Beckenset oder lieber Einzeln?

• Hi,

ist schon interessant, dass hier (fast) immer von der "absoluten Klangqualität" (Becken klingen schxxxxe) gesprochen wird.

Ich bin vermutich noch nicht so weit, denn ich höre zwar den unterschiedlichen Klang der Becken, könnte aber nie sagen "das klingt gut/schlecht", sondern: "Das Becken würde ich dafür einsetzen und dafür nicht."

Aber vielleicht kommt das ja noch; bin ja schließlich noch nicht solange dabei...

Gruß,

Simon2.

• Wenn Paiste sagt sie sind hangehämmert, dann sind sie es wahrscheinlich auch...

Habe sogar den passenden Link: ;) http://www.paiste.de/

Einmal editiert, zuletzt von Radiohead ()

• Zitat

...am einfachsten, indem man erstmal eins weglaesst

weise worte.

Simon2

es dauert ne zeit lang, je nach dem wie intensiv du dich mit becken beschäftigst, bis du sagen kanst: "das ding taugt nix und das teil ist geil".
    bei mir hats gut 10 jahre gedauert bis ich meine einst so geliebten 2002er scheisse fand, obwohl es ja ganz prima becken sind.
    wenn du eine sorte becken über zig jahre spielst kennst du die dinger ganz genau. gehst du als anfänger in ein wohlsortiertes beckenfachgeschäft kommst du völlig verwirrt wieder raus. der übliche spruch: "selbst antesten!" ist nicht der stein der weisen, jedenfalls nicht für anfänger.
    du musst also erfahrungen sammeln und nicht unbedingt nen haufen kohle investieren in becken, die du nacher nicht mehr los wirst. daher spricht der beathacker weise: kauf wenig, dafür aber gutes zeugs.
    die gestanzten becken sind klanglich kontinuierlicher, dafür aber auch langweiliger als ihre gegossenen kollegen. ich rate anfängern aber zu gestanzten becken, spich paiste oder meinl. die haben im klang einfach nicht so grosse abweichungen wie die gegossenen. zildjian becken können grossartig aber auch wirklich grauenhaft klingen - bei gleichem preis. es dauert aber seine zeit bis man das beurteilen kann.

bleibt die frage offen was ein gutes becken ausmacht.

ein gutes crashbecken z.b. hat einen grossen dynamikumpfang. das heisst, es klingt grossartig, geradezu wie für diese dynamikstufe geschaffen, egal ob du es sanft mit der stockspitze, leicht mit dem schaft am rand, mittelstark oder volle kanne anschlägst. hat ein becken diese eigenschaften ist es für mich ein gutes instrument. natürlich gibt es das ding nicht, aber jeder ist auf der suche danach! ;)
    für nen metaller gelten wieder ganz andere kriterien...
    z.b. haltbarkeit ;)

genug lamentiert jetzt.

Satellite of Love

• Hi,

Danke für die Aufklärung ! (meine ich ganz ernst)

Tja, als Newbie braucht man halt andere Ratschläge (wie z.B. die "was ist gut-Definition" von Dir).

Schönen Tag noch,

Simon2.

• Ich bin ja jetzt wirklich richtig froh in deinem beitrag Meinl gelesen zu haben :D Denn ich hab die MCS-Serie und die gefällt mir auch ganz gut. Nur weiß ich jetzt schon das ich mir später einmal ein dünneres Ride kaufen werde. Das Meinl-Ride klingt ja eher voll, ich steh aber mehr auf dieses "Ping" :]

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Anthrax: Pingige Rides sind selten leichter als rauschige. Kann sein, daß es sowas gibt aber mir ist sowas noch nicht passiert be den Becken die ich hab/hatte.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!