Custom-Drums Thread

• Hallo!

Ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Thread schon gab, aber ich versuch es mal.

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Custom-Drums interessieren. Also indivduelle Bestellungen nach Euren Vorstellungen. Sei es nun von reinen Custom-Herstellern oder aus den Custom-Serien der großen Hersteller (z.B. Pearl Masterworks).

Welche Materialen, welche Kesselgrößen, welches Finish, wieviel Lagen, welche Hardware (Spannreifen, Böckchen usw.)? Warum habt Ihr Euch dafür entschieden? Wofür setzt Ihr es ein? Würdet Ihr es wieder so machen? Habt Ihr alles selbst entschieden, oder habt Ihr Euch beraten lassen?

Das soll keine generelle Diskussion über Custom-Drums werden, die hatten wir hier schon genug. Sondern einfach mal eine Vorstellung ausserhalb der Galerien. Berichtet einfach mal.

Falls Ihr in nächster Zeit so etwas plant, berichtet mal wie und was es werden soll. Bitte kein Traum-Set-Thread, den haben wir hier schon. ;)

Auch sollte es nicht darum gehen hier einzelne Hersteller in den Himmel zu loben oder zu kritisieren. Vielleicht eher so eine kleine Art Custom-Drum-Galerie mit Infos.

• Also ich spiele schon seit langer Zeit mit der Idee, mir ein extraangefertigtes Set bauen zu lassen, um genau meine Soundwünsche und auch optischen Wünsche verwirklichen zu können.
    Darum habe ich schon häufig mit den verschiedensten Customdrum-Schmieden gequatscht, allerdings scheiterte es immer am Geldbeutel.

Nun wird's wohl ein Custom Set von Drumcraft, warum?
    Ich bin mit meinen Klamotten von Drumcraft mehr als zufrieden und finde auch die Firmenpolitik total super. Darüber hinaus sind die Preise selbst bei der Customizing-Option mehr als human, auch wenn man bei Drumcraft natürlich mehr eingeschränkt ist als bei anderen Herstellern.
    Der Grund warum es ein Customset werden soll, ist einfach, dass ich genau meine Größen, mein Holz und meine Optik haben will. Ich habe über die letzten Jahren sehr viel ausprobiert und so meine Wünsche abgecheckt, jetzt fühl ich mich bereit für ein Customset und freue mich, es in der nächsten Woche voraussichtlich in Auftrag zu geben. Was es wird:

Drumcraft Tailor Store
    Ahorn, Electric Black mit Satin Chrome Hardware ( ich liebe dieses Finish einfach)
    22x20 Bassdrum ungebohrt
    12x7,5 Racktom
    14x12 , 16x12 , 18x14 Floortoms

Dazu eine Lignum Oak Snare mit S-Hoops und einer Dial-Abhebung.

Und damit das Set noch individueller wird und vor allem auch meinen Vorstellungen entspricht, bekommt es farblich zum Finish passende Woodhoops, wie einen Extended Bassdrumfronthoop. Um dieser Holz-Optik die Krone aufzusetzen, bekommen die Trommeln noch Holzbadges. Dabei möchte ich erwähnen, dass diese Upgrades nicht von Drumcraft stammen, sondern lediglich von Drumcraft passend gebeizt werden.

• Ich spiel seit ein paar Jahren meine Custom Keller Kiste von St-Drums.

Inspiriert wurde das Finish von dem OCDP Promo Set das DrumsOnly irgendwann
    mal auf der Musikmesse dabei hatte. Als ich das gesehen und gespielt habe
    wusste ich es müssen die Folie und die Kessel sein.

Da ich allerdings die damals einmaligen Ayotte Sets mit ihren Woodhoops
    noch viel ansprechender fand kam es zu einer Fusion der beiden Inspirationen.

Raus kamen zwei Woodhoop Sets aus KellerKesseln.
    8ply Bassdrum 6ply Toms keine Verstärkungsringe.

Einmal ein 20x18 8x8 10x8 12x12 14x12
    und einmal ein 24x20 12x9 16x14.

bin super zufrieden mit den Kisten.
    Nur Snares und Becken wechseln immer weng durch.
    Die Sets werd ich nicht mehr hergeben ;).

• Hi,
    ich habe jetzt nichts Besonderes, möchte dem Thema aber nochmal eine Chance geben.
    Taye 14" StudioMaple. Taye fertigt (angeblich) sämtliche Komponenten, incl. der Felle, selbst. DrumCenter Köln hatte alle Snares als "Pakage" angekauft und rausgeschleudert. Konnte ich mir nicht entgehen lassen:
    Pic aus meinem dunklen Hobbykellerverließ: :D

Die passt dazu. Sonor Force 3007 in 12". Abverkauf bei MusicStore in Köln. Die letzten zum Schleuderpreis. Und ich hatte zu der Zeit eine Side gesucht. :thumbup:

An der Sonor habe ich ja schon rumgefummelt (Bänchen am Teppich angebracht).
    Und die Taye? Remo Ambassador coated....Remo Reso Snare....Bändchen.......? Schade um die CustomFelle? Klingt gut, aber keine Ahnung ob ich mit Remos noch mehr rausholen könnte? :whistling:

Grüsse Jörg

p.s.: ich sehe grade, die haben noch 2 abgetakelte Teile: http://www.drumcenter.de/shop/index.php?cat=c149_Taye.html :D

Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!