anschließend.
    Wenn ich mir den bonedo-Test anschaue (auch die Fotos) dann erinnert mich viel an diesem Set an mein Gretsch Catalina Club-Set in den gleichen Größen.
    Die Gretsch-Original-Felle wiesen z.B. exakt die gleichen Eigenschaften auf, wie im Test beschrieben.
    Auch die Hardware scheint aus der gleichen Fabrik zu stammen.
    Mein Gretsch findest du übrigens gerade in den Kleinanzeigen - für ein Drittel des Ludwig-Preises ... ;)

  • Es heißt auf Deutsch: die Bude ist billiger Fernostmist, der einfach nur dank oberflächlicher Optik den Unkundigen ein gutes
    Gefühl geben soll, dem Verkäufer eine gute Gewinnspanne und dem Hersteller einen guten Absatz. Daher auch lustiges Holzgemisch,
    das wohl irgendwo gerade billig zu bekommen war, gruselige Verarbeitung und die Folie kenne ich aus meiner Küche, gibt es in jedem
    Supermarkt.
    Daher: ich will niemandem unterstellen, dass er so beschissen spielt, dass dieser Schrott seiner musikalischen Aktivität entspricht,
    ansonsten wäre es sehr schlimm.


    Sorry, Jürgen, das ist totaler Quatsch!! Hast du das Set schon mal unter den Fingern gehabt?
    Ich kenne das Gretsch, das verarbeitungsmäßig und von der Hardware dem Ludwig entspricht, ziemlich gut und würde es - gemessen am Preis - absolut empfehlen.
    Deine Fernost-Phobie nimmt ja langsam pathologische Züge an. Da werden inzwischen richtig gute Schlagzeuge gebaut (woher stammt dein Superstar eigentlich?).
    Dass China mittlerweile technologisch absolut gutes Niveau erreicht hat, wissen die i-Phone-Besitzer ja ebenfalls.
    Ich kann dieses undifferenzierte "Fernost-Scheiss-Billig-Kram"-Geblöke nicht mehr hören.
    Pearl fertigt in Taiwan, Yamaha in Indonesien, Tama und Sonor in China - und zwar durchaus auch die höherklassigen Serien.


    Der Tester wird von Bonedo bezahlt, Bonedo von Thomann und Thomann von den Leuten, die bei ihm Waren kaufen, die eine möglichst
    große Gewinnspanne haben (Millenium etc. und ein paar gehypte Sondereditionen).


    Das ist richtig. Das macht die Tests allerdings nicht schlechter als die "Testberichte" aus den üblichen "Fachblättern" - und andere gibt es eben nicht.
    Solange nicht, wie du keine unabhängigen Testberichte schreibst - aber bitte über Dinge, die du auch selbst in den Händen gehabt hast.

  • Hallo,


    ich finde das Superstar nicht ausgereift, auch damals gab es Besseres.
    Es kommt allerdings aus Japan. Das ist Fernost.
    Die Gussteile finde ich übrigens nicht prickelnd, die Gratung schon gar nicht.
    Auch die Kesselbearbeitung ist zwar gut, jedoch nicht auf höchstem Niveau.
    Immerhin ist es Birke. Woher auch immer.
    Ich würde es gebraucht einem Gretsch Catalina Club vorziehen, allerdings auch immer eine Frage des Preises. ;)


    Auch Fernost ist die Fertigungsstätte von dem Gretsch/Ludwig-Zeug. Die hatten auch zu USA-Zeiten
    schon nicht den Ruf, perfekte Beschlagteile herzustellen. Auch die Kesselfertigung hat insbesondere
    bei Ludwig damals in der Hochsaison diverse Ausreißer erfahren. Das, was da aber inzwischen über China vom Fließband
    läuft, hat mit der damaligen Sache so viel zu tun wie ein Sonor Smart Force mit einem Sonor Signature.


    Dass man Top-Qualität vielleicht nicht braucht und sie sogar hinderlich sein kann (Angst vor Beschädigung, schwer zu tragen, teuer),
    ist ja eine Sache. Aber es gibt ja noch eine andere, mittlere Preisklasse. Die wird zwar auch in China gebastelt, ist aber hoch-
    wertiger, langlebiger und hat einen besseren Wiederverkaufswert. Man bekommt dann halt keinen Vintage-Flair, der ist aber auch nur
    aufgesetzt.


    Wenn man aber mit so einem Video kommt, dann wäre echt altes Zeug einfach vom Preisleistungsverhältnis her besser. Ludwig/Gretsch
    hat auf dem Gebrauchtmarkt zu viel Hype, mit Tama, Sonor, Premier kann man preiswert eine Bude erwerben, die im Zweifel besser ist als
    eine neue oder auch gebrauchte moderne Retro-Bude. Das würde ich pauschal und undifferenziert so behaupten wollen.


    Meiner Meinung nach ist dieses "Ludwig" jedenfalls für den angebotenen Preis viel zu schlecht. Oder umgekehrt: für das Produkt ist der Preis
    viel zu hoch. Und wenigstens da scheint mir Einigkeit zu bestehen.

    Mein Gretsch findest du übrigens gerade in den Kleinanzeigen - für ein Drittel des Ludwig-Preises ...


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kann dieses undifferenzierte "Fernost-Scheiss-Billig-Kram"-Geblöke nicht mehr hören. Pearl fertigt in Taiwan, Yamaha in Indonesien, Tama und Sonor in China - und zwar durchaus auch die höherklassigen Serien.

    Ich habe eine Zeit lang ein Tama Starclassic Performer B/B gespielt. Das Ding kommt bekanntlich auch aus China, die Lackierung und sonstige Verarbeitung war erstklassig. Gerade habe ich ein Sonor Select unter den Stöcken. Auch aus China, die Verarbeitung ist m e i l e n w e i t von der des Tama SC entfernt. Kostet aber auch nur einen Bruchteil und das Set lässt sich komischerweise trotzdem super spielen. Ich würde auch das "China Geblöke" differenzieren wollen.

  • Für 800 € würde ich mir überhaupt kein neues Schlagzeug kaufen, sondern ein gebrauchtes Vintage-Set. Dabei geht's nichtmal in erster Linie darum, dass Chinesen nix können, sondern um Authenzität in Klangcharakter, Optik, Haptik und Lebensgefühl.

    Das ist fein beobachtet!

  • tausend Dank!!

  • Meiner Meinung nach ist dieses "Ludwig" jedenfalls für den angebotenen Preis viel zu schlecht. Oder umgekehrt: für das Produkt ist der Preis
    viel zu hoch. Und wenigstens da scheint mir Einigkeit zu bestehen.


    Absolut, Zustimmung! :)
    Nur ist es eben kein unbrauchbarer Schrott.
    Es gibt neue "Ludwigs" bei ebay für 444 Euro - DAS ist Schrott.


    Wenn man aber mit so einem Video kommt, dann wäre echt altes Zeug einfach vom Preisleistungsverhältnis her besser.


    Für 800 € würde ich mir überhaupt kein neues Schlagzeug kaufen, sondern ein gebrauchtes Vintage-Set. Dabei geht's nichtmal in erster Linie darum, dass Chinesen nix können, sondern um Authenzität in Klangcharakter, Optik, Haptik und Lebensgefühl.


    Und nochmal: Zustimmung zu beiden Aussagen!
    Hochi hat das gut auf den Punkt gebracht. :thumbup:

  • Danke vielmals für euer Feedback & euren Rat, hat mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!