Drum Set Kessel größen

  • Hallo,


    ich wollte mir ein neues Schlagzeug kaufen (ein komplett set) und da hab ich jetzt ein kleines problem.


    es gibt die sets immer in verschiedenen kesselgrößen:


    z.B.:


    BD22/TT12/TT13/FT16/SD14


    BD22/TT10/TT12/TT14/SD14


    BD20/TT10/TT12/TT14/SD14


    (von basix custom set)


    gibt es irgendwelche kriterien nach denen man sich sein set bzw. die größen aussucht, ist das von der musikrichtung abhängig die man spielt? welche ausführung/kesselgrößen würdet ihr nehmen? bin euch für antworten dankbar.


    gruß heiko

  • OOOOHHHH
    Heißes Thema hier im Forum!!!!
    Der Tenor geht dahin, dass um so lauter du spielen willst, du umso größere Kessel nehmen solltest, da sie mehr Volumen bringen. Das erste Set wäre also ein klassisches Rockdrum und das letzte eher was für "seichte Popmusik".

    BORIS.

  • Obwohl man ja dazu neigt 22/12/13/16 als klassisches Rockschlagzeug zu bezeichnen,eben so wie es Mr.ElEhnez getan hat,soll das ja nun nicht für dich heißen das du damit vorwiegend Rock spielen musst!


    Meiner Meinung nach ist dieses Setup recht flexibel und hat nunmal den Vorteil das es recht hohe Lautstärken produzieren kann.


    Gib uns doch mal nen Anhaltspunkt was du gern an Musik spielen würdest,wo deine Interessen hauptsächlich hingehen,dann macht sich das Ratschläge geben einfacher.

  • Ein Mann bist du erst ab 24/12/14/16/18 aufwärts! ;)


    Nee, ernsthaft: das ist abhängig von der nötigen Lautstärke bzw. der Musik, die du machen willst und ansonsten Geschmackssache.


    ICH würde dir aus obigen Vorgaben das 22-10-12-14 empfehlen, weil MIR ein 10er Tom wichtig ist und ich die Konfiguration 12-13 - 16 nicht so mag; finde ich nicht so ausgewogen.
    Mit dem 10-12-14 kannst du später ja auch noch 16 und 18 bei Bedarf nachrüsten.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ein Mann bist du erst ab 24/12/14/16/18 aufwärts! ;)


    Davon kasste aber ausgehen mein lieber!


    Ich würde mich in dem Fall für Variante 1 also
    BD22/TT12/TT13/FT16/SD14 entscheiden.


    Wie tief sind denn in der Regel die BDs von Basix?

  • also erstmal vielen dank für eure antworten.


    ich spiele eigentlich so rock zeugs. will mich aber da nicht drauf beschränken, hätte halt gern ein allround schlagzeug das auch bei jazz, oder latin zeugs "gut klingt".


    an erweiterungsmöglichkeiten hab ich eigentlich nicht gedacht da das schlagzeug eigentlich nur als übergangsschlagzeug gedacht ist und dann, wenn ich mein wunsch set habe, ab in den proberaum kommt. deshalb auch eventl. das basix custom.

  • Zitat

    Original von die_happy
    22 / 10 / 12 / 14 die man dann später noch mit einer 16 ergänzen kann


    Jep so würd ichs auch machen/habs getan.
    Man hat denn auch den Vorteil, daß wenn man mit drei Toms spielen will, man je nach Bedarf zwischen 10,12,14 oder 12,14,16 wechseln kann.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • meiner meinung nach ist alles geschmackssache.


    ich habe mir ein set in 20x16, 13x11 und 16x16 bestellt.
    bin super zufrieden und spiele damit alles von rock über fusion bis jazz. mit 22/12/13/16 bist du auf jeden fall sehr flexibel. ich mag allerdings eher kleinere bds (20 oder 18) und würde deshalb wieder das 20/10/12/14 nehmen. da gefällt mir das 10er nicht so, also würde es wohl bei 20/12/14 enden. aber das ist MEIN geschmack.


