Roland TD 11 KV V-Drum Compact Set oder Roland TD-9KX2 V-Drum Mesh Head Set

  • Hallo liebes Drummerforum,


    ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe vor ca. 14 Jahren mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Nun habe ich eine längere Zeit pausiert (ca. 3 Jahre) und möchte mir nun ein E-Drum Set zulegen. Ich habe mich auf den Hersteller Roland eingeschossen und zwei Drum Sets ins Auge gefasst. Zum einen das neue Roland TD 11 KV V-Drum Compact Set (bei Thomann für 1469 €) und das ältere Roland TD-9KX2 V-Drum Mesh Head Set (bei Thomann für 1699 €).


    Bei dem TD 11 Modul ist natürlich die neuere Technologie ( SuperNatural Sounds und Behavior Modeling )von Vorteil. Getestet habe ich sie jedoch leider noch nicht. Das TD 9 Set konnte ich hingegen zur Probe spielen. Super Spielgefühl, gerade bei den Mesh heads sehr realistisch. Jedoch hatte ich den EIndruck, dass die Quantisierung in Bezug auf die analoge Schlagstärke ein bisschen genauer sein könnte. Das ist wahscheinlich auch mit (SuperNatural Sounds) gemeint, was bei den neueren Modulen verbessert wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was würden mir denn hier die Drum-Profis raten? Ich tendiere ja eigentlich zum TD11. Alle anderen Module wie größere Pads oder anderes Rack kann man sich irgendwann nochmal dazukaufen. Das Herzstück, das Drummodul ist für mich eigentlich von größter Bedeutung. Was mich noch interessiert, ob es Qualitätsunterschiede vom Sound her beim TD 11 und TD 15 gibt. Oder sind es beim TD 15 nur mehr Möglichkeiten und Features?


    Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende

  • Hallo tomtomcrash,


    das TD-9KX2 ist mittlerweile offiziell abgekündigt. Es werden also nur noch Restbestände verkauft. Das TD-11KV ist, wie Du sagst, neuer und moderner. Die Verbesserungen sind soundseitig (SuperNatural) und spielseitig (Behavior Modeling), und ich finde, man merkt den Unterschied sehr deutlich. Das heißt aber keineswegs, dass das TD-9 schlecht ist.


    Deine Denkweise halte ich jedoch für richtig, lieber ein gutes Modul zu kaufen und ggf. die Pads später aufzurüsten. Gratis ist das natürlich nicht, und vor allem Einzelpads sind teuer.


    Unterschiede beim Sound zwischen TD-11 und TD-15 gibt es, wobei die wohl in erster Linie aus den von Dir angesprochenen verbesserten (erweiterten) Editierungsmöglichkeiten (Multieffekt) resultieren. Allerdings bietet das TD-15 halt insgesamt eine größere Palette von Sounds.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung wert, ein TD-11 (oder TD-15) Modul zu kaufen und die Pads separat auszuwählen... oder eben komplett DIY.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

  • Moin! Das TD-15 hat doppelt soviele Sounds und mehr Effekte an Bord. Auch ein weiterer Eingang und ein separater Kopfhöhrer-Regler sind dabei.


    Wenn Du also mehr wert auf Sounds legst, solltest Du zum 15er greifen. Wenn es auch wenige tun (die Du natürlich auch verändern und speichern kannst!), dann reicht das TD-11. Was ich an diesem schätze ist ggü. dem TD-9 die verbesserte MP3-Playback-Möglichkeit.


    Und wenn Du wie ich einen Computer-Sampler einsteuern willst, reicht auch da TD-11 ;)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit mir evtl. als zweites Set ein E-Drumset zuzulegen. Das akustik Set soll in den Proberaum und das E-Set dementsprechend zu Hause stehen. Mein Gedanke war halt, dass ein E-Set für Nachbarn angenehmer wäre. :D (ursprünglich sollte es zunächst ganz klassisch ein zweites akusitk Set werden :) )


    Grundsätzlich bin ich nach wie vor etwas skeptisch was E-Drums angeht wegen den Unterschieden der Bespielbarkeit zu A-Drums, das Übliche halt. ;)


    Das TD-9KX2 habe ich zu Anfang des Jahres ausprobieren können und es hatte mich soweit auch überzeugt und weil das Geld bei mir als Studentin nicht unbedingt sehr locker sitzt, tendiere ich weiterhin zu diesem (Auslauf-)modell. Analog dazu wäre aus der neuen Modellreihe, wenn ich das richtig sehe, dass TD-15KV zu haben, was aber eben wieder ein ganzes Stück teurer ist. :S


    Aber ich möchte natürlich auch ein möglichst "A-Drum ähnliches" E-Drumset haben. ^^


    Bin hin und her gerissen ob es sich lohnt das 9KX2 zu holen oder lieber noch was zu sparen und das neue 15KV zu kaufen.
    Andererseits beschäftigt mich zusätzlich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist mal auf nem A-Set und mal auf nem E-Set zu spielen. Läuft man evtl. Gefahr auf dem E-Set zu "verweichlichen"? Oder ist die Umsetzung der Spieldynamik in sofern kein Problem?
    Habe ja bisher nur testweise auf E-Drums gespielt - noch nie über einen längeren Zeitraum, deshalb bin ich da eher Neu auf dem Gebiet.


    Danke schon mal für eure Meinungen und Anregungen. =)

    Unmögliches erledige ich sofort, Wunder brauchen etwas länger! :P

  • Andererseits beschäftigt mich zusätzlich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist mal auf nem A-Set und mal auf nem E-Set zu spielen. Läuft man evtl. Gefahr auf dem E-Set zu "verweichlichen"? Oder ist die Umsetzung der Spieldynamik in sofern kein Problem?


    Ich hatte diese Situation eine Zeitlang auch - als Student und mit einem TD-9 KX2. Ich habe dann ein paar Monate fast ausschliesslich auf dem TD-9 geübt und muss sagen, ich habe mich danach erst wieder an mein A-Set gewöhnen müssen. Ich habe mittlerweile das TD-9 aus diesem Grund wieder verkauft. Der ständige Wechsel zwischen Elektrischem und Akkustischem Kit hat mir einfach keinen Spass gemacht. Aber ich denke das ist auch eine Sache die bei jedem anders ist.. Habe einige Bekannte welche Live E-Kits (Tanzmusik) spielen und auf A-Kits proben.

  • @MauserAlles klar. Danke für deinen Beitrag. :)


    Der neue Proberaum ist leider noch nicht gefunden aber ich hoffe er liegt so günstig, dass ich auch außerhalb der normalen Bandproben einfach mal zum Üben/Spielen für mich allein am akustik Set dort hin kann. Und für zwischen durch hätte ich dann eben das E-Set zu Hause. Mal sehen, ich kann ja noch ein paar Nächte drüber schlafen. :D

    Unmögliches erledige ich sofort, Wunder brauchen etwas länger! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!