Zildjian Avedis Professional Cymbal Set + Welche 17" Crash?

  • Hallo,


    ich besitze momentan das Zildjian Avedis Professional Cymbal Set:


    http://www.thomann.de/de/zildj…ofessional_cymbal_set.htm


    Nun möchte ich das Set um ein 17" Crash erweitern. Ich will erreichen, dass das 17" Crash mit meinem bestehenden Avedis Beckensatz und vor allem mit dem Avedis Crash harmoniert.
    Meine Musikstilrichtung: Heavy Rock/Metal also in gewisser Hinsicht soll es ein durchsetzungsstarkes Becken sein, dass man eventuell auch etwas "ruhiger" anspielen kann und dann auch gut klingt. Preis zwischen 200-250 Euro.


    Ich habe mir schon bereits diese hier ins Auge gefasst, da mir die Klangbeispiele bei Thomann gut gefallen und ich denke, dass diese ganz gut passen würden:


    http://www.thomann.de/de/sabia…aaxplosion_fast_crash.htm
    http://www.thomann.de/de/sabian_aax17_stagecrash.htm


    Was denkt ihr? Würde das in mein Beckensetup passen? Oder habt ihr vllcht Vorschläge für andere Becken, die besser dafür geeignet wären und wenn ja warum? Schließlich soll das ganze eine Einheit bilden und den Musikstil den ich spiele unterstreichen.


    Grüße

  • Danke erstmal für die zügige Antwort. Also ich möchte schon ein 17" gerne rechts neben meinem 16" Avedis hängen haben. Warum meinst du würde das 14" Paiste 302 zu meinem Setup passen? Hast du mal nen Link zu den Hihat Becken kann es zumindest bei Thomann nicht finden... Bin eigntlich ganz zufrieden mit dem Avedis Hihat.

  • Nun natürlich käme auch ein 17" Avedis in Frage. Ich bin nur der Meinung dass der Sound der Avedis Reihe nicht immer den Sound erzielt, den ich für den Musikstil Hard/Heavy unbedingt einsetzen möchte. Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen zu möglichen Alternativen gewusst. Vielleicht gibt es ja Jemanden in diesem Forum, der mir ein paar Vorschläge machen kann. Das war die einzige Absicht hinter diesem Beitrag. Nun bin ich in diesem Forum relativ neu, aber ich habe schon die ein oder anderen Beiträge gelesen. Konnte aber zu meinem Beckensetup speziell nichts finden was mir weiterhelfen könnte. Da eine Anschaffung für 17" Crash relativ teuer kommt, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte eingeholt.

  • Danke erstmal für die zügige Antwort. Also ich möchte schon ein 17" gerne rechts neben meinem 16" Avedis hängen haben. Warum meinst du würde das 14" Paiste 302 zu meinem Setup passen? Hast du mal nen Link zu den Hihat Becken kann es zumindest bei Thomann nicht finden... Bin eigntlich ganz zufrieden mit dem Avedis Hihat.


    O.K. ich habs recht trocken geschrieben - Ironiemodus wieder aus :whistling: !!


    Ganz ehrlich - ich konnte nur mit dem Kopf schütteln. Einmal schreibst Du es soll harmonieren und passen - ERGO was liegt näher als ein 17er Avedis. Welches übrigens bei rund 220,- € liegt / Dein Rahmen 200 - 250!!
    Dann schreibst Du, dass Du die Aveden nicht unbedingt für den Hard / Heavy Stile verwenden willst.


    Na wat denn nu ?( !!??


    Lieben Gruß und schon mal sorry
    Marc


    Edith hat sich noch der Preise angenommen.


  • Also auf keinen Fall würde ich ein 17er Avedis nehmen!!!


    Halt doch mal nach nem 14er PAISTE 302 Ausschau - die sind der Hammer zu Deinem Setup!


    C YA Marc


    habs im ersten Moment aber auch ernst genommen :D


    nun zum Thema.. empfehlen könnte ich dir aujedenfall das 17" Zildjian K-Serie Dark Crash. Liegt zwar etwas über deinen Preisvorstellungen aber ich kanns echt empfehlen. Habe selbst ein Avedis Ride und 16" und 18" K-Serie Crashs..(zwar kein 17er aber dürfte nicht viel unterschied machen) Aufjedenfall finde ich das diese super harmonieren. Ist aber denke ich Geschmackssache.


