Fragen zu Sonor Phonic Plus

• Erst mal hallo zusammen ^^

Also ich möchte mir irgenwann in nächster Zeit mal n neues Drumset kaufen (für Metal)
    Und da erscheint mir das Sonor Phonic Plus interessant, allerding hätte ich da noch n paar
    Fragen dazu (Suchfunktion habe ich schon benutzt ;))

1.Sind 1300 Euro für ein 10/12/13/15/22 Set viel?
    2.Hat die 22x14" BD ein ordentliches Bum?
    3.Bekommt man gut noch weiteres Phonic Material? (vorallem in der Schweiz?)
    4.(hat sich erledigt)

Greez Tabris

Einmal editiert, zuletzt von Tabris ()

• hallo, tabris,

nach siebzehn jahren phonic plus (siehe meinen galerie-eintrag) darf ich dann mal antworten ;)

1) ja
    sogar sehr viel. für mein 22/10/12/13/14/15/16/14 habe ich gerade mal tausend eier bekommen ...

2) ja und nein
    die phonic plus hat 22"x18" und hat mächtig bums ... die 22"x14" ist wahrscheinlich 'nur' eine 'phonic' und die kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne.

3) bestimmt
    über stegner-drums (dahin habe ich meins verkauft) bekommst du etliches, und bei ebay wirst du sicher auch fündig werden.

4) na gut :)

auch grüße,
    markus

• die frage ist, ob es dir soviel wert ist? bei eBay bekommst du die teile billiger. ich hab schon guterhaltene phonic plus für um die 500, - Eur weggehen sehen...ist leider so! gut für den käufer, schlecht für den wiederverkauf. der sound ist jedenfalls ziemlich druckvoll mit den reinen buchenkesseln und auch die bass hat tierisch wumms! bei eBay bekommst du in jedem fall auch ständig angebote, auch von einzeltrommeln.

• .... ich spiele ein phonic plus in 22x18 und 15x15 (kann man hier sehen) und bin schwer zufrieden ! ob es aber für metal geeignet ist .... hm, weiß nicht so recht. die bd ist auf jeden fall der oberkiller aber ob die toms für die richtung zu gebrauchen sind solltest du lieber vorher mal antesten. ich habe meins mit 'ner ganzen menge fellcombis getestet und wirklich gefallen hat es mir nur mit 'nem emperor-clear. na, mal sehen was die profis zum thema erzählen. mein fazit lautet für metal: bd = 100% ja & toms = ein entschiedenes vielleicht.

gruß, lifelike

• split: das ist aber ein phonic und kein plus ;)

obertmeister: das problem bei mir ist, dass ich in der schweiz wohne und praktisch alle angebote dafür werden nich bis zu mir versandt :(

macmarkus: nein die 22x14 gabs auch beim Plus (siehe sonormusem)

das problem bei der ganzen sache ist ja, das ich hier nicht gut an solche dinger aus deutschland komme und, dass andere sets mit vergleichbarer quali noch teurer sind. (es sei denn, ich beurteil die qualität falsch)

• @Tabis:

Zitat

dass andere sets mit vergleichbarer quali noch teurer sind. (es sei denn, ich beurteil die qualität falsch)

Genau das ist der Punkt. Für Metal wirst Du für Dein Geld kaum etwas besseres finden, die Hardware Qualität (unzerstörbar) und der Sound (wumms) für Deine Art von Musik sind genau das richtige, wobei das von Dir beschriebene Set viel zu teuer und für das PLUS "komische" Größen hat. Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer die beiden fehlenden Standtoms verkauft.

Dass die Bassdrum nur 14" tief sein soll ist ebenfalls seltsam, die Plus hatten "quardratische" Kesselgrößen (10x10, 12x12 usw.) und die Bassdrums waren alle 18" tief. Gute Plus Sets in Männergrößen (12,13,14,15,16,18,24) sind schon für 700,- bis 900,- EUR zu haben.

Was für ein Finish/Farbe hat das von Dir beschriebene Set?

