Beckenset oder lieber Einzeln?

• Hi Folks
    ich bin noch ziemlich neebie, also bitte nicht schlagen, wenn ich euch mit meiner Frage auf deie Nerven gehe :)
    Ich will mir neue Becken kaufen, weil mein Ride (Paiste 2000) geht mir vom Sound her ziemlich auf den sack und ich wollte mir sowieso n crash kaufen
    Ich bin auf das Beckenset ZBT von Zildjian gestoßen und find den sound ganz gut
    Die Frage ist nur, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Becken einzeln zu kaufen und dafür besere zu nehmen.
    Zum Beispiel die A Custum oder so.

• Du vergleichst hier natürlich Äpfel mit Birnen.

Brauchst du ein ganzes Beckenset oder nur ein Crash? Was kannst/willst du ausgeben?

Ein A Custom klingt besser als ein ZBT, ist aber auch um einiges teurer.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Kauf von Becken im Satz. Man sollte aber genau diese Becken(größen) auch haben wollen. Es sind ja in der Regel 14/16/20er Sätze. Oft ist der Vorteil eines Satzes, dass die Becken aufeinander abgestimmt sind. Es gibt ja auch hochwertige Sätze von Sabian und anderen. Zildjian macht das bei teureren Becken nicht so.

• Wie immer erstmal den Verweis auf die Suche, hier steht schon vieles darüber.

Um dir helfen zu können, musst du schon etwas genauere Angaben machen.
    Welche Musik möchtest du damit spielen?
    Willst du alle Becken neu, oder sollte es zu schon Vorhandenem passen?
    2000er Rides sind nix dummes, meiner Meinung nach.
    Hast du noch kein Crash?

Für mich kommen nur Einzelkäufe in Frage, sind aber zeitintensiver.
    Was hast du denn schon alles gehört, wo liegt dein Geschmack?

• Zitat

ich bin noch ziemlich neebie

ist das schlimmer als lesbisch?
    egal, wir sind ja hier unter uns...

Zitat

weil mein Ride (Paiste 2000) geht mir vom Sound her ziemlich auf den sack und ich wollte mir sowieso n crash kaufen

das ist a.) grauenhaftes deutsch
    und b.) irgendwie unlogisch, oder?

zu deiner eigentlichen frage:
    ich würde einzelne becken einem set vorziehen, wenn es das budget erlaubt. die zbt sind wirklich nicht übel, wenn du aber nötige zeit hast, kannst du dir für ähnliches geld entsprechend höherwertigeres bei ebay an land ziehen!

music is the best

• Der unterschied zwischen den beiden sreien ist schon groß
    war heute halt im Laden und hab mir verscheidene sachen angehört (eigentlich wollte ich nur wissen wie das set klingt) und die A custom serie ist mit hat mir halt echt gut gefallen.
    Also ich spiel eigentlich nur für mich nicht in der Band und ich spiele Querbeet, von Linkin Park bis Oasis
    Bisher hatte ich n Crash becken ausgeliehen, mußte es aber leider zurück geben.
    Ich hab sehr unterscheidliche becken, n 2000 ride, (crash war paiste 302) und einn Meinl classic hihat
    deswgen wollte ich mir eigentlich ein Set kaufem, damit alle aus der gleichen serie sind sprich auf einanader abgestimmt.

• Zitat

weil mein Ride (Paiste 2000) geht mir vom Sound her ziemlich auf den sack und ich wollte mir sowieso n crash kaufen

das ist a.) grauenhaftes deutsch
    und b.) irgendwie unlogisch, oder?

ok ist dumm ausgedrückt, ich meinte:
    1. das ride gefällt mir nicht mehr
    2.) will ich mir n crash kaufen

Ebay?
    hm war ich auch schon am überlegen, aber bei sachen teuer als 100 Euro hab ich da immer n ungutes gefühl

• ich fürchte, du wirst um eine höherwertigere serie nicht herum kommen!
    warum hast du ein ungutes gefühl jenseits der 100 öre?
    für knapp über 100 kann man nette teilchen an land ziehen und wenn sie nicht gefallen, für ebensolches wieder unter die leut bringen!
    auf jeden fall besser als zbt oder zbt+, (wie mir von unserem italienischen korrespondenten gerade mitgeteilt wurde...)

music is the best

• Das hab ich schon befürchtet, dass die ZBT reihe nicht viel taugt
    @Ebay:
    n Freund von mir ist mal echt derbe verarscht worden, deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden

Also zum ausgeben will ich so ca 250 Euro
    Crash und Ride sind mir am wichtigsten, die hihat geht noch, deshalb dachte ich halt beim ZBT Set krieg ich alle drei für unter 250
    Naja, dass sie qualitativ nicht so toll sind hab ich mir schon gedacht :(

Einmal editiert, zuletzt von Paille ()

• Ich glaub nicht dass ein ZBT besser klingt als ein 2000er.

