Hallo,
Ich habe mir ein neues Set gekauft, ein Tama Starclassic Performer B/B, Produktion aus China (mittlerweile ja seit einigen Jahren üblich). Super Sache , tolles Set wie ich finde.
Zu meiner Fragen:
1.) In der Zeitschrift Sticks lese ich oft, dass bei einem guten Set die Trommel fast vollkommen rund gearbeitet sein sollte, also im Durchmesser wenig Toleranz aufweisen sollte (möglichst unter 1mm). Wie kann ich denn den Durchmesser meiner Trommeln prüfen um sicherzugehen, dass es keine starken Ausreißer gibt, die einen evtl. Umtausch notwendig machen würde (ich habe gelesen, dass das theoretisch vorkommen kann, aber eigentlich nicht vorkommen sollte, klar). Mit einem Zollstock kann ich ja nicht auf den Millimeter genau nachmessen, oder seht ihr das anders?
Wahrscheinlich muss man das auch gar nicht prüfen, aber mich würde es doch mal interessieren, da dies in jedem Artikel der Zeitschrift Sticks bei einem Trommeltest von den Redakteuren gemacht wird.
2.) Gibt es noch andere Dinge die man prüfen kann um evtl. Fehler festzustellen. Was ist zu tolerieren und was ist ein Mangel -z.B. Lackfehler,oder Fehler in der Verchromung.....?
Vielleicht könnt ihr mir helfen und von Euren Erfahrungen berichten. Eure Antworten würden mich interessieren, und sind bestimmt auch für die Trommlerkollegen interessant, die sich evtl. mal ein gebrauchtes Set zulegen möchten und beim Kauf genau prüfen wollen. Danke!
LG,
closedroll