neues Drumset

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir für Live Gigs ein neues Set zulegen. Bis jetzt hatte ich ein Pearl BRX das ich bei kleinen Gigs akustisch spiele und auf größeren Gigs wegen Sounds Triggere (Atzen Mucke usw.) Da die nächsten Drumläden von mir aus min. 100km weg sind und mir die derzeit die Zeit fehlt habe ich einfach mal an diversen Läden eine Mail gesendet und mich informiert.Nun komme ich aber nicht auf einen grünen Zweig.
    Zuerst war ich für Sonor Acsent oder Prolite. Dann wurde mir das Yamaha Oak Custom empfohlen bzw. Natal.
    Dann kam das Drumcraft Serie 7 oder 8 ins Gespräch. Und zu guter letzt das Tama Silverstar, wobei mir das Performer B/B oder Starclassic Maple besser gefällt.


    Zu welchen Set würdet Ihr mir raten.


    mfg
    Fran74

  • Zum Prolite. Es gibt kein Besseres.


    Zu den anderen findest du jeweils jede Menge an Fakten in der Suche, was dir davon gefühlsmäßig am besten gefällt kannst nur du wissen.



    VG Manu

  • zu einem roten... oder doch ein blaues?...




    wenn du triggerst ist das set echt Wurscht....
    aber die suche hilft enorm....



    kein mensch kann sagen was dir gefällt, keiner hier kennt deine Musikrichtung, dein budget, deine vorlieben, deine Spielweise...
    also woher soll mann wissen was dir taugt?

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich möchte das Set nicht nur für die Gigs wo ich Triggere verwenden. Hier schraube ich nur die Trigger auf die Spanreifen. Ich möchte gern ein Set das was her macht,super klingt und es wirklich Spaß macht darauf zu spielen.
    Musik Richtungen sind POP Rock, ab und zu Jazz.
    Auf Musikmachen.de gibt es ja edliche Tests. Das Prolite oder das Starclassic sind schon wahnsinns Sets.
    mfg
    Fran74

  • Du schreibst, Du möchtest "ein Set das was her macht,super klingt und es wirklich Spaß macht darauf zu spielen" - ich sehe irgendwie nicht so recht, warum dies alles nicht für Dein jetztiges BRX gelten sollte, denn das ist beileibe kein schlechtes Set.


    Ich würde vielleicht etwas anders an die Sache herangehen (vorausgesetzt, Du willst das BRX behalten): Überleg Dir, was Du jetzt hast - ein Set aus Birke mit relativ dicken Kesseln (7,5 mm). Alle Sets, die genauso vom Kessel her konstruiert sind, werden keinen großen Unterschied zu jetzt machen. Das gilt z.B. für das Yamaha Oak Custom (übrigens ein absolut geil klingendes Set) - dieses ist durch die Eiche vielleicht ein bisschen bassiger als das BRX, aber ansonsten recht ähnlich vom Charakter: laut mit guter Projektion eher ins Publkum als zum Fahrer... Das Prolite (vormals Delite) wäre dazu das Kontrastprogramm - dünne Maple Kessel mit Verstärkungsringen, die dir auf der Fahrerposition maximalen Spass bieten und auch jedwedes Mikrofon (sei es live oder im Studio) beglücken. Ähnlich wäre das MMP von Pearl (vormals MMX). Auch das BMP (Auslaufmodell, Birke mit dünnen Kesseln) könnte eine Alternative sein, zumal es teilweise erstaunlich günstig unterwegs ist. Ansonsten gibt es noch Sets mit dünneren Kesseln aber ohne Verstärkungsringe - z.B. Pearl Masters Legend oder Reference Pure (und sicher auch von anderen Herstellern, da bin ich nicht so im Bilde gerade).


    Über eines solltest Du Dir allerdings im klaren sein: Wenn Du von einem Oberklasse-Set wie dem BRX kommst, sind die Unterschiede nur noch Geschmackssache - gut klingen die anderen Oberklasse Sets alle! Und neue/andere/anders gestimmte Felle verändern den Klang mehr als das Kesselmaterial. Um das Spielen der jeweiligen Kandidaten kommst Du m.E. nicht herum...

  • Hallo Oliver,
    Das BRX ist wirklich kein schlechtes Set. Mitlerweile leider in die Jahre gekommen. Wie Du schon sagtest, es kommt auf die Sicht des Fahrers an. Das mit dem Prolite hört sich doch gut an. Ich werde dann doch mal zu einem Musikladen z.B Thomann fahren müssen und ein paar antesten.
    Danke nochmals für Deine gute Antwort,
    (was man von manchen anderen nicht sagen kann)


    mfg
    Fran74


  • (was man von manchen anderen nicht sagen kann)


    mfg
    Fran74


    Naja, was erwartest du? Die besagten Sets wurden schon sehr oft hier besprochen, ein Blick in die Suchmaschine hätte geholfen und du hättest zig Infos bekomen. Die von dir aufgezählten Sets (bis mal das Silverstar vielleicht ausgenommen) sind Mittel- bis Oberklassesets wo man kaum was falsch machen kann. Da entscheidet doch wirklich nur der persönliche Geschmack und diesen Part kann kein anderer Mensch auf dieser Welt für dich übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!