YAMAHA DTX 500 und Mesh Pads

  • Hi zusammen,


    mein erster Thread, lese aber schon einige Zeit unangemeldet mit.


    Habe nach ca. 15 jähriger Abstinenz von der Schießbude ein E-Drum set gekauft (Yamaha 520K), um wenigstens wieder ein wenig trommeln zu können.


    Mittlerweile hat sich hier ja schon richtig was getan; das Spielgefühl geht ja schon halbwegs in Richtung Schlagzeug.


    Die Silikonsnare finde ich sogar recht nett zu bespielen.


    Eine Hihat (RHH135) und passenden Ständer habe ich noch im Vorlauf, mit dem Fußschalter konnte ich mich gar nicht anfreunden.


    Jetzt geht es an die Gummitoms.


    Diese sind mir nicht so wahnsinnig wichtig, ich würde aber gerne gegen etwas größeres und eventuell meshiges ersetzen wollen; das momentane Spielgefühl finde ich wirklich bescheiden.


    Habe das Forum mal durchsucht in BEzug auf Mesh + Yamaha aber nur ältere Einträge erhalten. Deswegen würd ich gerne wissen, ob es preisgünstige Mehshead (oder auch andere) Pads gibt, die per Plug&Play mt dem DTX500 er Modul harmonieren (brauche nur Mono sound auf den Toms).


    Danke und Güße


    Tom

  • Hallo Rhythmusknecht,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbup: Genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen, gehe abe mal davon aus, daß man am Modul bestimmte Pad-Versionen einstellen kann. Da hilft nur: testen und RTFM (Read the f..ing Manual). :whistling:


    Vielleicht kennst Du ja einen Kollegen, der z. B. ein Rolandset mit Meshheads hat, eine andere Alternative wäre, zu DrumTec nach Auetal (zwischen Bielefeld und Hannover) oder an den Bodensee zu fahren, um dort diese Kombination auszuprobieren (was natürlich ohne Probleme in jedem anderen Musik-Fachgeschäft selbstverständlich sein sollte, allerdings ist DrumTec auf E-Drums spezialisiert).


    MfG


    Theo

  • Hallo Theo,


    danke für´s Feedback; Ein Roland Meshhad ausleihen ist natürlich auch eine Variante.


    Ich habe einen Arbeitskollegen von dem ich kürzlich erfahren habe, dass er ein Roland Set besitzt.


    Allerdings ist wohl nur seine Snare als Mesh-had Variante ausgeführt. Mal schauen ob und wie lange er mir die leihen könnte :huh:



    Grüße

  • Ich spiele aktuell ein DTXtreme III, upgedated auf DTX, also aktuelles Modul. Habe mitlerweile fast alles ausprobiert und habe nun aktuell eine DTX Snare und Meshhead-Toms.


    Habe mir die Milleniumpads mit Triggerkegel umgebaut. Das funktioniert bei den Toms ganz gut, denke aber, dass die XP-Pads im Moment die bessere Wahl sind. Also bei der Snare ist das schon ein großer Unterschied zum Siliconpad. Das XP-Pad lässt sich sehr schön spielen und hat ein ausgezeichnetes Triggerverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!