Tama Chair aus den 70ern neu beziehen

• Hallo,
    mir fällt grade mal wieder mein alter Tama Hocker aus den 70ern ins Auge. Noch Bestandteil meines ersten Sets und das einzige was davon übrig geblieben ist. Alle Proben und Gigs drauf gespielt. Ihr wisst schon was ich meine: er hat sich einen neuen Sitzbezug verdient. :rolleyes:

Ich dachte sogar an Leder. Schwarz, Braun eventl sogar ganz Dunkelrot.
    Hat schon mal wer so einen runden Hocker neu bezogen?
    Kann ich die alte Sitzfläche drunter lassen?
    Wildleder (vielleicht leichter zu spannen weil weich) oder richtiges Leder?
    Unten einfach Tackern oder mit Sattlernägeln? Zusätzlich was verkleben?
    Wo bekomm ich so eine kleine Menge Leder? Eventl. Link.
    Anderer Vorschlag für Bespannung? Sind andere Materialien eventuell belastbarer (weil auf den Teilen vom Musikhaus meistens Kunstleder ist)?

Zum bessere Verständnis 2 Bilder:

Oder soll man sowas beim Sattler machen lassen? Ich hätte solange noch einen von Mapex. :thumbup:
    DIY wäre mir aber lieber. Ich will das Teil aber nicht ruinieren.

Ich bitte euch um reichlich Ideen und Tipps. :thumbup:

Grüsse Jörg

• Ich denke dass so etwas fuer einen Laien eher schwer umzusetzen ist.

Habe das mal an einem normalen Stuhl / Sessel versucht und nicht hinbekommen.
    Entweder wurde es krumm und schief, oder die Spannung des Stoffes war zu gering.

Wenn mein Herz wirklich so sehr an diesem Hocker hinge, wuerde ich wohl die wahrscheinlich recht hohen Kosten in Kauf nehmen und einen Profi ranlassen...

• Stimm da mit Murphy überein.
    Hab das auch mal probiert, Ergebnis war unter aller Sau.
    Die Spannung auf den Stoff zu kriegen ist schon eine nervige Aktion.

Spar lieber Kraft und Nerven und bring ihn zum Sattler ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Erstmal ein Hoch! auf echte Wertarbeit. Das ein Sitz seit den siebzigern funktional überlebt hat ist ja auch nicht unbedingt die Regel. Mal schauen wieviele Sitze die heute! gefertigt werden noch in 30-40 Jahren existieren?

Davon ab... in de Drumindustrie und auch von kleinen Drum-Accessoire-Manufakturen werden seit vielen Jahren diverse Produkte angeboten,die man auch als "Notlösung" in Betracht ziehen könnte.

Somit auch wenn etwas off-topic, vielleicht ein alternativ-Denkanstoss:

1.) Animalisch: http://store.drumbum.com/skuA-110.html

2.) Jawohl, meine Lieblingsfarbe... mir aber zu teuer :)
    http://store.drumbum.com/skuA-128.html

Es gibt noch viel mehr dergleichen.

• Hi,
    Eure Idee mit dem "Überzieher" gefällt mir. :D
    Muß ich da auf irgendeinen Durchmesser bzw. Größe achten, oder ist das so wie bei den KFZ-Lenkrad-Überziehern mit Gummizug etc.?
    Und gibts einen Link, wo ich sowas in D bestellen kann? Ich werde schon mal googlen.

Jörg

• Grüß Dich!

Das mit dem Überzieher ist natürlich etwas schade, denn dann sieht man ja den eigentlichen Hocker nicht mehr... :D
    Solltest Du Dich dazu entscheiden, ihn doch neu "besatteln" zu lassen, dann hoffe ich doch, dass Du die Originalfarbe lässt, denn das hat mehr Charme, finde ich.

Mein Tama-Hocker ist zwar aus den Achtzigern, aber auch braun, und ich meine, das sieht viel schöner aus, als die ganzen schwarzen Dinger.
    Ist zumindest meine Meinung.

Viel Erfolg und noch viele gute Jahre auf dem Hocker! :thumbup:
    Tom

• Grüß Dich!

Das mit dem Überzieher ist natürlich etwas schade, denn dann sieht man ja den eigentlichen Hocker nicht mehr... :D
    Solltest Du Dich dazu entscheiden, ihn doch neu "besatteln" zu lassen, dann hoffe ich doch, dass Du die Originalfarbe lässt, denn das hat mehr Charme, finde ich.

Ja, aber mit dem Überzieher bliebe er erstmal im Originalzustand. Ich denke mit dem braun hast du recht. Ich werde, wenn bezogen wird, versuchen die Originalfarbe zu bekommen.

