Becken nah beieinander bei Schlag Berührung?

• Hallo, ich hab heute ein Video von Nicko McBrain gesehen bei dem sind die rechten beiden Becken so nah beieinander das die sich beim schlagen beide berühren und schwingen.

Gibt es dafür irgend einen Grund? ich meine Ist das so bekannt das man damit einen Effekt erzeugt? hab das noch nie so mitbekommen.

Gruss und danke schon mal!

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Das liegt, denke ich mal, nur daran, das er es so gewohnt ist.
    Der ganze Aufbau bei dem Set ist ja an sich dämlich, würde ja (vermutlich) keiner spontan so machen.

Da ist quasi das Set aus seiner Rießenbude rausgenommen, und die Becken sind halt da wo sie immer hängen.

Es gibt noch viele Videos, auf denen Nicko auf (für seine Verhältnisse) Minisets spielt, da ist der Aufbau für
    sich gesehen häufig mehr als affig und nur durch sein Großset zu verstehen.

Er ist es halt so gewohnt, wegen dem Soundeffekten macht er das nicht.

Einmal editiert, zuletzt von KC ()

• Ich habe das letztens bei Keith Carlock auch gesehen,da haut die Hihat beim hochkommen immer gegen sein links stehendes Crash/Ride.Liegt wohl am Komfort und das sie nich selber bezahlen müssen.Ich würde ne Krise bekommen.lg

• Das dachte ich mir eben auch das schadet doch den Becken also nicht extrem aber metall auf metall naja. aber eben bei den Verträgen die die haben macht das wohl nicht viel aus... 8) :D

Okay danke schonmal konnte es mir eben nicht vorstellen das das gewollt ist.

• Das liegt, denke ich mal, nur daran, das er es so gewohnt ist.

Naja, auch wenn er die Positionen der beiden Becken so von seinem großen Set gewohnt wäre (obwohl es ja da auch schon leicht vermeidbar ist...), sollte er doch flexibel genug sein, eins der beiden Becken 10 cm tiefer oder höher zu hängen.
    Ich kann mir weder vorstellen, dass die beiden Becken normalerweise aus Platzgründen so dicht hängen, noch dass da jemand beim Aufbau einfach nicht aufgepasst hat. Ich unterstelle ihm jetzt einfach, dass die Becken vollkommen absichtlich so hängen.
    Auch wenn das für mich wenig Sinn macht. Aber der Herr knallt ja auch sein Ride so an, dass er genauso gut einen Amboss spielen könnte.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Ja, flexibel ist er. Es geht sogar mit Zildjian :D :
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Aber warum sollte er denn was anders machen, wenns nur für ihn aufgebaut wird.
    Er wird die Becken schon so hängen wies für ihn passt, und wenn er die Dinger halt gern so hoch hat,
    und bei seinem Set gehts wirklich kaum anders damit sie über den Toms hängen, dann halt so.

Und damit: Natürlich hängen die Becken absichtlich so (Was ich ja eigentlich gesagt habe).

• Ich denke auch, dass es bewusst so ist...
    Ich hab ganz oft mein Crash auf der linken Seite so flach über der Hihat hängen (weil ich es dann wie ein Ride anspielen kann), dass sich Crash und HH
    berühren, wenn ich das Crash dann richtig anspiele. Hat bisher noch keinen Schaden hinterlassen, aber ich knüppel auch nicht wie ein Schmiedemeister.

• Bei Wim de Vries von den Drumbassadors habe ich das auch gesehen.
    Und bei ihm gehe ich nicht davon aus, dass er die Staender 'aus Versehen' schlampig aufgebaut hat.

Ich habe vermutet dass er bei einem normalen "kurzen" Stroke das/die Becken ganz normal spielt und wenn
    er den Stick weiter durchzieht mit der Beruehrung einen eher trashigen Sound erreichen will.

Bloed, vor zwei Monaten haette ich Gelegenheit gehabt ihn das fragen. Wenn ich ihn mal wieder sehe werde ich das nachholen.

Edit: Hier zum Beispiel bei 5:31, 5:51 etc.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

• Hallo,

wer den Effekt mag und eben nicht so zimperlich mit dem Equipment ist: go for it!
    Die bekloppten Konservativen (bloß nichts kaputt machen!) machen das eben nicht und auch das ist schön.
    Ich habe gar nicht so viele Becken, dass das zustande käme (jedenfalls nicht bei meinem Aufbau; ich gehöre
    vielleicht einfach zu den Pissern.

Grüße
    Jürgen

PS
    Warum will ich jetzt auf die Toilette?

• Ich habe gar nicht so viele Becken, dass das zustande käme (jedenfalls nicht bei meinem Aufbau)

Na das kenn ich aber noch anders :Q

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es einem Becken mehr ausmacht von einem anderen Becken getroffen zu werden, als von einem Stock...
    Hi-Hat-Becken schlagen ja, je nach Spielweise, auch schon mal mehr oder weniger heftig gegeneinander. (Ja, das, meist untere, ist dicker - ich weiß)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!