Hallo Gemeinde,
wie ermittelt man die BEATS PER MINUTE eines Songs, wenn man es nirgenwo im www ermitteln kann?
Beste Grüße. redsnare
Hallo Gemeinde,
wie ermittelt man die BEATS PER MINUTE eines Songs, wenn man es nirgenwo im www ermitteln kann?
Beste Grüße. redsnare
oder mit einem Metronom. Die meisten haben eine Tap-Funktion.
Mmmh, jetzt geht es plötzlich doch
Cheers again!
Und falls mal gerade kein PC zur Hand ist, gibt´s da durchaus auch noch ganz altbackene Methoden.
Verrate sie aber bitte nicht.
Das macht das ganze so mysteriös und hilft zum Glück niemanden.
Ich tippe und zähle für gewöhnlich den Beat mit für 15sek und rechne das dann mal vier. Man kann auch 30sek zählen und dann mal zwei. Oder auch 10sek und mal sechs. Oder natürlich 60sek und das isses dann. Wie haben wir ohne Internet eigentlich überlebt?
Ja doch, es geht auch "manuell" Aber auf die Uhr zu Gucken, zu Zählen und dabei noch zu denken, überfordert mich in meiner Koordination
Zählt man denn nun nur die 1 eines Taktes oder jeden Schlag eines Taktes? (OK, ich kann es auch ausprobieren )
Rock On!
Ist doch eigentlich ganz einfach mit einem Metronom:
1. Einfach einen Wert ausprobieren und wenn du nach 10 oder 12 Takten keine Verschiebung des Metronoms gegenüber der Musik hast, hast du einen Treffer gelandet, sonst weiter zu 2.
2. Ist das Metronom zu langsam, dann schneller stellen. Ist das Metronom zu schnell, dann langsamer stellen. Danach zurück zu 2.
auf die Uhr zu Gucken, zu Zählen und dabei noch zu denken, überfordert mich in meiner Koordination
Hallo,
so ist sie, die Jugend von heute.
Früher hat der Doktor sogar so den Puls (des Patienten, nicht das, was ihr wieder denkt) gemessen.
Heute macht das auch irgend so ein Apparat und wenn der dann nicht geht, gibt es halt keinen Puls und der Patient ist offiziell tot.
Grüße
Jürgen
PS
Brauche ich für mein Fahrrad demnächst ein Navi?
Bei manchen Fragestellern solte man ernsthaft eine Zwangsüberweisung ins Hirnlosenforum in Betracht ziehen.
Bei manchen Fragestellern solte man ernsthaft eine Zwangsüberweisung ins Hirnlosenforum in Betracht ziehen.
+1,
hab mich nur nicht getraut das zu schreiben.
Verrate sie aber bitte nicht.
Das macht das ganze so mysteriös und hilft zum Glück niemanden.
Ist klar, war aber schon für´s Erste so beabsichtigt. Um mal kreatives Nachdenken anzuregen. Gute Ansätze wurden ja inzwischen schon gepostet.
Fortgeschrittene können auch noch Tempo 60 (da war doch was mit Tick und Tack) und Tempo 80* verinnerlichen. Damit kann man schonmal problemlos herausfinden, wenn ein Stück z. B. im Tempobereich (30), 60, 120, 180 oder (40), 80, 160 ... liegt. Dann einfach noch etwas am Metronom feinjustieren (s. z. B. Lukas77), feddich. Post 9 lässt aber andererseits wirklich die Hoffnung etwas schwinden.
* das klassische Wohlfühltempo, in dessen grobem Bereich die vergleichsweise meisten Songs liegen, vielleicht weil um die 80 der gewöhnliche Ruhepuls des Menschen liegt und man diesen somit schon pränatal von der Mutter und auch später selbst verinnerlicht hat.
Brauche ich für mein Fahrrad demnächst ein Navi?
BTT:
mir war die genaue tempoangabe für ein lied bislang immer am unwichtigsten von den ganzen parametern ... sprich wenn ich das ding mitkloppen konnte war gut, wenn nicht musste ich erstmal deutlich langsamer üben ... und meist hab ich auch bis ein bissi schneller geübt ... nur zur sicherheit (falls der gitarrist/dirigent/trommler mal aufgeregt bis übermotiviert ist )
weil um die 80 der gewöhnliche Ruhepuls
MEIN RUHEPULS IST 190, DU ARSCH!!!!
frei nach badesalz;)
Nicht nur bei den Fragestellern... muss doch was dran sein an den ganzen Schlagzeuger-Vorurteilen
Ich hab zu verschiedenen Tempos verschiedene Songs verinnerlicht. Innerlich mitsingen oder (wenn man's kann) mitdrummen hilft mir dann, das Tempo zu finden.
Bei mir unter 80 bpm auf 1bpm genau, Zwischen 80 und 110 +-2 und +ber 110 +-3. Genau genug. Das ist genauer, als es in der Praxis sein muss, wenn man kein Metronom hat.
Z.B.: 120bpm: Metallica - Enter Sandman, 85 BPM: Billy Talent - Rusted From The Rain.
Den Trick hab ich von einem Kumpel. Und der spielt nicht mal ein Instrument, sondern ust DJ und kennt die BPMs all seiner Platten auswendig...
m00h
MEIN RUHEPULS IST 190, DU ARSCH!!!!
frei nach badesalz;)
Vögler ...
Edit: für Nicht-Badesalzler: http://www.myvideo.de/watch/8290858/Gereizt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!