Mein Tama-Hocker ist zwar aus den Achtzigern, aber auch braun, und ich meine, das sieht viel schöner aus, als die ganzen schwarzen Dinger.
    Ist zumindest meine Meinung.

Ich denke Schwarz passt immer und ist zur Zeit Hip. Ebenso bei sw Drums. Da kannst du munter kombinieren. Meine sind allerdings in blue fade.

Viel Erfolg und noch viele gute Jahre auf dem Hocker! :thumbup:
    Tom

Danke. Sitze fast jeden Tag drauf. :)

• Es gibt noch viel mehr dergleichen.

Ich habe mal gegooglet. Fehlen mir irgendwie die passenden Suchbegriffe für das Cover. Es läuft immer auf Schlagzeughocker hinaus.
    Ansonsten beim großen "T" gefunden:

Millenium Drumseat Cover
    Der hat aber nicht ganz so positive Bewertungen. Aber bei dem Ding würde mir schon das eigentliche Cover reichen. Und das müsste eventuell ausreichen.

Hat noch jemand Bezugsquellen. Vielleicht hat sich schon jemand selbst sowas gegönnt?

Jörg

• Ihr Nostalgiker :D

Seit ein paar Wochen gibt es auch aktuelle 1st-Chairs als Limited Editions in speziellen Sitzoberflächen/Optiken ... einer davon natürlich genau in "Eurem" Wunsch-Braun.

• Besten Dank !!!
    Muß noch etwas zusammenkramen was ich brauche, um Versandkostenfrei zu werden. Ich habe heute morgen erst beim "T" ein DimmerPack mit DMX und Kabelzeugs bestellt. Ist schon unterwegs!!!
    Ich habe auch einen Account bei Produktiv. Ist ansonsten mit dem Auto von uns aus erreichbar (1,5 Std.). :)

Nochmals Thanks an euch für den Tipp mit dem Cover und an dich für den Link.

Jörg

• Hi,
    ich habe den Bezug bei Produktiv bestellt. 4,95 Euro Versandkosten halte ich für fair.

Grüsse Jörg

• Hi,
    das Cover von Produktiv ist heute angekommen. Bietet meiner Meinung nach viel Sinnvolles und Qualität für einen 10er.
    Leider konnte ich wieder nicht lesen: der Überzug ist für Sitzflächen bis max. 30cm. Nun "schmückt" er meinen Mapex Hocker. Und der Tama (34cm)?

Der von Millenium ist wohl etwas größer. Aber wenn ich mir das einfache Prinzip vom Cover mit dem Zugband ansehen, warum sollte es dann nicht möglich sein den Tama ähnlich zu beziehen?

Grüsse Jörg

• Schade.

Der Hersteller der weißen Überzüge hat diese früher in 12" und 15" angeboten. Anyway... "wir" hätten vorher messen müssen. Fits-like-a-glove-passend zu Deinem Tama wäre die 15" Version vermutlich auch nicht 100 %. Aber, ob man das optisch bemerkt hätte.... Jetzt bleibt wohl doch nur etwas handgeschnitztes.

• Also ich hab mal einen Sitz sogar selber gebastelt:
    vom alten Sitz die Befestigung/Aufnahme der Spindel abgeschraubt - neue Sperrholzplatte in gewünschter Grösse zugesägt - mit entsprechendem Schaumstoff in gewünschter Höhe beklebt - stabilen Stoffbezug drüber gelegt, unten zusammengezogen, mit Blaustiften (kurze Nägel mit breitem Kopf) am Sperrhoz fixiert - Befestigung wieder drangeschraubt - überzähligen Stoff gekürzt - fertig. Hat Jahrzehnte gehalten und war sehr bequem...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ich hatte mal zu einem polnischen Sattler kontakt, der mein Auto innen neu aufgepolster hat.
    Arbeit war sauber und hat etwas unter der Hälfte gekostet, was es in Deutschland gekostet hätte ( nur so konnte ich mir das überhaupt leisten)
    Falls da Bedarf ich, lass ich euch gern die Kontaktadresse zukommen.
    Gruß
    Patrick

• Ich hatte mal zu einem polnischen Sattler kontakt, der mein Auto innen neu aufgepolster hat.
    Arbeit war sauber und hat etwas unter der Hälfte gekostet, was es in Deutschland gekostet hätte ( nur so konnte ich mir das überhaupt leisten)
    Falls da Bedarf ich, lass ich euch gern die Kontaktadresse zukommen.
    Gruß
    Patrick

Hallo Patrik,
    hast du einen "Daumenwert" was es bei einem Sattler in Deutschland kosten würde. Du hast dich doch bestimmt damals danach erkundigt.
    Die Sitzfläche kann ja einfach abgenommen werden. Versand also das geringste Problem. Würde das dann in Polen gemacht, oder lebt der in Deutschland?

Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!