Moinsen zusammen, ich suche nach passablen Kopfhörern für das Spiel zu Playalongs mittels akustischem Schlagzeug in Unterrichtssituationen.
Als Kopfhörerverstärker benutze ich einen ART HeadAMP 4, der im Studio Praxistests als einziger in dieser Größe mit Lake Headphoneamps mithalten konnte und somit auch als kleiner Tipp am Rande zu verstehen ist. Die optimale Besetzung wäre aus Erfahrung der Beyerdynamic Dt770. Da ich aber für Kleingruppenunterricht geben möchte, sprengt die Anschaffung mehrerer Kopfhörer in dieser Preisklasse mein Budget.
Derzeit verfüge ich über einen the t.bone HD 990D (26,90.-€) Welcher gut vergleichbar mit dem Vic Firth SIH 1 ist. Für mich reicht dieses Teil aus, in Kombination mit meinem Kopfhörerverstärker hat es einen guten Klang und die Lautstärke ist dank der Dämmung auch annehmbar. Ich denke allerdings das ein Schüler, der es nicht gewohnt ist mit extremen Schallschutz von (22db) zu spielen schnell das Gefühl beschleichen könnte das ihm der akustische Kontakt zum Set nicht ausreicht. Was denkt ihr darüber?
Um bei Aufnahmen mehreren Musikern ein Monitorkopfhörer zu geben habe ich verschiedene Ausführungen von Philips SBC HP090 benutzt. Die Dinger kosten 5 € und haben für diesen Zweck auch gut funktioniert weil es nicht umso hohe lautstärken Verhältnisse ging. In Kombination mit dem Artkopfhörerverstärker musste ich leider zu meiner Ernüchterung feststellen das die Dinger haltlos übersteuern wenn man etwas mehr Druck auf das Drumset gibt.
Ich suche also einen geschlossenen Kopfhörer welcher einen ausreichenden Gehörsschutz bietet und dennoch etwas vom Klang durchlässt(offene Kopfhörer lassen zu viel durch). Die Materialqualität sollte durchschnittlich bis gut sein, weil sie ja oft benutzt werden und natürlich sollten Sie nicht gleich verzehren.
Leider kenne ich mich mit Watt und Ohmzahlen überhaupt nicht aus, sicher eine frappierende Wissenslücke wenn es um die richtige Wahl eines guten Kopfhörers geht.
Ich hoffe das der ein oder andere von euch einen Tipp für mich hat und würde mich auch über Fachwissen und Erfahrungswerte freuen.
Greetz, Tsching
[/size][/size][/size]