Hi,
ich habe eine Frage: Ich habe vor das Konzert unseres Orchesters mit zwei Rode NT5 aufzunehmen. In welchem Winkel stelle ich denn die beiden Mikros am Besten auf? Gibt es da den optimalen Winkel?
Danke schon einmal.
Hi,
ich habe eine Frage: Ich habe vor das Konzert unseres Orchesters mit zwei Rode NT5 aufzunehmen. In welchem Winkel stelle ich denn die beiden Mikros am Besten auf? Gibt es da den optimalen Winkel?
Danke schon einmal.
... gugst Du hier ... http://de.wikipedia.org/wiki/ORTF-Stereosystem
Hallo,
die Weisen und Gelehrten streiten da auch gerne über AB, XY, ORTF, NOS, MS, ...
jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile, es kommt aber auch ein bisschen auf die Aufstellung der Kapelle und den Raum an und natürlich, was man selbst besser beherrscht.
So ganz allgemein gibt es die Faustregel, dass alle Verfahren funktionieren.
Grüße
Jürgen
Bei wenig Zeit und Erfahrung würde ich auch zu etwas wie ORTF oder XY zurück greifen.
Bei mehr Zeit und Erfahrung eventuell weites AB oder mit mehr Mics (z. B. ein MT5 mehr) Decca Tree.
Vor der Frage stand ich vor kurzem auch. Ich habe mich für ORTF entschieden.
Ergebnis siehe auch hier: Blasorchester: Raumentscheidung, Aufnahme und mehr
Moin,
also gut: ich würde auch erst mal ORTF nehmen, wenn mir nichts Besseres einfiele, es sei denn, es stünde noch ein Mono-Mix an, dann XY, das ist die Lösung, die immer geht.
Grüße
Jürgen
Wenn ich die Mikros in ORTF aufbaue und diese möglichst nah an der Bühne stehen sollten (müssen) wird der Winkel der Mikros zueinander allerdings größer als 110° oder? Ist das tragisch?
Geht es so eng bei euch zu? Evtl. wäre da dann XY mit einem 120° Winkel besser umsetzbar?
Bei wenig Erfahrung hilft nur ausprobieren während der Proben.
viele Orchesteraufnahmen werden mit klein-AB gemacht. kann man mit den NT5 ja auch machen, muss man sie nur nach vorne zeigen lassen.
Also ich habs jetzt mit ORTF gemacht! Das Ergebnis ist sehr gut anhörbar! Ich werd nachher mal was bei soundcloud einstellen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!