Schallschutzwand nachträglich einbauen

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich habe die luxuriöse Variante im eigenen Einfamilienhaus im Keller spielen zu können.


    Die Dämmung des Raumes ist soweit sehr gut, da er sich zwischen 2 anderen Räumen befindet und direkt gegen aussen eine dicke Betonmauer ist, die fast nichts durchlässt. Nun habe ich nur noch einen "Schallausgang". Dieser ist richtung Werkstatt/Garage gerichtet und von da an hört man es auch draussen. Da ich viele male in der Nacht übern möchte, muss diese Quelle weg. Im Anhang seht ihr eine Skizze wie das Aussieht.


    Nun zur Frage; Der Blau eingezeichnete Balken, soll eine "Schallschutzwand" darstellen die ich nun errichten möchte um das ausdringen des Schalls über die Türe richtung Garage zu verhindern. Es ist mir klar dass ich eine Vorsatzschalenwand baue mit den geeignete Dämmmaterialen, 2 Türen etc. Aber WAS ist das geeignetste Dämmmaterial für in die Schalen? Was gibts zu beachten bei der Befestigung der Wand an der Decke/ Seitenwänden?


    Über Eure Profitipps würd ich mcih freuen!



    Grüesse Stefan

  • Zu beachten ist:

    • bau 2 Wände die sich nicht berühren (entkoppelt)
    • pack über all dort wo die neue Wand die alte Wand berührt etwas dazwischen was verhindert, das die Vibration der einen auf die andere Übergeht
    • mach die Wände aussen aus 2 Lagen Rigbs Platten
    • Pack auf die innere Seite die Dichteste Mineralwolle die du kaufen kannst
    • die Türen müssen auch unten dicht schließen
    • wenn du die Wände etwas schräg zueinander aufbauen kannst ist das ein kleiner Vorteil

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    2 Wände nacheinander die sich nicht berühren also zwischen den gefüllten wänden einen Abstand wenn ich das richtig verstehe?


    Dort wo sich die Wänder berühren; kann da auch Akustikfilz oder so helfen? Der Rigips kommt auf die Seite auf der das Schlagzeug steht oder auf der wo die Türe nach aussen zur Garage geht? Mineralwolle habe ich schon Isoover Topa Akustik, hat einen Wert von 46. Das die Türen dicht schliessen müssen ist bekannt, hatte das Problem erst mit der anderen Türe auch, da hat aber so ein Gummiabschlussteil auf der unterseite Wunder gebracht! 8)


    Schräg zueinander? Also die beiden die ich neu baue? Etwas schieflage hilft für wass?


    Gruess Stefan

  • Hallo zusammen,



    so das Holz ist Bestellt und wird am Montag geliefert. Ich habe mich noch dazu entschlossen, die restlichen Wände auch noch ein wenig zu dämmen.


    Diese Wände sind schon mit einer Vorsatzschale versehen, die aber mit Styropor gefüllt ist. Darauf gibts nun nochmals latten und Rigipsplatten. Der Abstand wird ausgefüllt durch eine Steinwollenisolationsplatten in 2cm dicke.... :D :D


    Die Schallschutzwand die noch eingebaut wird, werde ich hier dokumentieren wenn ich die Zeit dazu finde. Fotos gibts dann natürlich auch. Bin ja mal gespannt wie das Resultat wirkt... 8)


    Gruess Stefan

  • Platten auf den aussen Seiten, zwischen den Wänden keine. Also Gips/Wolle/Luft/Wolle/Gips.


    Schräg zueinander verteilt den Druck über eine größere Fläche und die Resonanz ist nicht über die ganze fläche gleich.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen


    die Mauer steht nun und ich habe noch vorige Rigipsplatten, Latten und Steinwolle. Nun dachte ich mir das ich die Seitenwände des Raumes auch noch dämme. Dazu habe ich noch eine Frage. Was ist Besser; die Rigipsplatten mit Abstand zur Steinwolle, oder mit direkter berührung der Steinwolle. Der Aufbau der jetztigen Wand sieht folgendermasen aus Von aussen nach innen:


    50cm Beton, 1cm Styropor 1cm luft und darauf dünner Täfer. Darauf würde ich nun die steinwolle tun und davor noch Rigips. Da oben an der Decke, heizungsleitungen sind, wäre es gut wenn ich zwischen Steinwolle und Balken/Rigipsaufbau, ein wenig luft lassen könnte. Also mit der Balken/Rigipsverschalung einen Abstand zur Steinwolle einhalten könnte.


    Was meint ihr?


    Grüesse Stefan

  • Du möchtest das die Steinwolle die Rigipsplatten berührt aber nicht die Styropor Lage. 5 CM scheinen mir auch etwas Knapp bemessen, besser wäre ein wenig mehr abstand zur Wand.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • @derKritische; wie kommst du darauf das der Abstand 5cm beträgt? Die Steinwolle würde auf den Täger kommen, dann ein Abstand von ca 7cm und dann die Rigipsplatten.


    Oder ist es besser die Steinwolle auf die Rigipsplatten? Dann wäre der Aufbau folgender von innen nach Aussen; Rigips-Steinwolle 8cm- 7cm Luft-Täfer-Styropor-50cm Beton.


    Gruess Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!