• Zitat

Original von Hilite freak
    Gute Plus Sets in Männergrößen (12,13,14,15,16,18,24) sind schon für 700,- bis 900,- EUR zu haben.

wenn ich irgendwo so eins bekommen könnte, würd ichs natürlich sofort nehmen ^^ (sieht aber leider net so aus :()

das set ist weiss:

• Das Phonic ist ein super Set, wa oft zu einem gutem Kurs zu haben ist. Die traditionellen Maße sind 22x14,12x8,13x9,16x16.
    Die kurzen Kessel können schön rocken, wie Kollege Hoch aber immer betont mit Ambas und hoher Stimmung aber auch jazzig sein.
    Ein Phonic Plus hat, wie oben erwähnt die quadratmaße und überlange Floortoms: 16x17 und 18x19.
    Designemäßig kann man die beiden Varianten mischen, das fällt nicht auf. Da kannst du also auf lange sicht auch auf beispielsweise ein 24x18 warten.
    Jetzt könnte es etwas verwirrwend für dich werden, denn die Vorstellungen über einen Metalsound gehen hier auseinander.
    Viele werden dir eine richtig knallige, große 24x18Bass empfehlen. Die setzt sich antürlich durch, erfordert aber auch ein gewisse Überwindung(mußte mich auch erst dran gewöhnen, jetzt will ich nichts anderes mehr)
    Vielleicht magst du aber auch diesen metallike Pappkkartonsound, der viele für beschissen halten, den kann man auch mit einer 22er spielen.

Ich würde versuchen ein Phonic Plus zu bekommen:
    24x18,12x12,14x14,16x17,18x19 damit kannst du dann richtig Radau machen

In weiß findet man oft Phonic Sets. Du kannst natürlich versuchen die Teile Einzeln zu bekommen, das erfordert dann Zeit, geht aber ganz gut und ist bisweilen auch nicht teuer.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hmm die einzige frage, die sich mir jetzt noch stellt ist, ob ich das set jetzt nehmen soll?.? *überleg*

ich denke ich geh nächste woche mal zum händler und versuch den preis zu drücken :D
    frag ihn auch gleich noch ob er grad was weiss wo's noch mehr davon gibt. (und sonst heissts suchen)

• Auch eine Alternative:
    Bei Ebay gibts es zur Zeit ne Menge Plus Einzeltrommeln in perversen Farben (Pink!!! und amateurhaft schwarz lackiert), einfach den Verkäufer anmailen und nen guten Preis machen oder einzeln billig abgreifen (Kann allerdings auch mal ins Auge gehen...) und bei Stegner eine Folierung nach persönlichen Geschmack ins Auge fassen und Du hast ein Soundmonster was auch optisch noch was hermacht.

Zum Sound: Ich bin zwar schon etwas hörgeschädigt,
    aber nach über 20 Jahren Hardrock und Heavy Metal erlaube ich mir ein Urteil über den Schlagzeugsound, welcher in dieser Musikrichtung als amtlich gilt: lautstärkemäßig am oberen Level, druckvoll und mit ungeheuerer Dynamik, eine Bassdrum die nicht nur ich als waffenscheinpflichtig betrachte, kurzum:
    Für HM und Hardrock genau das richtige.

PS.: Besorg Dir gleich die dazugehörige 8x14 Ferromangan Sonor Snare (D508x) dazu, passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Set :D

• @macmakrus: mist da bin ich wohl bös reingefallen ^^° naja wenn man eigentlich im geschäft arbeitet, und nebenher n bissl rumsurft kann einem das schon mal passieren oder ^^?

HiLite: also erst geh ich mal ins musikgeschäft und dann schau ich mal weiter. wenn ich die dinger dann will und se schon weg sind wart ich halt auf n anderes mal.
    farbe is mir eigentlich nicht so wichtig (weiss wär natürlich schon am besten) ich will mir das ding beizeiten eh mal von lauper umlackieren lassen ;)

• Die 22"x14" Phonic Bass Drum klingt je nach Stimmweise jazzig obertonreich bzw. pöckig und schlank. Die Kombination mit den quadratischen Phonic Plus Toms finde ich etwas seltsam.

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!