• Moinsen .
    Ich hätte da mal eine kurze Frage.
    Ich bekomm ab November nen kleinen Übungsraum von 3x4,5 Meter, damit ich meine Nachbarn nicht mehr störe.
    Nun wollen 2 Kollegen und ich auch hin und wieder mal ne kleine Session machen.
    Ich hab noch ein 2x150 Watt Endstufe, Mischpult und kleine Monitorboxen.
    Wenn ich nun die Anstatt die Monitorboxen meine HIFI Lautsprecher anschließe, würd dass dann wohl für den Gesang reichen?
    Oder sind HIFI Boxen da nicht für ausgelegt?
    Sie würden schon dauerhaft dann stark belastet werden.
    Allerdings ist der Raum ja nich so groß, von daher werd ich auch wohl die Endstufe garnicht voll aufreissen müssen.

• Hifi-Boxen sind nicht laut genug. Das siehst du an der Empfindlichkeit/Sensitivity. Eine Hifi-Box hat 80-85 dB/W/m, eine (gute) PA-Box 95-100 dB/W/m. D.h. die PA-Box ist bei einem Watt Leistung 10-20 dB lauter als eine Hifi-Box. Gegen ein Schlagzeug hast du da keine Chance.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Eine 1000 watt anlage muss nicht zu laut sein und eine 100 watt anlage kann durchaus zu leise sein.
    Es geht um den Wirkungsgrad der Boxen. unter 97db bei 1 Watt in 1 Meter Abstand gemessen würde ich mir keine Kaufen. Denn sonst verpulvert man nur Verstärkerenergie.
    Meine PA Boxen haben 104db bei 1 watt in 1 m Abstand gemessen. Nicht vergessen, dass bereits +3 db die physikalisch doppelte energie beinhalten. +10db werden von uns als doppelt so laut wahrgenommen. Das dumme ist, dass eine 1000 watt anlage nicht unbedingt sehr viel lauter sein muss, als eine 300 watt Anlage, denn um 3 db lauter zu sein bräuchte man schon die doppelte Leistung. db wird in einer logarythmischen skala dargestellt und deshalb ist doppelt so viel watt noch lange nicht doppelt so laut.
    Auch das mit den gitarrenverstärkern hat eigentlich nichts mit class a oder ab zu tun. Es liegt einfach an der logarythmischen skala der db. Ein röhrenverstärker kann ohne kaputt zu gehen permanent an der leistungsgrenze arbeiten und kann permanent seine sagen wir mal 30 watt auswerfen. Ein transistorverstärker kann das nicht und muss immer unterhalb seiner maximal möglichen Leistung bleiben. Der Röhrenverstärker erkauft sich dien vorteil durch kompression des klangs leicht zu erkennen an der Verzerrung der gitarren und die dabei entstehende kompression (nicht verwechseln es geht hier um die endstufe, verzerrung in der Vorstufe ist ein anderes Thema).
    Im endeffekt geht es beim bau oder kauf von PA boxen darum, die einzelnen Komponenten nach ihren elektrischen werten passend zueinander auszusuchen und sich einige kombinationen rauszusuchen, die man sich dann anhört. Wenn man den ganzen scheiss, den ich gerade geschrieben habe aber nicht weiss, weil man in physik nicht aufgepasst hat, dann muss man dem verkäufer glauben und der sagt möglicherweise: " ey die neuen Behringer sind voll geil"
    Dann ist man natürlich arm dran...

• Hifi-Boxen sind nicht laut genug. Das siehst du an der Empfindlichkeit/Sensitivity. Eine Hifi-Box hat 80-85 dB/W/m, eine (gute) PA-Box 95-100 dB/W/m. D.h. die PA-Box ist bei einem Watt Leistung 10-20 dB lauter als eine Hifi-Box. Gegen ein Schlagzeug hast du da keine Chance.

Achso, na das leuchtet ein.
    Bleibt halt nur die Hoffnung, dass der Raum ja so kleine ist, dass es ev. doch reicht.
    Danke für die Erläuterung, war mir so noch nicht klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!