Wenn schon ein "Billigbeckenset" dass gut klingt, dann die Alphas. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Wenn dir dein Hi Hat noch gefällt und die Entscheidung zwischen einem Ride oder Crash fällt, dann kauf dir auf jeden Fall ein Crash.
    Die Paiste 2000 Serie ist doch wirklich gut und zigmal besser als 302.
    Vielleicht gefällt dir dein Ride ja doch noch irgentwann, ein 302 Crash ist aber wirklich schlecht.
    Ein Alpha Crash wäre doch wirklich nicht schlecht. Noch ziemlich billig, aber schon handgehämmert.

• Kein Stagg Cymbal klingt gleich! Musst du unbedingt vorher testen!

Ansonsten ganz gut. Vor allem Splashes und chinas....

Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

• Zitat

Die Avedis brilliants find ich ehrlichgesagt nicht besonders toll, wenn er sich eh schon für A-Customs interessiert.

Zitat

Original von Radiohead
    Ein Alpha Crash wäre doch wirklich nicht schlecht. Noch ziemlich billig, aber schon handgehämmert.

Alphas sind für ihren Preis wirklich sehr gut. Aber seit wann sind Alphas handgehämmert!?

Zitat

Original von Borsti
    Kein Stagg Cymbal klingt gleich! Musst du unbedingt vorher testen!

Das gilt eigentlich für fast alle Beckenhersteller.

Ich würde auch von komplettsets, v.a. in der unteren Preisklasse wie zbt oder zbt+ abraten. Behalte doch erst mal dein Ride und suche ein günstiges gebrauchtes Crash. (Es muss nicht immer ebay sein,...Flohmärkte, Drummerforum Kleinanzeigen) Und dann kannst du mit dem restlichen Geld entscheiden was du machen willst.

gruß

Maxx

• bei höherwertigen, handgearbeiteten serien kann es durchaus sinnvoll sein, ein ganzes set zu ordern, das dann auch von herstellerseite aufeinander abgestimmt ist. die größen der einzelnen becken kann man sich dabei selbstverständlich aussuchen ... außerdem ist meistens ein mengenrabatt drin ;)

traditionelle grüße aus nottwil,
    w. tell

• Hi ho,

ich habe gelesen, was dein Problem ist. Also ich bin der Meineung, dass es total egal ist, welche Becken du dir Kaufst. Denn ein wirklich guter Drummer ist nicht auf ein Gutes Setup angewiesen!!!
    Aber wenn du wissen willst, ob du dir einzelne Becken oder ein Set kaufen sollst:
    Dann würde ich sagen, dass du dir individuel deine Becken aussuchst. Du musst dir nur im klaren sein wie welches Becken klingt und wie du es einesetzen willst. Danach gehst du in den Laden deines Vertrauens und Spielst die Becken probe, bis du ein für dich perfektes Lineup hast. Egal welche Marke, du kannst auch Zildjian mit Meinl und Paiste mischen!!! Hauptsache es rockt!!!

• Zitat

Also ich bin der Meineung, dass es total egal ist, welche Becken du dir Kaufst

Zitat

Danach gehst du in den Laden deines Vertrauens und Spielst die Becken probe, bis du ein für dich perfektes Lineup hast

wie jetzt?

music is the best

• da darf ich dir aber widersprechen, lieber wolf 84 ...

ein schlechtes becken klingt immer scheiße; egal, wie gut der drummer ist.

gute becken klingen eben immer gut; sogar bei mir :)

• der Beckenklang ist meiner Meinung nach die halbe Miete.Schlechte Becken sind in der Lage selbst wenn sich dein Drum super geil anhört ,alles zu versauen,wenn ich das jetzt mal so plump sagen darf.

S.g.
    Janni

• Zitat

Original von knüppel
    der Beckenklang ist meiner Meinung nach die halbe Miete.Schlechte Becken sind in der Lage selbst wenn sich dein Drum super geil anhört ,alles zu versauen,wenn ich das jetzt mal so plump sagen darf.
    S.g.
    Janni

Seh ich genauso. Nur, dass sich mit besch.....nen Becken, das ganze Set eben auch nicht mehr geil anhoert.

Das wichtigste:. die HH da sollte man auf gar keinen Fall sparen und ich fuerchte, dass da unter 250 Eu auch kaum was Gescheites zu finden ist (es sei denn gebraucht). Auch beim Ride wuerde ich keine Kompromisse eingehen.
    Immerhin sind das die Teile am Schlagzeug, die praktisch permanent "in Betrieb" sind, und den Gesamtsound wesentlich praegen.
    Bei crashes kann man am ehesten sparen (am einfachsten, indem man erstmal eins weglaesst :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!