SpeakerKabel (Lastkabel) mit Audiokabel ?

• Anders als z.B. bei der elektrischen Spannung, handelt es sich beim Schalldruck bzw. Schalldruckpegel um eine lineare Feldgröße, diese Verdoppelt sich bei +6dB und verzehnfacht sich bei +20dB.

Einspruch! dB ist eine reine Verhältniseinheit (also eigentlich gar keine Einheit, sondern nur ein Verhältnis) und zwar in einem 10er Logarithmus. Was bedeutet:

+3dB =^= x2
    +10dB =^= x10

Von was auch immer. Leistung in Watt, Schalldruck usw. oft technisch. Rein von der Definition könntest du aber damit auch den Wasserstand in deinem Glas beschreiben.

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• +3dB =^= x2
    +10dB =^= x10

Einspruch nicht statt gegeben!

3dB entsprechen einer Verdopplung nur bei Leistungs- oder Energiegrößen, bei Feldgrößen klappt das nicht, da deren Effektivwerte proportional zu der Wurzel aus Energie- oder Leistungsgrößen sind.
    Oder andersrum: die Quadrate der Effeiktivwerte von Feldgrößen sind proportional zu Leistungs- und Energiegrößen.

Daher quadriert man Feldgrößen vor der Verhätnisbidlung, um direkt die "dB-Werte" vergleichen zu können.
    Holt man die Quadrate in den Logarithmus, erhält man nicht mehr 10lg*(Größe1/Größe2)dB, sondern 10lg*(Größe1²/Größe2²)dB = 20lg*(Feldgröße1/Feldgröße2)dB.

Auf Grund des Faktors von 20 verdoppelt sich eine Feldgröße bei 6dB und verzehnfacht sich bei 20dB.

Setzten, 6! :P

m00h

• Daher quadriert man Feldgrößen vor der Verhätnisbidlung

Ok, dass wusste ich nicht, zeigt aber, dass es nach der eigentlichen Idee wieder so wäre, wie ich sagte, denn das Quadrat wird ja nur der Vereinfachung wegen durchs log rausgezogen. :whistling:
    Aber man lernt ja nie aus :)

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• Ok, dass wusste ich nicht, zeigt aber, dass es nach der eigentlichen Idee wieder so wäre, wie ich sagte, denn das Quadrat wird ja nur der Vereinfachung wegen durchs log rausgezogen.

Vorsicht, genau lesen. Es geht nicht um "Vereinfachung" sondern um Vergleichbarkeit!

Wenn du nicht quadrierst, sind +3dB nicht das Doppelte, sondern das Doppelte der Wurzeln des Schalldruckpegels. Willst du Wurzel weg haben (und die muss weg, da wir hier vom Schalldruckpegel sprachen, nicht von der Wurzel des Schalldruckpegels!), musst du quadrieren. Und dann sind es eben 6dB für den Faktor 2.
    Die Wurzel des Schalldruckpegels hat keine Aussage. Kann man machen, im Sinne von "ist nicht verboten", hat aber keinen Inhalt.

Aber, du hast doch immerhin zur Hälfte Recht: Setzt man zwei Schalldrücke in Relation, sind +3dB eine Verdopplung. Nur wäre in diesem System +3dB für Energiegrößen nur der Faktor 1,41! Für die "eine Hälfte" ist das also immer richtig, aber für andere immer falsch.
    Das ist mit Vegleichbarkeit gemeint!

Sowas denkt man sich ja nicht aus, um Leute zu ärgern. ;)

m00h

• Sowas denkt man sich ja nicht aus, um Leute zu ärgern. ;)

Hallo,
    bist du Dipl.Ing. Elektrotechnik mit dem Spezialgebiet Elektroakustik?
    Oder hast du dir das fürs Hobby alles angelesen?

Ich staune, muss ich schon sagen. :thumbup:

Grüsse Jörg

• So. Audiokabel an Speaker ist beendet.

Ich habe heute 15m 1.5mm² Speakerkabel, 2 Speakon, 2 ganz flache Klinkenstecker an der Haustür erhalten.
    2 Kabel in richtiger Länge daraus verlötet und verschraubt. Ales funktioniert jetzt bestens.

Achso, an einem Ende sind ultraflache Klinken weil ich sonst die blöden Boxen nicht auf den PA-Turm gestapelt bekomme. :D
    Danke nochmal an alle.

Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!