    df wird dir sicher verklickern, dass du rock nur mit 24/13/16/18 oder größer spielen kannst, während andere eher zu den kleinen "fusion" sets raten werden.


    fazit: kauf, was dir gefällt. spielen kannst du mit allem! 8)

  • du kannst auch ganz krummes nehmen, wie z.b. 8/12/14/16. spiel ich grad im proberaum und ist super flexibel.
    weens die auswahl oben sein muss, dann 22/10/12/14, aber n standttom

  • Pearl: Ich würde gehängt nehmen - wenn er das Set dann noch mit einem 16" erweitern würde und mal alles spielen will kann er 10"/12"/14"/ über der BD gehängt spielen und halt die 16" als FT ;)


  • Da stellt sich mir die Frage, ob bei einem Basix-Set die Größe der Trommeln überhaupt eine Rolle spielt?

    Mein Arbeitsplatz


  • Salamander miteinander,


    (für diese Aussage werde ich wahrscheinlich gesteinigt; ich mache sie trotzdem)


    Ich glaube, man kann mit jeden Kesselgrössen fast alles spielen, das ist eigentlich klar. Bei 22/12/13/16 ist man im Bezug auf die Lautstärke noch ein bisschen flexibler, das ist ebenfalls klar. Nur ist es für den Durchschnittmenschen einfach um einiges angenehmer, sich 2 kleine Hängetoms über eine kleine (20") BD zu hängen, als 2 eher grössere über eine grosse BD. Ich habe das am Anfang am meisten gehasst, dass ich der Anatomie des Schlagzeugs wegen die Toms nicht so aufhängen konnte, wie es mir beliebt (Ich bevorzuge eher flache Hängetoms). Versucht mal ein 12" und ein 13" Tom so über eine 22" zu hängen, dass sie relativ flach sind und nicht einen halben Kilometer auseinander. Das geht einfach nicht; ausser ihr nehmt in Kauf, dass sich die Toms so hoch sind, dass ihr sie nicht mehr spielen könnt. Das wiederum bedingt, dass ihr den Hocker höher stellen müsst. Dann ist aber kein 90°-Winkel bei den Beinen mehr möglich. Mit der Zeit verleidet auch das Schlagzeugspielen, weil ihr dauernd einen Krampf in den Beinen habt und ihr werdet Gitarristen. Seht ihr, alles wegen diesen f******- Kesselgrössen:-).


    Das ist einfach ein Aspekt, der meines Erachtens häufig ausgeblendet wird und auf den ich hiermit einmal hingewiesen habe, so dass ich mich persönlich als "Helden des Tages" feiern kann.


    Danke sehr.



    grüssevomsheep



  • Das stimmt so nicht . Guckst Du im beigefügten Bild!
    Tomgröße von links nach rechts 10/12/13/14/16(FT) beide Bassdrums = 22 er.

  • @ drumloop



    es tut mir leid das zu sagen, aber dein bild beweist garnichts, weil du mit diesem prgramm auch ne 18*18 ft über eine 24" bd stellen kannst.
    sheep hat in meinen augen vollkommen recht, was den aufbau betrifft, ich würde trotzdem 22/12/13/16 holen und nur 13/16 als toms benutzen.

  • Zitat

    Original von WhooWolf
    @ drumloop



    es tut mir leid das zu sagen, aber dein bild beweist garnichts, weil du mit diesem prgramm auch ne 18*18 ft über eine 24" bd stellen kannst.


    Schön gesagt, aber das Bild zeigt mein eigenes Set und das ist so aufgebaut wie es da zu sehen ist.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    13x11 über einer 20er kein problem. bei einer 22" gehts schon nicht mehr. (das tom soll ca. 1cm über der snare, relativ flach gestellt sein)


    Wer hat dir das erzählt?!

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!