Hallo,
von der Peripherie habe ich keine Ahnung.
Klanglich fällt mir bei allen Aufnahmen auf, dass sie zwar grundsätzlich eine gewisse Atmosphäre/Luftigkeit bieten, mir aber immer so ein leichter Schleier kommt, sowohl klare Tiefen fehlen als auch insbesonders deutliche Höhen, alles irgendwie transparent-dumpf, schwer auszudrücken, vielleicht kann es jemand nachvollziehen.
Da es aber um die Mikrofonaufstellung geht (zumindest habe ich das zunächst so verstanden): bei dem abgebildeten Aufbau würde ich die Overheads auch eher von hinten kommen lassen, allerdings von dort a) auf den Bereich Snare Drum/Hängetom/Hi-Hat (je nachdem, was lauter sein soll, dann darauf) und b) auf Standtom/Bass Drum (von hinten hat man ja die Chance auch davon etwas abzurichten/Ride-Becken), damit wäre das Ziel, die Crashes etwas heraus zu nehmen, zumindest theoretisch erreicht.
Das Stereobild entspricht dann leider dem dem üblichen rechtslastigen Aufbau geschuldetem, was eben Standard ist. Die Snare Drum ist dann einfach nicht in der Mitte.
Wie man das dann nennt, halte ich für zweitrangig.
Nach dem Hören von Beispiel 2: Lustigerweise enttäuscht mich meine Theorie im praktischen Beispiel dann doch wieder sehr. Alle Theorie ist grau. Irgendwie klingt es, als stünde das Set schief, also schräg.
Mal eine ganz neue Theorie: wenn man sowieso mit dem Stereobild nicht zufrieden sein wird, warum macht man dann nicht mono?
(Aus eigenem Test heraus fand ich mono übrigens ganz blöd, auch hier hat meine hier geäußerte Theorie mich praktisch nicht überzeugt; das hatte ich selbst mal ausprobiert).
Und mal etwas ganz Verrücktes: wenn man das Set natürlich haben will, warum nimmt man es nicht mal von der Zuhörerposition ab, stereo ja, aber ganz ohne Overhead, sondern eben "FOH"?
Ich persönlich finde praktisch alle üblichen Ausrichtungen komisch, aber ich habe auch einen anderen Aufbau, der etwas von der Rechtslastigkeit abrückt und die Snare Drum mehr in die Mitte nimmt, das ist allerdings zugegebenermaßen ein nicht ganz so üblicher Aufbau.
Dass am Klang die Mikrofone maßgeblich beteiligt sein werden, ist so oder so nicht zu vermeiden. Ob der extrem trockene Klang den Mikrofonen alleine oder auch der Peripherie geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich nehme - wenn ich keine Zeit oder Lust habe - einfach XY, das passt immer.
ORTF mache ich auch gerne, auch von oben hinten oder einfach von überall, für mich die logischste Positionierung bei wenig Gerät. Vor allem spare ich ja noch einen Mikrofonständer, das Geld stecke ich dann in die Stereoschiene.
Allerdings habe ich andere Mikrofone und einen anderen Aufbau und natürlich ein anderes Instrumentarium, das ist ohnehin nicht vergleichbar.
Grüße
Jürgen