Drumsounds aus dem TD-6 speichern!?

  • Hallo Leute!!!


    Da mein TD-6 bald zu Roland geschickt werden soll, um dort repariert zu werden, würde ich gerne wissen, wie und wo kann ich meine gespeicherten Drumsets speichern?? Über Midi vielleicht auf einem Keyboard?? Wenn ja, bekomme ich die Sounds und Einstellungen hinterher genauso wieder, wie ich sie gespeichert habe??
    Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps und Anregungen!!!

  • Leider weiss ich nicht, ob das td-6 diese Funktion auch hat, im Td-8 nennt man das Bulk Dumb und das funktioniert via einem Midikabel, das mit dem PC verbunden wird und einer Midi-Sequencersoftware z.B. Cubasix, Magix Midi Studio etc. mit der man die Bulkdaten, soweit ich weiss in sysex (was imma das heisst), aufnimmt. So mach ich das jedenfalls mit den TD-8. Schau doch mal im Handbuch nach, ob da was von Bulk steht. Da wärst du dann auf der richtigen Fährte. Viel Glück noch


    :rolleyes:

  • Sysex Data= System Exklusive Daten.
    Bedeutet in diesem Fall dann, das dem Sequenzer Programm genau mitgeteilt wird, um was für ein Gerät es sich handelt (in diesem Fall halt ein TD6) und wie die Einstellungen sind. Also generell MIDI Befehle, die nur das TD 6 verstehen und verarbeiten kann. Dafür gibt es auch immer bei den Geräten die sogenannte MIDI Implementationstabelle. Da sieht man dann, was man seinem Schätzchen so alles per MIDI befehlen kann. Oft viel mahr, als man denkt...
    :D

  • Der Tipp mit dem MIDI-Dump ist schonmal goldrichtig, es gibt dazu jedoch zwei Möglichkeiten den zu nutzen.


    1.) Man sendet den Bulk-Dump an ein Seuquenzer-Programm, welches Sysex (System-Exclusive) Daten aufnehmen kann. Je nach Software muß man da schonmal an der Buffergröße Änderungen vornehmen, da die Datenübertragungsrate der Geräte unterschiedlich ist.


    2.) Ein Dump in ein baugleiches Gerät. Also von einem TD-6 in ein zweites TD-6.
    Das Dumpen von Sysex-Daten geht nicht mit zwei verschiedenen Geräten, da deren Speicher und Parameteradressen, unterschiedlich sind!
    Ausnahmen bilden hier fast nur Synthesizer die es als Tasten und Rack-version gibt, die jedoch technisch ansonsten identisch sind. (Kawai K1/K1r/K1m)


    In beiden Fällen ist es wichtig VORHER die entsprechenden Kapitel der Handbücher von Sequenzer und Gerät anzusehen, ansonsten kann man sich seine erstellten Daten schnell abschießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!