    MFG
    RedHot

  • Mist - da schreib ich einmal was ironisches und jeder nimmts ernst - SORRY =) !!


    Jetzt zum Thema.
    Wenn Du echt unsicher bist nimm Deine Aveden mit in den Laden und verzieh Dich 2 Std. im Cymbalroom :thumbup: !
    Dann findest Du sicher das passende Becken.


    BTW - ich hab noch ein SABIAN - AA Metal X 17" Crash welches weg soll. Nur mal als Anmerkung - und da kommst Du nicht so teuer :D !


    Lieben Gruß Marc

  • habs im ersten Moment aber auch ernst genommen


    nun zum Thema.. empfehlen könnte ich dir aujedenfall das 17" Zildjian K-Serie Dark Crash. Liegt zwar etwas über deinen Preisvorstellungen aber ich kanns echt empfehlen. Habe selbst ein Avedis Ride und 16" und 18" K-Serie Crashs..(zwar kein 17er aber dürfte nicht viel unterschied machen) Aufjedenfall finde ich das diese super harmonieren. Ist aber denke ich Geschmackssache.


    MFG
    RedHot


    Danke für den Vorschlag aber liegt dann doch etwas über meinem Budget

  • Ich hab's sofort verstanden :thumbup:
    Allerdings hab ich den nicht gerafft ?(

    Hast du mal nen Link zu den Hihat Becken kann es zumindest bei Thomann nicht finden... Bin eigntlich ganz zufrieden mit dem Avedis Hihat.

    Oder liegt das vieleicht daran das nicht jeder weiß, das nicht jedes 14" auch ein HiHat sein muß ?( Oder war das auch Sargkassmuß ;)
    Würde auch eher zu 'nem 18" tendieren, da kann man wenn's mal "smoot" wird auch bissel drauf "rumeriden" und bleibt differenzierter (i.Vgl. 17") auch wenn's mal laut wird ;)
    Greez, Josh

  • Crashes in verschiedenen Größen aus der selben Serie in bestenfalls gleicher Ausführung harmonieren zumindest theoretisch am besten miteinander. Allerdings ist jedes Becken trotz maschineller Hämmerung ein Unikat.
    Insofern kann es passieren, dass ein 16" A-Custom Crash besser mit einem bestimmten 18er aus der gleichen Serie harmoniert als ein anderes 16" A-Custom Crash.


    Ich würde ein 18" Avedis medium-thin Crash antesten, das m.E. dein 16" medium-thin Crash gut ergänzen sollte. Ein 17er wäre zumindest mir bei nur zwei Crashes eine zu kleine Differenz. Die kann man evtl. ausbügeln, indem man ein 17er thin Crash (dünner als medium-thin -> dünnere Becken klingen tiefer) nimmt. Mir hätte das dann zu wenig "Ride" Qualitäten (größere Crashes lassen sich auch mal als trashiges Ride nutzen), aber das hängt eben vom ganz persönlichen Anspruch ab.


    Wie man sieht, ist das Geschmackssache. Da ist eine einzige Meinung nicht unbedingt allgemeingültig ... manche mischen auch die unterschiedlichsten Crashes im gleichen Setup oder spielen Beckenserien in Genres, die völlig untypisch sind. Wenns gefällt, warum nicht?


    Zitat von Marrow

    Ich bin nur der Meinung dass der Sound der Avedis Reihe nicht immer den Sound erzielt, den ich für den Musikstil Hard/Heavy unbedingt einsetzen möchte. Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen zu möglichen Alternativen gewusst. Vielleicht gibt es ja Jemanden in diesem Forum, der mir ein paar Vorschläge machen kann. Das war die einzige Absicht hinter diesem Beitrag. Nun bin ich in diesem Forum relativ neu, aber ich habe schon die ein oder anderen Beiträge gelesen. Konnte aber zu meinem Beckensetup speziell nichts finden was mir weiterhelfen könnte. Da eine Anschaffung für 17" Crash relativ teuer kommt, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte eingeholt.


    Das ist ein Widerspruch. In der Überschrift und Launchpost bringst du zum Ausdruck, dass du ein 17er Crash suchst, das dein Avedis Setup optimal ergänzt.
    Im Zitat schreibst du, dass du unterm Strich mit dem Sound der Aveden nicht so ganz zufrieden bist und fragst nach Meinungen zu möglichen Alternativen.


