Hi,
ich wollte aus einer alten meinl Hihat eine Triggerpad machen. Ich habe mich an den Bauplan gehalten, der auch hier im Forum
gezeigt wird. Also das Becken abgedämpft. Den Piezo ( Doppelklebeband) Kabel etc. (Heißklebepistole)) unter das Becken geklebt.
Eigentlich klappt es so wie erwartet, wenn nicht manchmal dieser Maschinengewehr-Effekt auftreten würde. Das bekomme ich auch nur in den Griff, wenn ich den Finger auf den Piezo drücke. Ich habe dann den Piezo auf eine 3mm dicke Moosgummiunterlage geklebt.
Ich ging davon aus, dass kleine schwingungen im Becken diesen o.g Effekt auslösen. Wie ihr euch denken könnt, hat das auch nichts gebracht.
Das Becken hängt an einem spezial Hihat Clutch, man kann mit dem Stock darufhauen um das Becken fällt nach unten auf das Bodenbecken.
(Hihat spielen bei Doppelbassdrum) Schwingt dadurch da Becken zu sehr für den Piezo??
Ich habe es auch mal mit einem Plastikbecken probiert, was ich als Crash gedacht hatte. Als Crash oder auch Ride Becken funktioniert das Plastikbecken einwandfrei, bei der Hihat habe ich genau den gleichen Effekt wie bei dem Meinl Becken.
In meinem Frust habe ich dann ein Pad aus Holz gebaut, das funktioniert problemlos. Deshalb denke ich es was mit dem Schwingen vom Becken zu tun hat. Ich habe das Becken dann noch weiter abgedämpft, aber das hat nichts geholfen.
Einstellungen am Modul verändern nicht wirklich was, es verändert sich nur soweit, wie oft der Effekt auftaucht, weg bekomme ich ihn nicht.
Als Piezo benutze ich einen 35mm, sind die größeren Piezos vllt. empfindlicher als die 27mm Teile. Ich muss wohl erstmal in den sauren Apfel beißen und es weiter mit dem Holzpad probieren, aber befriedigend ist das nicht wirklich.
Bin für jede Hilfe Tipp dankbar.
LG
Drummerazubi