Projekt: Cajon als Bassdrum

  • ....das lässt mir ja irgendwie keine ruhe, ist ne richtige denksportaufgabe ;(
    Nehmen wir mal an man hat ein rechtsfuß-doppelpedal. Die Einheit mit dem beater könnte man so wie sie ist vor die cajon stellen. Beim slavepedal baut man die welle aus und dreht sie um, dann zeigt das ritzel notwendigerweise nach hinten (muss ja um den beater in die richtige richting zu bewegen). Die kardan verbindung des slavepedals zeigt dann auch nach links ( muss beim rechtsfüßer ja auch so sein). Äh....... liege ich da richtig....oder nich oder doch oder doch oder nich ?

  • So, hab jetzt mal rumgeschraubt so wie ich es im vorherigen post beschrieben habe. Funktioniert. Nachteil: Das slavepedal lässt sich für mich nicht optimal positionieren weil sich die kardanwelle dann verkantet. Spielen lässt sich aber trotzdem damit, wenn auch mit leicht verdrehten gliedmaßen...

  • Gutabend!


    Heute haben wir gebastelt… so ungefähr wie von euch beschrieben haben wir jedes Teil mindestens einmal umgekehrt wieder eingebaut … dank nur 3 Freiheitsgraden stimmte es tatsächlich irgendwann - mit Ausnahme, dass die Feder nicht mehr ans ehemalige Masterpedal passt, weil das Ding ja auch umgekehrt verkehrtrum montiert ist - aber es geht auch ohne. Der Klöppel ist noch ein Fake, einfach einen Tennisball drübergezogen - wiegt Tonnen.
    Aber es funktioniert und ich finde: sogar ziemlich cool!
    Danke für eure Tipps & weiter gehts, Ziel ist ein komlettes Cajonschlagzeug, das aufs Fahrrad und an jede Vernissage passt :P


    Hier ein paar grottöse Handybilder, hoffentlich erkennt man etwas…
    Herzliche Grüss'
    Coda

  • Das Schlagwerk Pedal kann ich nur empfehlen das hab ich zu Weihnachten bekommen und es ist echt super. Da macht das Cajon spielen gleich doppelt so viel Spaß.


    Also von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Hier hab ich nochn kleinen Artikel drüber gefunden der ist recht schön geschrieben falls du noch ein Argument brauchst:)

  • @coda: kannste da mal ein Video von machen um zu sehen, ob man des irgendwie spielen kann?


    P.S.: Hab sowas gefunden...
    http://youtu.be/EDI3wjzquQc


    Das Pedal schwingt aber null...

    Einmal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • Hi Coda, vielen Dank für die Bilder - genau sowas will ich mir auch basteln.
    Habe mir dafür extra bei Ebay folgendes Teil ersteigert:
    Damit kann man natürlich auch jede normale Fußmaschine zur DoppelFuma umbauen.
    Mal schauen, ob ichs hin bekomme.

  • ~ Threads zusammengelegt ~

    Da ich demnächst einen Gospelchor begleiten soll, mir ein Drumset in einer Kirche aber immer zu laut erschien, habe ich mir kurzerhand eine "Cajon-Bassdrum" gebaut.


    Das Fußpedal ist ein altes Pearl-Anbauteil aus den 70ern (als es noch nicht soviele komplette Doppelfußmaschinen gab, wie heute (es wurde einfach an eine Säule eines x-beliebigen Einzelpedals angeschraubt)), welches ich mir passend umgebaut habe.
    Man kann das Cajon, wie üblich, mit den Händen spielen, aber eben auch mit dem Fuß - und hat dann die Hände frei für das Spiel auf Snare und Hihat.
    Zum Dämpfen im Bassdrum-Modus schnalle ich einfach einen handelsüblichen Koffergurt mit zwei eingeklemmten IKEA Mousepads um das Cajon - das dämpft ziemlich stark und verschiebt auch den Klang des Cajons in bassdrumähnliche Tiefen.
    Das Brett, auf dem der Haltestab des Schlegelhalters montiert ist, ist von unten, mit Klettband am Cajon befestigt, sodaß man die ganze Geschichte auch zum besseren Transport auseinander nehmen kann.



    Hier noch ein paar Fotos:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke!
    An einen Flausch hatte ich auch zunächst gedacht und so eine Art Bommel von einer Weihnachtsmannmütze über den Filz gestülpt.
    Das machte den Klang zwar merklich weicher, aber leider nicht leiser.
    Erst die "aufgeschnallten" Mousepads (ca.20cm Durchmesser) brachten die Lautstärke deutlich herunter.
    Ich wollte auch so wenig wie möglich zusätzlich kaufen, bin halt ein Sparfuchs :D .

  • Hallo Hammu,
    sehr schön und simpel gemacht!


    Hält das mit dem Klettband gut oder tritt sich die Platte mit jedem Tritt etwas weiter weg?
    mfg, Nico



    PS: Deine Kette hätte gerne Öl :D

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Nö, das Teil hält, da die Platte genau die gleiche Höhe (+ die Dicke der Klettbänder) hat wie die Holzleisten (aus der gleichen Leiste gesägt), die ich seitlich als Erhöhung unter das Cajon geschraubt habe und ich ja auch noch drauf sitze - das drückt die Klettbänderschon ordentlich zusammen, da rutscht nichts.
    Damit sie nicht bei jedem Auseinanderreißen abreißen, sind sie jeweils (oben/unten) geklebt und festgetackert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo Hammu,


    hab etwas ähnliches gebaut., allerdings in Ermangelung eines Double-Pedals mit einfachem Pedal, das ich mit der Ferse spiele. Hat allerdings auch den Nachteil, dass ich dann quasi diagonal auf dem Cajon sitze und dadurch die "Cajon-Bassdrum" auch nur mit Snardrum und Hihat vernünftig nutzen kann. Vielleich kann ich mal ein günstiges Double-Pedal ergattern, deine Idee find ich nämlich spitze.


    Ein Tipp noch mit dem zu harten Filz-Klöppel: Nimm stattdessen einen alten Tennisball, siehe Fotos.






    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • So, den Gig hat meine Konstruktion jetzt erfolgreich absolviert.
    Auch in der Kirche war die Cajon BD nicht zu laut - alle waren zufrieden :) .


    @Drummer2010: Das ist auch eine schöne, saubere Lösung - die Cajon wird durch solche Tunings immer flexibler einsetzbar - wer braucht da noch ein Drumset (Platz ist sowieso immer stark eingegrenzt in Kneipen)? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!