    Also: Was denn nun? Willst du wissen, welche Beckenserie für deine Soundvorstellung statt der Avedis Serie eher in Frage käme oder suchst du nach wie vor ein zweites Crashbecken für dein bestehendes Avedis Setup?


    Man muss sich natürlich nicht auf eine Serie festlegen. Es ist zwar gebräuchlich, Crashes aus der gleichen Serie zu nehmen, aber Ridebecken und Hi-Hats (und Chinas) werden eher mal gemischt, weil das eben relativ eigenständige Becken sind.
    Am Ende bist du am besten bedient, wenn du dir die verschiedenen Beckenserien selbst zu Gemüte führst und durchhörst. Auf den Herstellerseiten und bei Thomann gibts von vielen Becken Soundfiles. Oder im Laden kann man auch mal nen Stick zücken und sich ein bisschen umhören ...
    Ich würde dir Gebrauchtkauf der Becken empfehlen, von denen du dir deinen Wunschsound erhoffst. Da man oft erst nach einer gewissen Zeit merkt, wenn es nicht das richtige Becken ist oder nach ein paar Jahren die Soundvorstellungen ändert, ist das m.E. die beste Methode für den Beckenkauf und zum Durchtesten.

  • empfehlen könnte ich dir aujedenfall das 17" Zildjian K-Serie Dark Crash

    Ich hab so eins. Liegt zwar, wie schon bemerkt wurde, über dem Budget, aber davon abgesehen finde ich es auch überhaupt nicht durchsetzungsstark, wie es gewünscht wurde. Ich würde sagen, das ist das leiseste Becken dass ich besitze.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Also sorry wenn ich mich hier sehr unklar ausgedrückt habe. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein 18" Avedis Crash und hatte aber die Problematik, dass mir das Becken nach kurzer Zeit gerissen ist. Ob das nun an meiner kräftigen Spielweise lag bzw. ich das Becken falsch angeschlagen hatte, kann ich nicht sagen. Ich hatte nur bemerkt dass ein 18" Avedis sehr dünn ist und man wohl vor allem sorgsam damit umgehen muss, daher wollte ich gerne noch andere Beckenmöglichkeiten mit einbeziehen. Ich weiß zwar dass die Avedis Serie wohl die Beste Alternative vom Gesamtsound bilden mag, aber da ich ungern wieder ein 18" Avedis für 220 Euro "zerschlagen" möchte, dachte ich dass es möglicherweise alternative Beckentypen gibt, die zu meinem Musikstil passen und eventuell dann auch länger halten. Ich habe auch schon viele Berichte über Sabian Becken gehört die wohl von der Haltbarkeit die beste Anschaffung bilden soll. Ich weiß aber auch dass es hier wieder individuell verschiedene Meinungen geben wird.

  • Welche Ausführung (medium, medium-thin, thin, ...) war es denn genau?


    Crashbecken sind i.d.R. eher dünn, damit sie schnell ansprechen und dynamischer zu spielen sind bzw. klingen.
    Dass du das Teil kaputt geschlagen hast liegt eher an einer falschen Spielweise als am Becken selbst. Erst recht, wenn es neu war.


    Die Beckenwahl aus angeblichen Haltbarkeitsgründen zu treffen halte ich für blödsinnig. Der Sound und das Spielgefühl sollte entscheiden.

  • Hallo!


    Haltbar sind alle Becken außer denen aus Messing (na ja, selbst die können bei guter Behandlung und Pflege lange halten, sind aber etwas weicher als Bronzebecken - und klingen natürlich bescheiden). Vielleicht sollte man keine ultradünnen, leisen Zymbeln für laute Stromgitarrenmusik verwenden, weil man sie höchstwahrscheinlich "overplayen" und damit schroten wird, aber alles ab Medium geht dafür.
    Wer solche Becken, egal ob Sabian, Zildjian, Paiste, Meinl, Anatolian, Diril, Istanbul, Masterwork, Turkish oder Zultan draufsteht, im Proberaum oder auf der Bühne als nicht laut genug empfindet, hat was mit den Ohren.
    Also: Um die Haltbarkeit mach Dir mal keine Sorgen, so lange sie nicht zu dünn sind und Dich zum verzweifelt um Lautstärke kämpfenden Schmied werden lassen, so lange Du sie in einem passend schrägen Winkel aufhängst, mit der berühmten Wischbewegung anspielst und sie nicht einspannst wie ein Werkstück in einen Schraubstock.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!